Sommerzeit/Winterzeit

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Yeah, Gleitzeit für alle - es gibt gilt die lokale Ortszeit.... Da rufe ich um 17.50 Uhr aus Osnabrück in Hannover an. Leider dort schon 18.05 Uhr, und der Typ schon im Feierabend... :crazy:

Scherz bei Seite: Warum mache ich das nicht mit meiner Praxis:

Öffnungszeiten: Winterzeit: 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr, und 15.00-18.00Uhr, Sommerzeit: 8.30-12-30 Uhr, 16.00-19.00Uhr Damit hätte ich die Zeitumstellung für mich und meine Personal schon abgeschafft.... :teufel:

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Ernsthaft: Was würde gegen solche, übers Jahr, unterschiedliche Praxiszeiten sprechen? Deine Angestellten wahrscheinlich. ;)

Alles Gewöhnungssache, siehe z. B. USA/Kanada. Da hast du entlang der Zeitzonengrenze genau das Problem. Zum Teil nur wenige Meilen zwischen den Ortschaften.

• Dann vertrete ich mal die Minderheitsmeinung. ;)

Für mich ist das Umstellen der beste Kompromiss, Probleme habe ich damit auch nicht, Montag schon wieder vergessen. Wenn ohne Umstellen dann durchgehend UTC+2, ist dann halt im Winter erst sehr spät hell, aber ich bin eh Spätaufsteher ;)

• Mir ist es im Prinzip auch wurschd, nach 1-2 Tagen geht auch meine innere Uhr wieder richtig.

Ich schätze an der Sommerzeit, dass es abends länger hell ist und es morgens nicht noch früher hell wird. Ich will nicht um 3 Uhr durch die Vögel geweckt werden, die jetzt im Hochsommer ab 4 Uhr Krach machen. Aber wenn das alles abgeschafft und dauerhaft auf normale Zeit umgestellt würde, würde es mich nicht großartig nerven.

Das Problem mit der Sommerzeit haben vor allem die Deutschen. Bei der Umfrage zur Abschaffung durch die EU vor ein paar Jahren war ein irre großer Anteil der Teilnehmer aus Deutschland, größer als 50% afair.

• Jetzt wache ich auf wie immer und es ist kurz nach 5 Uhr morgens. Sonntags. *seufz*

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Der Anteil der deutschen Teilnehmer an der Umfrage der EU war noch größer: 3,1 Mio aus Deutschland (Platz 1), knapp 400.000 aus Frankreich (Platz 2), und aus allen anderen Mitgliedsstaaten noch weniger. Siehe auch hier: Alter Artikel aus der Zeit

Ich denke mal das lag daran, dass die Onlineabstimmung in Deutschland vorher einmal quer durch die Presse ging.

Manchmal wünschte ich mich in die 80er zurück. Man konnte Scherze machen, ohne dass sich irgendwer beleidigt fühlte, einem zwanghaft die Welt erklären wollte, die Rechtschreibung korrigierte oder „DATENSCHUTZ“ schrie. Gut, Dieter Bohlen sang, aber sonst...

• Morgen also wieder gegen die aufgehende Sonne anradeln zur Arbeit. :kasper:

Munter bleiben: Jan Henning

• Morgen also wieder gegen die aufgehende Sonne anradeln zur Arbeit. :kasper:

An den Tagen rund um die Zeitumstellung gut aufpassen.

Ja, gegen 17 Uhr zurückradeln wird ja schon fast wieder dunkel, also doppelt aufpassen

Gruß
    Arno

Mir geht es wie der Weimarer Republik.

Meine Verfassung könnte besser sein.

• Der Anteil der deutschen Teilnehmer an der Umfrage der EU war noch größer: 3,1 Mio aus Deutschland (Platz 1), knapp 400.000 aus Frankreich (Platz 2), und aus allen anderen Mitgliedsstaaten noch weniger. Siehe auch hier: Alter Artikel aus der Zeit

Andreas (heute auch früher wach ^^ )

dass die Mehrheit damals für die Sommerzeit gestimmt hat, geht auch meistens unter…

,

Mit dauernd Sommerzeit könnte ich leben, immer Winterzeit fänd ich völlig daneben – statt um vier geht die Sonne dann um drei auf, dafür wird’s dann, wenn man was davon hat, um neun dunkel statt um zehn… :sz:

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• ,

, immer Winterzeit fänd ich völlig daneben –

Physik: Sonnenhöchststand gegen Mittag. Heute.

"There's too many men, too many people, making too many problems

And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

M. Rutherford, 1986

• Ja, gegen 17 Uhr zurückradeln wird ja schon fast wieder dunkel, also doppelt aufpassen

Hasse resch! Wobei in MUC ja meist der elende Hochnebel herrscht. Sonnentage sind jetzt eher selten.

• Wenn man klugscheissern will gibt es eigentlich keine Winterzeit, das ist die Normalzeit, dazu kam dann dann die Sommerzeit.

Wenn schon klugscheißen, dann richtig ;) Normalzeit bezeichnet die im Deutschen Reich 1893 eingeführte gesetzliche Zeit, in folgen gab es dann in vielen Städten sogenannte Normaluhren. Aber das ist eine reine Definitionssache, wenn wir die gesetzliche Zeit zu UTC+12 definieren, dann ist das halt die neue Normalzeit…

• Physik:

An der Ostgrenze der Normalzeit Sonnenhöchststand 11:10 und an der Westgrenze gegen 13:20.

Das ist alles eher „gefühlt“ und abhängig vom eigenen Tagesablauf.

Ich meinte den da:

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Nürnberg
    Entdecken Sie die exakten Uhrzeiten für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang in Nürnberg heute. Planen Sie Ihren Tag optimal!
    www.smart-rechner.de

Nicht Franken in den Grenze von 812. :duw:

"There's too many men, too many people, making too many problems

And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

M. Rutherford, 1986

• Aber das ist eine reine Definitionssache, wenn wir die gesetzliche Zeit zu UTC+12 definieren, dann ist das halt die neue Normalzeit…

Im Prinzip wäre mir das auch egal.

Ich mag nur nicht, dass mir jemand (also genaugenommen ist derjenige jetzt die EU) alle halbe Jahre erzählt ab morgen machst du alles eine Stunde später und im März erzählt mir der gleiche ab jetzt machst alles eine Stunde früher.

Wenn jemand das persönlich so möchte, soll er im Sommer halt ne Stunde eher aufstehen und abends die Stunde eher schlafen gehen.

Einmal editiert, zuletzt von Lucius ()