Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Aktuell zum Zocken bei mir im Depot: Wirecard. Nix für schwache Nerven.

Ansonsten ärger ich mich grad, dass ich bei Carnival mit Stop Loss gearbeitet hab, was ich sonst fast nie mache. Bei 15,x gekauft, bei 13,x ausgestoppt. Jetzt auf 21,x :mad:

• Mal eine Story zur verrückten Börsenwelt:

Nikola Motor Company:

Verlust im ersten Quartal: 33 Millionen Dollar, Absatz: 0 Fahrzeuge, Einnahmen: 0 Dollar. Börsenwert 28 Milliarden Dollar. 8| 8| 8|

[...]

Nikola will den Lkw- und Pickup-Markt mit Wasserstofffahrzeugen revolutionieren - in Zukunft. Dieses Jahr peilt das Startup Einnahmen von null Dollar an. Bislang hat das Unternehmen lediglich mehrere Prototypen und 14.000 unverbindliche Interessensbekundungen potenzieller Kunden vorzuweisen. Für eine Fabrik und ein Wasserstoff-Tankstellennetz gibt es "Pläne" für die kommenden Jahre.

• Wie lange gehts noch weiter? Was ist deine Prognose, Scam?

derzeit gebe ich keine Prognose ab, da das alles etwas überstürzt wirkt, aber:

- alle merken, dass die Krise halb so wild war (so schlimm sie für den einzelnen war/ist) für die Börse und Wirtschaft

- wir haben free lunch dank FED, die alles kaufen wird, was sinkt

auch wenn es kein V wird und nur ein W, so sieht die Zukunft rosig aus, habe nur wenig Cash für Nachkäufe übrig

die Dynamik nach oben kann natürlich so nicht weitergehen, denn derzeit reflektiert die Börse - wie immer - die Zukunft, aber im bestmöglichen Fall, der muss dann erstmal eintreten

es ist aber auffällig, dass Rücksetzer - wie zB heute - sehr moderat verlaufen, das Cash muss halt an den Mann gebracht werden und die Amis ruinieren nicht ihre Altersvorsorge

• Da hier ja sehr viele User bei der comdirect sind, weise ich kurz darauf hin, dass man heute Zertifikate von BNP, Morgan Stanley und Societe Generale im Direkthandel (wichtig, nur da!) völlig ohne Gebühren kaufen kann (wenn >1.000 EUR). Das bedeutet auch, dass man die meisten Aktien mit einem kleinen Umweg ohne Transaktionskosten bekommen kann. Man sucht sich einfach ein Discountzertifikat der genannten Emittenten mit kurzer Restlaufzeit heraus, welches gut im Geld liegt und physische Lieferung vorsieht. Nach Ablauf der Restlaufzeit bekommt man dann die Aktien eingebucht (oder hat eine gute Rendite gemacht).

Beispiel: Ich möchte Münchener Rück-Aktien kaufen, die gerade bei 228,00 stehen und das bitte kostenfrei. Also suche ich mir einen passenden Discounter, zB PZ7U12. Liegt gerade bei 222,43, Cap ist 230, Ablauf 25.06. Den kaufe ich anstelle der Münchener Rück. Jetzt gibt es zwei Szenarien:

1) Entweder die Aktie steigt binnen 14 Tagen über 230, dann habe ich mit dem Discounter ohne Transaktionskosten ca. 90% Rendite p.a. gemacht. Ist ok ^^, aber noch nicht einmal das eigentlich gewünschte Szenario.

2) Sie bleibt unter dem Cap von 230, dann bekomme ich die MunichRe physisch geliefert, dh ich habe die Aktie ohne Transaktionskosten und sogar noch ordentlich verbilligt gekauft, denn ich habe ja nur 222,43 statt 228 bezahlt.

• Schöne Rechnung.

Nur wenn es die Rück in 2 Wochen wieder für unter 200 an der Börse gibt ... ;)

Bei Nikola kann ich mir nur an den Kopf greifen - ich bin viel zu alt und konservativ und verstehe das genauso wenig wie den abgehobenen Tesla Kurs.
    Erinnert mich alles an den Neuen Markt: irre Bewertungen an der Börse, kaum Umsatz und vor allem Verluste in der Bilanz - reines Prinzip Hoffnung.

Grüße Peter

• Wenn Du in die Zukunft schauen kannst, und 200 siehst, wäre es natürlich dumm, jetzt zu kaufen. In dem Fall empfehle ich einen Short-Knockout auf Münchner Rück. ;)

• Ich fand allgemein den drastischen Einbruch ebenso übertrieben wie jetzt die schnelle starke Erholung, da ist viel Optimismus eingepreist sowohl bei uns wie auch bei den Amis.

Die Zentralbanken fluten weiterhin mit Geld.

Absolut keine Ahnung wo wir im Herbst oder Winter stehen, dazu die Ungewissheit ob Corona nicht doch noch einmal zuschlägt.

Unklare Zeiten, vielleicht bleiben die Schwankungen hoch.

Grüße Peter

• Kommt drauf an was man vorhatte. Mir ist das relativ egal weil überwiegend very long vom Ansatz her. Und mit hätte hätte Fahrradkette fang ich nicht an.

Einzig Gilead bei mir ist im Minus aktuell. Die anderen abgesackt aber immer noch freundlich bis sehr gut über Einstand. Die geänderten Fonds der Kinder haben auch angezogen, da konnten wir mit Sparbüchern geschickt nachkaufen. Aber die Schratzen haben ja eh Zeit und die brauchen mit 18 nicht mehr Kohle als Vaddern mit 40... ;hehe:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Was sagt ihr zur heutigen (bzw. die der letzen Tage) Korrektur?

Ich persönlich hoffe dass das nur der Anfang war... habe viel zu viel Cash :rolleyes: und hatte im März/April zu wenig Zeit und daher den günstigen Einstieg verpasst...

Rein persönliche Hoffnung wie gesagt :p ...wie es tatsächlich in nächster Zeit weiter geht, keine Ahnung... wundern würde mich nix mehr egal was passiert... :sz:

Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)

Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

(aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei http://www.7-forum.com)

• Wirecard geht heute morgen aber gut los, schon über 7€ gestiegen ggü. gestern. Keine Ahnung warum. Ich werde jetzt Kasse machen, vermutlich zu früh wie bei den Tesla, aber was ich hab, das hab ich.

Am Donnerstag veröffentlichen sie ihren Geschäftsbericht, und der Markt geht von einem uneingeschränkten Testat aus. Vielleicht auch schon Insidergeschäfte. Sollte das Szenario eintreffen, gibt es nach oben vermutlich kein Halten mehr.

• Inwiefern? Dachte, denen wird grad aufs Dach gestiegen?

Manchmal ist das, wenn man sich nicht richtig damit beschäftigt, schon etwas seltsam mit dem Börsenzeugs. Letztlich kaum verwunderlich dass viele das scheuen. Am WE wieder paar Analysen gelesen, teilweise für mich nicht so wirklich nachvollziehbar was da empfohlen wird wie z.B. 9 von 10 die verkaufen sagen wo ich mir denke, das kann nur nach oben gehen. Oder TUI, steht auf verkaufen, Kursziel 3€ irgendwas, da denk ich mir, wie kommen die Analysten dazu?

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Das muss man schon auseinander halten. Es gibt die normale Prüfung des 2019-Abschlusses durch EY und daneben die Sonderprüfung durch KPMG. Letztere ist schon durch und der Bericht war eigentlich ein Schlag ins Gesicht für das Management, die Compliance bei WC ist ein Sauhaufen und eines Dax-Unternehmens nicht würdig. ABER es steht auch drin, dass sich kein Änderungsbedarf an den Bilanzen ergibt.

Jetzt bleibt spannend, wie das EY-Testat aussieht. Sollte WC ein uneingeschränktes Testat erhalten, kann man die immer noch für windig halten, aber rechtlich sind sie erst mal safe. Und dann wird vermutlich durchschlagen, dass WC im Vergleich zu den Wettbewerbern (durch die Skandale) unterbewertet ist und dadurch massiven Nachholbedarf hat. Es werden schon Kursziele von 240 EUR und so ausgegeben. Persönlich bin ich etwas skeptischer.

• Ich sage mal so: das Kerngeschäft von Wirecard ist ja gerade mächtig im Aufwind. Wenn sie es schaffen, ihre Skandale loszuwerden, ist da viel Potenzial drin.

• Am Donnerstag veröffentlichen sie ihren Geschäftsbericht, und der Markt geht von einem uneingeschränkten Testat aus. Vielleicht auch schon Insidergeschäfte. Sollte das Szenario eintreffen, gibt es nach oben vermutlich kein Halten mehr.

Hab ja weiter oben schon geschrieben - nix für schwache Nerven. Ich bleib drin.

• Moin,

habe nach der Gewinnmitnahme auch wieder ein paar wirecard gekauft, ist aber -ehrlicherweise- mehr gezockt als ordentlich investiert. Daher nur mit "Spielgeld", also einem kleinen Betrag, dessen (Teil-)verlust ich verkraften könnte.

Mit Hypoport fahre ich gerade Fahrstuhl, habe gestern für 390,50 gekauft und heute wieder für 401 € verkauft, geht da zur Zeit gut, unter 400€ kaufen und über 400€ verkaufen.

Shopify aus Kanada habe ich - Danke eines Artikels in der heutigen FAZ- aktuell auf dem Radar, könnte mittelkfristig sehr interessant werden.

Gruß Andreas

PS: Das funktioniert natürlich deshalb so prima, weil ich bei trade republic pro Kauf / Verkauf (nicht pro Aktie!) nur 1€ Gebühren zahle.

• Das muss man schon auseinander halten. Es gibt die normale Prüfung des 2019-Abschlusses durch EY und daneben die Sonderprüfung durch KPMG. Letztere ist schon durch und der Bericht war eigentlich ein Schlag ins Gesicht für das Management, die Compliance bei WC ist ein Sauhaufen und eines Dax-Unternehmens nicht würdig. ABER es steht auch drin, dass sich kein Änderungsbedarf an den Bilanzen ergibt.

Jetzt bleibt spannend, wie das EY-Testat aussieht. Sollte WC ein uneingeschränktes Testat erhalten, kann man die immer noch für windig halten, aber rechtlich sind sie erst mal safe. Und dann wird vermutlich durchschlagen, dass WC im Vergleich zu den Wettbewerbern (durch die Skandale) unterbewertet ist und dadurch massiven Nachholbedarf hat. Es werden schon Kursziele von 240 EUR und so ausgegeben. Persönlich bin ich etwas skeptischer.

Ich bin da auch etwas skeptischer. Auf der anderen Seite: Wenn die Zahlen passen und die ihre Compliance in den Griff bekommen, wovon ich ausgehe da fähige Leute eingestellt werden, ist da riesiges Potential. Dazu kommen noch die knap 30 Mio leer verkauten Aktien. Irgendwann müssen sich die auch eindecken. Deswegen bleib ich drin ohne Stop Loss. Das könnte nochmal kurzzeitig nach unten gehen.