Portugal hat ja auch eine andere Zeitzone...
Uhhh, dann ist das also die Lösung?
Und mit der anderen Zeitzone passen die Zeiten.
Du meinst wir sollen uns an Lissabon anpassen? Dann hätten wir die Uhren nicht umstellen dürfen am letzten Wochenende.
Und mit der anderen Zeitzone passen die Zeiten.
Exakt...
Sonne heute in Lissabon 7:01 bis 17:39
Sonne heute in Balingen 7:08 bis 17:10
Jeweils Ortszeit versteht sich.
Portugal ist ja recht schmal, ein Viertel von Deutschland in etwa. Dass die als äusserstes Land von Europa die Uhren anders haben ist ja noch nachvollziehbar, aber wo würde man die nächsten Linien ziehen? Im Halbstundentakt Lissabon - Madrid - Paris - Frankfurt - Berlin - Wien - Warschau?
London z.B. ist längenmässig nicht ganz mittig zwischen Madrid und Paris, dort gilt aber die Lissaboner Zeit bzw. umgekehrt natürlich.
Zur Ukraine oben muss man sehen, die hatten bis 2014 eine einzige Zeitzone und die Russen haben nach der Annektierung der Krim dann die dortige Zeit an Moskau (d.h nochmal plus 2h) angepasst.
Sonne heute in Lissabon 7:01 bis 17:39
Sonne heute in Balingen 7:08 bis 17:10
Jeweils Ortszeit versteht sich.
woran man auch erkennt: je weiter südlich man kommt, desto weniger ausgeprägt sind die jahreszeitlichen Unterschiede
vielleicht auch ein Grund warum der Süden nicht so für das Thema interessiert
Ja, das mag sein. Eben mal ne kluge Software befragt:
In welcher Zeitzone sind die Zeiten denn angegeben
Wobei der deutliche Unterschied zwischen den Jahreszeiten aber schon ein starkes Argument für die Umstellung ist.
Portugal ist ja recht schmal, ein Viertel von Deutschland in etwa.
Aber nur wenn Du die Azoren nicht mitrechnest, die aber auch noch mal 1h hinter Lissabon liegen.
Dass die als äusserstes Land von Europa die Uhren anders haben ist ja noch nachvollziehbar, aber wo würde man die nächsten Linien ziehen? Im Halbstundentakt Lissabon - Madrid - Paris - Frankfurt - Berlin - Wien - Warschau?
Nach der reinen Lehre alle 15 Längengrade, vielleicht jeweils mittig um den Längengrad. Also z.B. von -7,5° - 7,5°. Für Deutschland käme das noch vergleichsweise gut hin, für andere Länder weniger. Un d natürlich würde man versuchen pro Land möglichst wenige Zeitzonen einzurichten.
vielleicht auch ein Grund warum der Süden nicht so für das Thema interessiert
Ich denke, dass wird bei uns nicht unwesentlich durch die Medien gepuscht, warum auch immer. Spätestens 4 Wochen vor der Umstellung geht es in der Lokalzeitung mit Artikeln darüber los, jedes mal wieder wird erklärt wohin umgestellt wird welche vermuteten gesundheitlichen Folgen das ggf. haben könnte. Nach der Umstellung geht es dann noch mindestens 2 Wochen weit. Und das mit Abstand nicht nur in der Lokalzeitung, das nervt mich persönlich deutlich mehr als die Umstellung selbst.
Ich bin Rentner und habe mittlerweile meine eigenen Zeitzonen.
Nach der reinen Lehre alle 15 Längengrade, vielleicht jeweils mittig um den Längengrad. Also z.B. von -7,5° - 7,5°. Für Deutschland käme das noch vergleichsweise gut hin, für andere Länder weniger. Un d natürlich würde man versuchen pro Land möglichst wenige Zeitzonen einzurichten.
Überlegt mal, über was ihr auch Gedanken macht.
In China gibt es per Order de Mufti eine EINZIGE Zeitzone für das ganze Land Klick mich das eigentlich aufgrund seiner Ausdehnung 5 haben müsste und zudem ist es noch die Peking Zeit (UTC+8) obwohl das nicht die Mittlere Zeit ist.
Das Land liegt zwischen UTC+5 und +9 wobei 5 und 9 nicht in weiten Teilen gelten würde.
Da ist sogar Russland humaner - da gibts nämlich die 11 Zeitzonen die real existieren. Klick mich
Was sagen diejenigen die sich bereits über ne Stunde Versatz zum Ausland ärgern wenn sie in Moskau ihren Kollegen in Irkutsk anrufen müssten der 5h vorneweg ist?
Was sagen diejenigen die sich bereits über ne Stunde Versatz zum Ausland ärgern wenn sie in Moskau ihren Kollegen in Irkutsk anrufen müssten der 5h vorneweg ist?
"Schon wieder..."