Hauptstadt Berlin

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Leute,

bin von meinem Betriebsausflug aus Berlin zurück. War das letzte mal vor ca. 10 Jahren dort. Hat sich viel verändert – und ist trotzdem noch immer eine große Baustelle. Ich denke, erst in weiteren 10 Jahren wird das meiste erst richtig fertig sein. Unglaublich finde ich, wie viel Geld dort verpulvert wird, obwohl das alles sehr imposant ist. Obwohl man sich als Bewohner der Gegend zwischen Aachen und Köln in Berlin schon so irgendwie fühlt, als lebe man in der Provinz, finde ich es doch in meiner ruhigen Heimatgegend etwas angenehmer. Ist wohl Gewohnheitssache. Man muß wohl sagen, und das spricht für die Berliner, daß hier keiner andere merken läßt, daß sie eben nicht aus einer Großstadt kommen. Das erlebt man eher in „mittleren“ Großstädten. Ich meine dieses großzügige Verhalten macht den guten Charakter einer wirklichen Großstadt aus. Und das finde ich überaus positiv.
    Berlin ist auf jeden Fall sehenswert, wenn hier auch manches Mal wohl der Größenwahn zu regieren scheint, wie gesagt nicht von den Einwohnern Berlins, sondern hauptsächlich von manchen Firmen und wohl auch von unseren Regierenden her. Schade finde ich z. B., daß man das Brandenburger Tor regelrecht „zugebaut“ hat. Durch die hochgezogenen Bauten rings herum ist es kaum mehr auffällig.
    Und dann gab es bei uns noch einen erwähnenswerten Programmpunkt: Europas erstes F1-Racing-Center. Man fühlt sich, bis auf die Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte, wirklich wie in einem richtigen Formel 1 – Boliden. Macht tierisch Spaß, zumal Unfälle nicht böse ausgehen. Wenn‘s einer mal ausprobieren möchte sollte er aber alle Fahrhilfen aus- und die manuelle Schaltung einschalten – nur so ist‘s original.
    Natürlich gibt‘s in Berlin auch noch anderes zu sehen, aber daß findet man ja meist auch in den verschiedensten Medien.

Viel Spaß den nächsten Besuchern unserer Hauptstadt

Gruß Wolf btr

------------------
    BMW - das Bin ich Mir Wert

• Tach btr,
    na ja, ick kann ooch nur sajn, Berlin, wat haste Dir vaändat? 40 Jaare habick dort zujebracht, Mauerkoller übalebt und ooch vieles andre. Aba seit de Maua jefallen iss, isses irjendwo nich mea meene Stadt - weeß ooch nich... Iss allet bunta, lauta und jrößa jeworn und so viele Touries, war ja schon voa de Wende schon viel. Nich nur det Brandenburjer Tor hamse uns zujebaut, ooch de Friedrichstraße erkennste janich wieda! Nua noch sterile Granit-Glas-Klötze, eener neben annern. Die nette Sicht uffde Spree haste nua noch an wenien Stellen, ansonstn mußte Dia ne Postkarte koofen. Wo bleibt da de vielbeschworne Berliner Jemütlichkeit? Na ja, durch det viele importiate Wessitum sterben de echten Berlina eben nach un nach aus. Schade eijentlich. Aba bin ja ooch keen besseret Beispiel. Lebe nun bei de Spätzlefressa und fühl mir soja jut dabei. Aba dennoch, wer die Jelejenheit hat, sollte se nich versäumn, mal unser juten, alten Hauptstadt n Besuch abzustattn, zu sehn jibts imma noch vieles, wat sich echt lohnt.
    Na bis denne,
    Eua Captn (Ex-Berliner )

------------------
    320iA Touring e36

• Das war aber besserer Berliner Dialekt als bei JFK
    Ich hatte das Glück, den direkten Vergleich zu haben.
    War 1987 in Berlin, als die Mauer noch hoch und steil stand. War mit der Schule, da waren wir auch einen Tag in Ost-Berlin.
    Dann war ich 1990 nochmal da - wow, was ein Unterschied.
    Einfach mal so zum Alex, ohne Kontrollen, ohne alles...
    Finde aber, dass Berlin eine echt tolle Stadt ist.

• tja ja - Berlin ist ne tolle Stadt ! Was die da alles so bauen - ein neues Kanzleramt usw. - die Baukosten spielen aber keine Rolle - die holt man sich eben via Ökosteuer von den Autofahrern wieder rein!!
    Spaß beiseite - ich denke schon, daß es richtig ist, daß man Berlin wieder zur Hauptstadt gemacht hat. Unter dem Aspekt, daß der Regierungsumzug so ein paar Mark fufzig verschlungen hat (immer noch verschlingt - und weiterhin verschlingen wird) hätte man das ganze vielleicht etwas weniger hektisch und schnell angehen können, vor allem auch unter dem Aspekt ständig leerer Staatskassen und permanenter mehr oder weniger verdeckter Steuererhöhungen !

------------------
    ...nur Fliegen ist schöner !

Manne

[Dieser Beitrag wurde von ManneD am 18. Mai 2001 editiert.]

...nur Fliegen ist schöner !

Manne

• Hi,

also icke als alter Berliner finde, dass det hia schon janz juut is, wa ... Zum besseren Verständnis jetzt wieder Hochdeutsch.

@ BTR: Welches großzügige Verhalten meinst Du ? IMHO ist in Berlin niemand so richtig großzügig, irgendwie finde ich den Großteil der Leute hier richtig unfreundlich, aggressiver Straßenverkehr usw. Imposant ? Meinst Du den Postdamer Platz ? Verdammt, da sollte ich eigentlich als Berliner auch schon mal gewesen sein, oder ? . Ich war ja noch nicht einmal auf dem Fernsehturm. Schade, Ihr hättet mal eine Seen-Rundfahrt machen sollen, Berlin sieht vom Wasser aus gesehen ganz anders aus, nur sollte man tunlichst vermeiden, sich auf einen Touristenfrachter zu setzen, der den Wannsee hoch und runter fährt(*gäääähn*), der Ostteil über Dahme(bei mir vor der Tür vorbei ), Seddin-, Müggelsee die Spree und dann durch das Regierungsviertel auf dem Wasser ist die Reise schon eher wert.
    (sorry, ist nichts gegen den Wannsee/Westen, ist IMHO nur als Tourist langweilig, außerdem hat mich so'n Dampfer mal den ersten Platz gekostet, weil der mitten durchs Regattafeld gebrettet ist )

@ Captn Difool: *lol* War selbst für mich (selbst stark berlinernden) schwer zu lesen, dieses Kauderwelsch mutet mal also seinen Zuhörern zu ? Ist ja grausam, werde ab heute äääh morgen nur noch Hochdeutsch sprechen.

@ Manne: IMHO sollte Deutschland als größtes Land der EU schon einen repräsentativen Regierungssitz haben. Habe ihn noch nicht in Natura gsehen(möchte ihn auch nicht sehen) aber wenn man schon baut, dann richtig .

------------------
    MfG.

Normen

P.S. Menno, ich will meinen Führerschein wieder !!

Meine Userpage...

• Segler: Unfreundliche Leute? Vielleicht sind wir ja in der kurzen Zeit nur an die Richtigen geraten. Aber selbst auf die Gefahr, daß jetzt irgend jemand anders aufschreit: Bist Du schon mal durch entsprechende Straßen in Düsseldorf gegangen? Als würde man einen Nicht-Düsseldorfer sofort erkennen wird man Dich schon versuchen mit Blicken zu vertreiben, nach dem Motto: Was hat der hier zu suchen? (vielleicht lag's aber auch nur daran, daß meine Frau damals im 8. Monat war )
    Und aggressiver Straßenverkehr, dann sieh Dich mal in anderen größeren Staädten um, das hast Du auch in M (habe da eine Zeitlang verbracht) und selbst im "verträumten" AC ist das nicht anders, nur ein paar Größenordnungen kleiner.
    ...und zu den verschiedenen Besichtigungen, etc.: da hast Du schon recht, ist sicher vieles auf Touri ausgelegt und bei der Größenordnung für 'nen "Außerirdischen" nur schwer, das Richtige zu finden. Vielleicht hole ich mir beim nächsten Mal bei Dir ein paar Tips?!

@All: Das was uns alle Berlin kostet find' ich auch ein wenig heftig. Eine Spur kleiner oder wenigstens langsamer hätte es vielleicht auch getan. Was die Firmen angeht, na ja sollen sie das Geld ausgeben, man muß ja ihre dann teurer werdenden Produkte nicht unbedingt kaufen und das alles mitfinanzieren. Bei den Regierungsgebäuden ist das schon anders. Aber eine gewisse Repräsentation ist mittlerweile wohl einfach notwendig und gewünscht (manchmal fragt man wohl: von wem )
    Was ich wirklich schade finde, das ist, daß eben alles zugebaut wird. Vor allem das, was vielleicht einmal die Metropole Berlin ausgemacht hat, wird durch, wenn auch z. T. angepaßte, Neubauten regelrecht verschlungen.
    Nun denn, in spätestens 10 Jahren sieht mich Berlin wieder, mal sehen, was daraus dann geworden ist ...

To be continued ...

Wolf btr

------------------

• Hi Wolf(der Name ist mir auf Anhieb sympathisch! ),

na vielleicht kommst Du das nächste Mal einfach ma auf'n Sprung vorbei !?!? Gestern z.B. war ich grad' mit 2 Freundinnen(nichts falsches denken!) mit dem Boot unterwegs, da wär für Dich(Euch ? Family?) auch noch ein Plätzchen frei gewesen. Wollten eigentlich Wasserski laufen, sind dann aber Essen gegangen(oder gefahren, wie auch immer ).

AFAIK war erst einmal in Düsseldorf(Bootsausstellung), konnte aber keinen Unterschied zu Berlin feststellen. Vielleicht haben die Düsseldorfer einfach nur noch nie eine schwangere Frau gesehen ?
    Außerirdischer... *lol* Naja, kommt auch immer auf die einzelnen Vorlieben an, der Eine möchte sich lieber den Reichstag ansehen, der Andere lieber ein bisschen Spaß haben und "weißer Hai" Titelmusik am Strand vorbei fahren .

ZUm Regierungsumzug: Hast Du da genau Zahlen ? Warum wäre langsamer Deiner Meinung nach preiswerter gewesen ? IMHO hat diese "Hau-Ruck Aktion" dem Steuerzahler Geld gespart, so mußten die Umzugsunternehmen nur einmal angemietet werden und nicht über Wochen und Monate verteilt. Mit den Firmen meinst Du sicher den Potsdamer Platz, Sony Center usw., ich an Sony's Stelle hätte genauso gehandelt, warum soll ich auf meinen Gewinn noch einmal 25% Steuern zahlen ? Da investiere ich lieber in eine Immobilie und drücke damit meinen Gewinn.
    Bei den Neubauten kann ich Dir nur zustimmen, die Anzahl der Eigentumswohnungen ist stark gestiegen(wohl auch, weil die Bonner kommen).Das ist jedoch Ermessenssache der Bauherren und den Fähigkeiten der jeweiligen Architekten(eine gute Architektur fügt sich in die Landschaft/Umgebung ein).

------------------
    MfG.

Normen

Meine Userpage...

• Segler: "Langsamer" ist sicherlich falsch, da hast Du recht. "Kleiner", so z. B. das BuKa, wäre wohl nicht verkehrt gewesen. Manchmal ist weniger mehr, aber weniger, also kleiner bauen heißt doch sicher auch kostengünstiger. Wenn Du das alte BuKa in Bonn siehst: so klein hätte es ja in Berlin nicht ausfallen müssen, aber 'ne Zwischenstufe hätte es sicherlich auch getan. Und so meine ich, wäre doch das eine oder andere Sparpotential zur Verfügung gewesen, ohne gleich auf entsprechende Repräsentation zu verzichten.

Na ja, mit der Finanzpolitik der Firmen kenne ich mich nicht so genau aus, aber Deine Ausführungen hierzu sind einleuchtend.
    Auch mit der entsprechenden Architektur, das ist schon richtig. Aber besonders im Bezug auf das Brandenburger Tor finde ich, daß dieses in den sicher angepaßten Gebäudekomplexen einfach untergeht. Aber vielleicht lag es auch nur daran, daß das Brandenburger Tor z. Zt. wegen Restaurierungsarbeiten leider vollkommen verhangen war, kann sein.

Dennoch: Berlin ist interressant, und sicher hat jede Stadt ihre Vorzüge und Nachteile und jeder erkennt hier, v. a. je größer die Stadt ist etwas anderes.

Gruß
    Wolf

------------------

• Hi,

*grummel* erst einmal sorry für die diversen Tippfehler in meinem obigen Posting.

Ich muss gestehen, dass ich seit geraumer Zeit nicht mehr am Brandenburger Tor war. Wußte nicht, dass es bereits so schlimm ist, vielleicht kommt's Dir ja auch nur so vor, weil Du es seit 10 Jahren nicht mehr gesehen hast ? Die "Verkleidung" wird sicher ihr übriges getan haben.

Zum BuKa: Hab's wie gesagt noch nie in Natura gesehen . Daran sieht man aber wieder, wie "tödlich" 16 Jahre unter einer Regierung sein können !! Ab einer gewissen Zeit hat eine Regierung einfach einen "gewissen Draht" zu den gewissen Leuten, die sie hochhalten(Medien, best. Zeitungen, Buchhalter usw.), erst, wenn diese wechseln stürzt das ganze Imperium(z.B. Schwarzgeldaffäre), die erst ans Tageslicht gekommen ist, als Kohl und die CDU gehen mussten(damit riss dieser gewisse Draht und der Stein began zu rollen). Ähnlich wird es sich mit dem BuKa verhalten haben, das ja noch Kohl so in Auftrag gab, nach 16 Jahren an der Macht wird man eben ein wenig größenwahnsinnig .

------------------
    MfG.

Normen

Meine Userpage...

• Kein Problem mit den Tipfehlern. Ich hab auch öfter welche und korrigiere nicht alle. Das wird beim Online-Schreiben sonst immer teurer (kein DSL, keine Flat-Rate -> erst vielleicht ab Herbst, das wird dann eine Erholung).

So, jetzt muß ich zur Arbeit (ja, leider auch am Wochenende).

Gruß

Wolf

------------------