Sommerzeit/Winterzeit

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wenn jemand das persönlich so möchte, soll er im Sommer halt ne Stunde eher aufstehen und abends die Stunde eher schlafen gehen.

Theoretisch denkbar, in der Praxis aber eher schwierig wenn man Interaktion mit anderen Menschen hat ;) Die wenigsten Geschäfte, Schulen, Behörden und Firmen ändern ja ihre Öffnungszeiten…

Ich mag nur nicht, dass mir jemand (also genaugenommen ist derjenige jetzt die EU) alle halbe Jahre erzählt ab morgen machst du alles eine Stunde später und im März erzählt mir der gleiche ab jetzt machst alles eine Stunde früher.

Wer zwingt Dich, kannst ja im Sommer eine Stunde länger schlafen ;)

• Wer zwingt Dich, kannst ja im Sommer eine Stunde länger schlafen ;)

Die Antwort war erwartet ;)

Es ist schon ein Unterschied, ob jemand ständig an der Uhr dreht und man dagegen ankämpfen muss,

oder ob jemand seine individuellen Vorlieben ausleben möchte.

Vielleicht will ja jemand im Sommer nur eine halbe Stunde eher aufstehen oder lieber zwei. Warum denn nun genau EINE Stunde für alle? :idee:

Theoretisch denkbar, in der Praxis aber eher schwierig wenn man Interaktion mit anderen Menschen hat ;) Die wenigsten Geschäfte, Schulen, Behörden und Firmen ändern ja ihre Öffnungszeiten…

Mit Kindern und einem Job in Schichtarbeit mit festen Zeiten sicher schwierig, im Sommer den Tag eine Stunde eher zu beginnen.

Geschäfte sind eher kein Argument. Wir hatten mal 9:00 bis 18:00 Uhr und damit kamen auch alle zurecht.

Wie oft geht man pro Jahr zu Behörden? Und wäre das wirklich ein Problem?
    Bei Firmen muss man sich anpassen. Aber da sind die Zeiten ohnehin uneinheitlich.

Hab auch einen Arbeitskollegen der Sommerzeit gut findet, weil es abends dann länger hell ist. Wenn man ihn aber fragt ob er (im Sommer) mal eine Woche lang eine Stunde eher anfangen kann, weil das gerade so günstig wäre, dann ist er strickt dagegen.

• Geschäfte sind eher kein Argument. Wir hatten mal 9:00 bis 18:00 Uhr und damit kamen auch alle zurecht.

Wie oft geht man pro Jahr zu Behörden? Und wäre das wirklich ein Problem?

Das gilt aber nur aus Sicht der Kunden. Wenn Du dort arbeitest ist es nichts mit 1 Stunde früher oder später anfangen. Und auch im Jahr 2024 gibt es immer noch genug Stellen mit festen Arbeitszeiten, teils aus Notwendigkeit teils aus Gewohnheit.

Und ja, früher kam man mit den kürzeren Öffnungszeiten gezwungenermaßen zurecht, Spaß hat es aber nicht gemacht und teils war es auch schwierig, kann mich da durchaus noch erinnern.

Die Antwort war erwartet ;)

:cool:

• Wir haben hier ein kleines Fernsehgeschäft im Ort der auch gegen die Sommerzeit ist, der hat einfach seine morgendliche Öffnungszeit von 9:00 auf 9:30 geändert, kann man machen wenn man eh nur einen Mitarbeiter hat, bei einem Lebensmittelladen zum Beispiel stelle ich mir das schon schwieriger vor.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Ich bin ein Fan der Winterzeit. Es entspricht meinem Biorythmus.

Wenn aber anschaust, wie sich unser Leben in den letzten 30 Jahren verändert hat, ist es die Sommerzeit

Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

• Wie macht Ihr das eigentlich bei längeren Flügen? Da ist man ja schnell mal in einer anderen Zeitzone, teils ja sogar richtig weit. Ich mein, wer wegen einer Stunde schon so ein Gejammer hat "ich kann die nächsten 8 Monate nicht richtig schlafen", was machen solche Leute bei nem Flug? Oder an Silvester wenn man mal nicht um exakt 21.45.47 Uhr ins Bett kommt? :idee:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Wenn aber anschaust, wie sich unser Leben in den letzten 30 Jahren verändert hat, ist es die Sommerzeit

Die Sommerzeit gibt es seit 1980 und gab es auch vorher schon temporär, im 1. und 2. WK. Erste Versuche damit reichen sogar noch länger zurück und waren oft regional begrenzt.

• Außer in die USA und Kanada bin ich noch nirgends hingeflogen, aber den Jetlag habe ich da schon ein paar Tage gemerkt.

Und seien wir doch mal ehrlich, wenn man nach einer Feier mal wieder erst um 2 oder 3 Uhr in der Früh ins Bett gekommen ist merkt man das am nächsten Tag schon noch dass einem die Stunden Schlaf gefehlt haben und am zuviel getrunkenen Alkohol kann es nicht gelegen haben, ich trinke keinen Alkohol wenn ich fahren muss.

• Wieder mal ein typischer Stefan. :idee:

Wo hat hier jemand gejammert?

Das Thema ist jährlich dran... Zweimal... :hehe:

Dresches

usw. usw. usw.

Ich hab Dich nicht persönlich gemeint. Man hört aber immer wieder wie schlecht wohl da manche schlafen wo ich mir dann denk, das scheint beim Urlaub in oder aus der DomRep oder der Türkei (2h) seltsamerweise auch nicht zu stören. Oder wenn man mal länger aufbleibt.

Und seien wir doch mal ehrlich, wenn man nach einer Feier mal wieder erst um 2 oder 3 Uhr in der Früh ins Bett gekommen ist merkt man das am nächsten Tag schon noch dass einem die Stunden Schlaf gefehlt haben und am zuviel getrunkenen Alkohol kann es nicht gelegen haben, ich trinke keinen Alkohol wenn ich fahren muss.

Natürlich merkt man sowas, aber tage- oder gar wochenlang? :sz:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Wenn man klugscheissern will gibt es eigentlich keine Winterzeit, das ist die Normalzeit, dazu kam dann dann die Sommerzeit.

Uhrzeit ist immer ein menschliches Konstrukt, insofern :sz:

Wo hat hier jemand gejammert?

die Sommerzeit-Gegner :sz:

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Natürlich merkt man sowas, aber tage- oder gar wochenlang? :sz:

Nee natürlich nicht.

Den Wechsel von der Normal- auf die Sommerzeit merke ich aber mehr als andersrum, ist halt so, aber kein Grund zum Jammern. Was mir aber auf den Keks geht ist die jährliche Umstellerei, da sollte mal so langsam eine endgültige Entscheidung her.

• Heute Nacht war tatsächlich das erste Mal wo ich ein "Problem" mit der Zeitumstellung hatte. Bin nachts raus und wusste dann tatsächlich nicht, ob das jetzt die ersten oder die zweiten 2.24 Uhr sind. :confused::D

Die technische Umstellerei macht mir persönlich wenig Arbeit eigentlich. Das meiste sind Funkuhren oder irgendwelche Sachen die sich die korrekte Zeit selber holen. Aber früher ist man da schon eine Weile durchs Haus gelaufen bis alles wieder gepasst hat. Wenn man das abschafft wär´s mir auch recht, ich sehe das aber wie oben AndreasF, ich brauchs nicht unbedingt, dass dann im Sommer um 2.30 morgen hell und dafür um 20 Uhr dunkel wird.

• Was mir aber auf den Keks geht ist die jährliche Umstellerei, da sollte mal so langsam eine endgültige Entscheidung her.

Ich glaube nicht, dass das ohne (nicht gewünschte) weitere Zeitzonen funktioniert.

Wenn man sich anguckt, welche Entfernungen vom östlichsten (Ostgrenze Polen) zum westlichsten Punk (Atlantikküste Spanien) abgedeckt werden, wird da keiner mit einer Zeit zufrieden sein - die Sonnenaufgangszeiten unterscheiden sich von ganz im Osten zu ganz im Westen um über 3 h.

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Es hat doch vor der Einführung der Sommerzeit in Europa auch keine verschiedenen Zeitzonen gegeben und jeder war zufrieden 🤔

• Ich verstehe nicht, was das mit den Zeitzonen für ein Problem sein soll.

Die gibt es doch aktuell auch schon: Klick mich

Und auch jetzt ist es in meinen Augen schon sehr zweifelhaft, warum Spanien noch in der GMT+1 Zone liegt - aber Portugal in der GMT genau wie England das deutlich weiter östlich liegt, wie Spanien.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Das Problem wird in Brüssel sitzen, die werden sich nicht einigen wollen, ich vermute weil es durch die dann verschiedenen Zeitzonen den Anschein erwecken könnte dass die EU im Begriff ist sich aufzulösen 🤔

• Ich verstehe nicht, was das mit den Zeitzonen für ein Problem sein soll.

Die gibt es doch aktuell auch schon: Klick mich

Und auch jetzt ist es in meinen Augen schon sehr zweifelhaft, warum Spanien noch in der GMT+1 Zone liegt - aber Portugal in der GMT genau wie England das deutlich weiter östlich liegt, wie Spanien.

Das mit den schon vorhandenen Zeitzonen wollte ich auch eben anmerken. Zudem habe ich mal hier nachgelesen:

Zeitumstellung
    Die Abschaffung der Zeitumstellung ist ein häufig diskutiertes Thema, hier finden Sie Fragen zu Ihren Antworten.
    germany.representation.ec.europa.eu

Zitat

Derzeit gibt es in der EU drei Standardzeitzonen: Westeuropäische Zeit (Irland, Portugal), Mitteleuropäische Zeit (17 Mitgliedstaaten) und Osteuropäische Zeit (Bulgarien, Zypern, Estland, Finnland, Griechenland, Lettland, Litauen und Rumänien). Mitgliedstaaten, die sich für die Beibehaltung der permanenten Sommerzeit entscheiden, stellen automatisch auf die nächste Zeitzone um (Standardzeit + 1 Stunde). Darüber hinaus steht es den Mitgliedstaaten weiterhin frei, Änderungen an ihrer Standardzeit vorzunehmen, die nicht mit saisonalen Änderungen verbunden sind. Der Vorschlag sieht vor, dass die Kommission über jede Änderung der Zeitzone 6 Monate im Voraus informiert wird - so kann jede Anpassung an zeitbasierte Systeme rechtzeitig vorgenommen werden.

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Dann muss man sich fragen warum man immer noch an der Umstellerei festhält wenn jeder für sich entscheiden kann welche Zeit er einführen will.