Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi all,

ich hab mich vor 4 Monaten im Berufsverkehr von ner Zivilstreife filmen lassen.Bei 100 km/h 13 Meter Abstand allerdings ohne drängeln oder so.

2 Monate später kam dann die Strafe.190 DM und 3 Punkte.Ich hab anstanslos bezahlt und jetzt kam am Freitag ein Bescheid ich soll
    mich zur Nachschulung anmelden.Das ganze ist jetzt über 4 Monate her!!!

Kann ich irgendwas dagegen tun???
    Mittlerweile bin ich ja aus der Probezeit und ich hab mir sonst nie was zuschulden kommen lassen.

Bin für jede Hilfe dankbar

Daniel

Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen
    das er die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D

• Nein leider kann man da nichts machen, es zählt der Zeitpunkt des Verstoßes (zu dem du noch Probezeit hattest), du mußt der Aufforderung nachkommen. Dazu kommt leider leider auch die Verlängerung der Probezeit!!

------------------
    Compact: Denn in der Kürze liegt die Würze!!

Signatur kostet extra

• Die Strafe ist Sache der entsprechend zuständigen Polizei, die Nachschulung ein Verwaltungsakt.
    Das Schreiben dürfte vom zuständigen Landratsamt/Stadt-Führerscheinstelle kommen.

Anderes Beispiel: Als noch bei 0,5%o nur 200,-DM plus Points fällig waren, war für jemanden mit 0,5-0,79 damit die Sache erledigt.
    Wenn jemand mal den Schein wg. Alkohol weg hatte oder am besten noch ne MPU hinter sich hatte, hat dieser von der zuständigen Stelle ein Schreiben bekommen, mit der Aufforderung innerhalb von N Wochen eine bestandene MPU abzuliefern oder den Schein abzugeben.

Georg

------------------
    Auch Mods haben ein Auto: Hier ist mein Baby
    Ganz frisch: Die Bilder sind eingetroffen!

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Das wär mir neu das die Probezeit nur in einigen Bundesländern verlängert wird... ist meines Wissens überall so!!
    Das im ersten Brief nix von Nachschulung gesagt ist immer so!!
    Ich selbst kenne Fälle wo sogar erst nach über einem Jahr die Aufforderung zur Nachschulung gekommen ist!!

------------------
    Compact: Denn in der Kürze liegt die Würze!!

Signatur kostet extra

• Als ich vor fast 2 Jahren Nachschulung gemacht habe, hat der Fahrlehrer, der sie damals gehalten hat, gesagt, dass es nur in einigen Bundesländern zur Verlängerung der Probezeit kommt, aber da gab es ja noch die alten Führerscheinklassen. Zum Glück sind meine 4 Jahre Probezeit im November endlich vorbei.

Weis jemand von euch, ob es stimmt, wenn in den 2 Jahren nach Nachschulung noch etwas vorfällt, das normal zur Nachschulung führen würde, dass dann der Führerschein weg ist und man ihn nochmal neu machen muss?

------------------
    Patrick's Site

• Soweit versteh ich das schon.

Allerdings find ich es ein wenig seltsam das man in dem ersten Schreiben von einer Nachschulung nichts erwähnt hat sondern mich nur zu einer Geldstarfe und Punkten verdonnert hat.

Da stand sogar noch "unter Berücksichtigung der Umstände bla,bla,bla."
    Und sonst kein Sterbenswörtchen.

In meinen Augen ist das mehr als unfair.

Daniel

Personalführung ist die Kunst den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen

• Hi Daniel,

das ist normal, dass in dem ersten Schreiben nichts von einer Nachschulung erwähnt wurde, da das Schreiben von der Busgeldstelle kam und das Schreiben über die Nachschulung von einer anderen Stelle geschrieben wird.
    Das mit der 2 jährigen Verlängerung der Probezeit gibt es meines Wissens nach nur in einigen Bundesländern, da würde ich bei dir noch einmal genauer nachfragen, ob es bei dir auch so ist, hier in Baden-Württemberg wird sie verlängert.

------------------
    Patrick's Site

• icePatrick

Danke für den Trost.
    Ich komm aus Baden Würrtemberg.

Daniel

• Guten Morgen Leutchen,

erstmal vielen Dank für eure Infos.
    Ich werd wohl nicht drumherum kommen diesen Mist auch noch zu machen.
    Hab mich mittlerweile damit abgefunden 500 DM zum Fenster rauszuwerfen.

Falls ich praktische Fahrstunden machen müßte kann ich dann auch dem
    Fahrlehrer vorschlagen lieber mein Auto zu nehmen???

Grüße Daniel

• Hallo

Wieso, fahr doch mal wieder G*** Diesel, dann weist du, was du an deinem BMW hast

Munter bleiben: Jan Henning

------------------
    You may ask how, but I ask, why?!

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Hallo,

haben die die Strafen für zu dichtes Auffahren erhöht
    Vor 3 Jahren ist auch jemand zu dicht vor mir her gefahren ( 146 km/h; 14m Abstand). Gab 3 Punkte und 250 DM Geldstrafe.

Gruß,
    Lars

Gruß,
    Lars

• Lars

die Preise sind wohl noch dieselben.
    Ich hab ein paar Kilometer weiter ein wenig Gas gegeben
    als es freier war.So ungefähr 33 km/h zu schnell.

Ist aber auch echt fies so ne Kamera im Kühlergrill

jan

auf das Fahrgefühl eines Fahrschuldiesels verzichte ich gerne.
    Wenn es dann noch eine A-Klasse ist wird mir übel.
    Da fühl ich mich so richtig schmutzig

Greetz Daniel

• <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von Daniel318i:
    Guten Morgen Leutchen,

Falls ich praktische Fahrstunden machen müßte kann ich dann auch dem
    Fahrlehrer vorschlagen lieber mein Auto zu nehmen???

Grüße Daniel</font>[/quote]

Nein, Nachschulungen in der Regel mit eigenem Auto. Da Du den Führerschein bereits hast, fährt der Fahrlehrer nur beratend mit, greift also im Ernstfall auch nicht ein. Du trägst das volle Unfallrisiko, wie bei einer normalen Fahrt allein.

------------------
    320iA Touring e36

[Dieser Beitrag wurde von Captn Difool am 03. Juli 2001 editiert.]

• Also zu der Fahrprobe kann ich nur sagen, bei mir war das eine 30 minütige Fahrt im Fahrschulauto mit 2 anderen Nachschülern, die ganze Fahrt geht dann also 90 min, und danach soll nochmal 30 min über die Fahrt usw. gesprochen werden. So müsste das eigentlich sein, ist aber von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich.

------------------
    Patrick's Site