Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Gut zu wissen, das war mir auch neu, bzgl Italien.

Wenn ich den Artikel richtig verstehe ist tatsächlich sogar die v-max egal sondern es kommt auf den Index der eingetragenen Bereifung an, das könnte ja dann theoretisch noch höher sein als die v-max...

So verstehe ich es auch, es kommt drauf an was im COC entspricht dem Schein eingetragen ist. Bei mir wären es bei 15' und 16' Rädern Index H, bei 17' müssten es V sein. Die Kiste läuft gemäss Werk Vmax 210 km/h. Meine 16' Allwetter haben das V drauf, also alles in Butter für mich.
    Pech für den dessen Dimension bei Erstellung des COC nur in den höheren Indexen lieferbar war.

Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

• Es gibt die MICHELIN auch mit Speedindex W bis 270 Km/h.

Ich muss mich korrigieren. Zufällig auf meinem CrossClimate+ entdeckt: Speedindex Y = 300 Km/h. Da kann ich zukünftig auch bedenkenlos HVO 100 tanken 😄...

formerly known as Fastisfast2fast

• Hab heute mal bei meinem Tesla nachgeschaut: eingetragener Speedindex der Bereifung ist Y, also bis 300 km/h. v-max ist 233, und die montierten Winterreifen haben Index V, also bis 240 km/h. Man braucht also damit in Deutschland keinen v-max-Aufkleber, aber darf damit in Italien im Sommer nicht fahren...obwohl man dort ja die v-max nicht annähernd erreichen darf :hmm: :kasper:

Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)

Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

(aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei http://www.7-forum.com)

• So verstehe ich es auch, es kommt drauf an was im COC entspricht dem Schein eingetragen ist. Bei mir wären es bei 15' und 16' Rädern Index H, bei 17' müssten es V sein. Die Kiste läuft gemäss Werk Vmax 210 km/h. Meine 16' Allwetter haben das V drauf, also alles in Butter für mich.
    Pech für den dessen Dimension bei Erstellung des COC nur in den höheren Indexen lieferbar war.

Ich erinnere mich dunkel mal gehört zu haben, dass zwischen der v-max und dem Index der Reifen u.U. ein Abstand liegen muss, abhängig von Dingen wie der Reifendimension, Lastindex, o.ä. Evtl ist ja das der Grund warum bei dir bei 17" V vorgeschrieben ist. Dass es an der Lieferbarkeit liegt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen; es sei denn der Hersteller muss auch mit genau der eingetragenen Dimension irgendwelche Tests/Nachweise durchführen(?)

Gruß Mathias (formerly known as Mathias386)

Für einen Fahrzeugtyp, wie ihn der BMW 7er und seine nationalen wie internationalen Wettbewerber darstellen, sind rund 135 kW (gut 185 PS) angemessen und selbst bei sportlichsten Ansprüchen mehr als ca. 185 kW (rund 250 PS) nicht erforderlich.

(aus einem BMW-Prospekt von 1980, gefunden bei http://www.7-forum.com)

• Also was die Italiener da reitet, erschließt sich mir nicht.

Da das Thema hier unlängst auch aufkam, der MICHELIN CrossClimate+ besitzt im Gegensatz zum CrossClimate 2 tatsächlich keinerlei Lamellen. Mal abwarten wie es beim CrossClimate 3 aussieht. Generell bin ich beim Thema Reifen immer ein Freund von aktuellen Entwicklungen. Wobei viele Hersteller auch innerhalb eines Fabrikates die Gummimischung im Laufe der Jahre modifizieren. Kurzum kann ein CrossClimate+ aus 2019 durchaus eine andere Mischung als ein 2025er CrossClimate+ besitzen.

• Hab heute an den i4 die Sommerräder gesteckt.

Ist jetzt optisch kein Unterschied, nachdem ich die Sommerfelgen komplett schwarz habe lackieren lassen und die auch die Vintage-Nabenkappen haben, aber beim Fahren schon ein Deutlicher ;)

Jetzt hat nur noch der Skoda die Winterreifen, aber da bleiben die lange drauf. Da sind die Sommerreifen an der Grenze und ich hoffe, dass die bei der Leasingrückgabe noch so aktzeptiert werden. Daher fahre ich da die Winterreifen runter.

• Neues von mir: ich habe die Sommerräder jetzt ja schon die zweite Woche drauf, auch BMW scheitert aber daran den perforierten Winterschlappen zu ersetzen. Seltener als ein schneller Termin zur Darmspiegelung, so ein Michelin Winterreifen im März…

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• auch BMW scheitert aber daran den perforierten Winterschlappen zu ersetzen. Seltener als ein schneller Termin zur Darmspiegelung, so ein Michelin Winterreifen im März…

Der Werkstattleiter ist aber nicht Patient bei dir? Sonst würde ich mir das in der Akte notieren, für die nächste Terminvergabe.... :rauchen:

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Der bekommt dann zügig noch am gleichen Tag einen Termin und die Prostata-Untersuchung kann ja jetzt auch jeder Hausarzt durchführen habe ich so gehört ;)

:hehe:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

Einmal editiert, zuletzt von Otti (22. März 2025 um 17:14)

• Neues von mir: ich habe die Sommerräder jetzt ja schon die zweite Woche drauf, auch BMW scheitert aber daran den perforierten Winterschlappen zu ersetzen. Seltener als ein schneller Termin zur Darmspiegelung, so ein Michelin Winterreifen im März…

Munter bleiben: Jan Henning

Kriegst wenigstens jetzt die min. 75%?

• Hoffentlich….:idee:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Meine MICHELIN Cross Climate sind nun 6 Jahre alt. Mein Fazit: Auf öffentlicher Straße sind die nicht ans Limit zu bringen. Auf dem wenigen Schnee/Eis im Rhein-Main-Gebiet problemlos. Das Profil ist bei ca. 6 TKm/anno immer noch gut. Und das ist das KO-Kriterium: Bei 2 Reifensätzen hätte ich bei der momentan geringen Jahresfahrleistung von 6-7 TKm stets uralte Reifentechnik auf dem Auto. Ich denke, ich warte auf den MICHELIN Climate 3 und erneuer dann rundum.

Mal von den Zahnärzten hier abgesehen, ich weiß schon einen Autoreifen zu bewegen & zu bewerten, besitze eine internationale C-Lizenz und habe einst für Goodyear und Vredestein an Reifentestreihen teilgenommen. Ich behaupte, der limitierende Faktor ist nicht auf den Felgen, sondern sitzt hinter dem Volant. Wenn ich sehe, welche Zeiten mit WR auf der Nordschleife möglich sind... okay, die WR sind nach 2-3 Runden nicht mehr wintertauglich, aber sie liegen fernab von Ottonormal-Fahrerskills mit Sommerreifen.

Der Frühling naht 😄...

49376799lu.jpg

bin die Michelin Cross Climate auch jahrelang gefahren, die sind schon sehr gut, aber ans Limit bringt man die schnell. Einfachster Fall, eine Bremsung auf der Autobahn, vielleicht noch voll beladen aus vmax auf trockener Bahn im Sommer, da ist der Bremsweg nicht so abartig wie mit WR, aber dennoch so viel länger, dass das entscheidend sein kann

wenn man allerdings umsichtig unterwegs ist und nicht jede Kurve im Grenzbereich fahren muss, sind die Teile top und 1. Wahl

im Rhein Main Gebiet tun es ja eigentlich ganzjährig SR, an den wenigen Tagen mit Schnee fährt man halt nicht... leider muss ich einmal im Winter in den Hochschwarzwald, das ist derzeit der einzige Grund für den nervenden Wechsel der Reifen

• Offen gesagt, bin ich mir ziemlich sicher, lieber scam2000, dass Du jegliches Material schnell ans Limit bringst ;) ^^.

• Tja, die gute Nachricht: Die Sommerreifen sind auf dem i5.

Die schlechte Nachricht: Ein vorderer WR ist beschädigt, ich lasse beide tauschen, der beschädigte Reifen wird zum Glück von der Reifenversicherung des Reifenhändlers übernommen. 5€ afair hat die gekostet, gut investiertes Geld würde ich sagen.