Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Seit heute auf dem ersten Wagen SR, Frost oder Schnee dürfte es hier nicht mehr geben. Morgen ist der zweite dran. Auf dem Jeep sind eh ganzjährig die ATs drauf, die haben auch eine „Schneeflocke“. Warum erschließt sich mir nicht, auf Eis und Schnee sind die seeehr gewöhnungsbedürftig.

    Beim gleichzeitig stattfindenden TÜV wurde bemängelt, dass die Geschwindigkeitswarnung für WR nicht aktiv war. Da ich letztens, sagen wir mal, etwas flotter unterwegs war, frage ich mich schon, ab wann das dann gefährlich wird… Aber gut, Schäden hatten ja beim Wechsel auffallen müssen.

  • Diese Warnung aktiviere ich gar nicht mehr. Die Corvette WR können 270. Im Winter überhaupt in die Nähe dessen zu kommen, ist irgendwie absurd. Im Winter wären vielleicht 150 kmh eine Einschränkung, aber nicht 270. Die C63 Reifen können 240 und der Wagen ist in der Gegend von 250 abgeriegelt. Das würden die Reifen wohl überleben.

    Wenn du deutlich zu schnell gefahren bist, sind die Reifen evtl. zu heiß geworden. Wobei der Hersteller doch eigentlich damit rechnen muss, dass jemand bei +30°C die Freigabe ausschöpft, oder? Dann würde der Reifen sicherlich noch heißer werden.

    Gruß

    Stefan

  • Gefährlich wird es normalerweise nur dann, wenn Du länger mit vollgeladenem Fahrzeug deutlich über dem Limit fährst, wenn möglich noch mit knappem Luftdruck und zuviel Negativsturz.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • übrigens:

    Das schlimmste was ich je gesehen habe in den 90ern auf einem Auto das einer auf einen unserer Gebrauchten eintauschen wollte:

    Opel Ascona C 1.8, vorne je ein Sommer- und Winterpneu, hinten dasselbe, natürlich 4 verschiedene Fabrikate, alle auf Minimalprofil, zum Fahren in meinen Augen lebensgefährlich !

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • .....und ist alles erlaubt wenn über 1,6mm....

    Aber Radial und Diagonalreifen, die darf man nicht mischen..... :crazy:

    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Wenn du deutlich zu schnell gefahren bist, sind die Reifen evtl. zu heiß geworden. Wobei der Hersteller doch eigentlich damit rechnen muss, dass jemand bei +30°C die Freigabe ausschöpft, oder? Dann würde der Reifen sicherlich noch heißer werden.

    Auch wieder war. Deutlich zu schnell sicher nicht, die Reifen sind bis 210 (ja, ich weiß, geizig ;) ), der Wagen bei 250 abgeregelt. War abends, 120km Stück freie Autobahn, aber auch da ist es eher unwahrscheinlich am Stück am Begrenzer gefahren zu sein, sonderlich warm war es auch nicht.

    Gefährlich wird es normalerweise nur dann, wenn Du länger mit vollgeladenem Fahrzeug deutlich über dem Limit fährst, wenn möglich noch mit knappem Luftdruck und zuviel Negativsturz.

    Außer 2 Personen keine weitere Beladung und den Druck habe ich, außer beim Jeep, grundsätzlich etwas höher als vorgegeben.

    Vermutlich sollte ich die nächsten Winterreifen mal bis 240 nehmen. Von früher her habe ich aber noch im Kopf, dass mit zunehmendem Geschwindigkeitsindex die Eigenschaften auf Schnee schlechter werden, keine Ahnung ob das noch stimmt...

  • Jan Henning

    Radialreifen gibts ja eigentlich schon lange nicht mehr (ausser noch in der Formel 1)

    Westfale:

    mit H-Reifen (bis 210) würde ich nicht 120 km Vollgas fahren, das wäre mir etwas zu heiss. etwa 10 % Plustoleranz mit nur 2 Personen dürften bei dieser Witterung unkritisch sein.

    Und ja, je höher der Index, desto härter der Gummi, also bei Minusgraden eher schlechter.

    Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt!

  • mit H-Reifen (bis 210) würde ich nicht 120 km Vollgas fahren, das wäre mir etwas zu heiss. etwa 10 % Plustoleranz mit nur 2 Personen dürften bei dieser Witterung unkritisch sein.

    Und ja, je höher der Index, desto härter der Gummi, also bei Minusgraden eher schlechter.

    10% wären ja schon 230 km/h, vermutlich wird man das selbst bei weitgehend freier Autobahn nicht länger am Stück fahren können. Werde beim nächsten mal aus Neugier vielleicht mal ein GPS mitlaufen lassen, fahre die Strecke häufiger....

    Dann ist also wirklich die Frage, was tun, bei H bleiben oder auf V wechseln? Hier bei uns in der Gegend wäre die Antwort klar, V da es eh nur wenige Tage mit Schnee gibt. Spätestens im Winterurlaub kann das aber schnell anders aussehen... Die Reifen sind aber eh gerade neu, hab also noch etwas Zeit.

  • Und, wie schaut's aus? :top::duw:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Hmm, für die nächsten zwei Wochen melden sie aber wieder sinkende Temperaturen. Tageshöchsttemperaturen von 6-7 Grad.

    Vor Ostern mach ich keine Sommerreifen drauf.

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • wohne seit einem Jahr in GAP, vielleicht im April?

    Frühestens ☝?

    Aber für den schönen Wohnsitz würde ich auch gerne erst die Sommerreifen im Mai draufmachen ??

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

  • Absolut. Ich fahre mittlerweile auf dem Audi Sommer-/Winter 20“ mit identischer Größe und ähnlicher Felge. Von daher ist es eigentlich egal, welcher Satz drauf ist. Den Zweitwagen werden wir abstoßen. Ab September kein Bedarf mehr.

  • Früher konnte der Wechsel auf SR tatsächlich nie früh genug sein. Mit dem Alter seh ich das irgendwie entspannter. Dazu trägt aber sicher auch bei, dass die WR nun auch auf schönen Alus in der gleichen Größe wie die SR montiert sind. Sobald die Temperaturen dauerhaft über 5 Grad gemeldet werden, werd ich wechseln.

  • Das ist eigentlich das Optimale.

    Ein G-Modell auf Winterreifen und das Cabrio auf Sommerreifen in der Garage ?

    Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.