Sommerreifen! Jaaa!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Ist schon wirklich kalt für diese Jahreszeit, toll ist auch der Schneefall bei 5 Grad Außentemperatur. Erderwärmung fällt dieses Jahr aus, D. Trump hat doch recht :boese:

Der Witz ist ja, dass extreme Wetterereignisse zunehmen werden. "Erderwärmung" heißt nicht, dass es (immer und überall) wärmer wird, auch wenn das naheliegend wäre. :m: Bedenklich sind daher sowohl die 20 Grad im Februar als auch die 0-5 Grad jetzt im April. Insbesondere der Wettersprung von Sonntag (sonnig, angemessen warm) auf Montag (nass, trüb und kalt mit Hagel, Schnee und Ähnlichem) gibt mir da zu denken...

Gedanklich bin ich bei den Leuten, die auf Sommerräder gewechselt haben. Meine wären auch schon längst drauf, wenn ich nicht praktischerweise GJR hätte. Endlich sind die zu was zu gebrauchen. :hehe:

Aktuell sehe ich aber auch noch viele PKW mit Winterreifen. Oder wieder? :idee::D

Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

• Ist schon wirklich kalt für diese Jahreszeit, toll ist auch der Schneefall bei 5 Grad Außentemperatur. Erderwärmung fällt dieses Jahr aus, D. Trump hat doch recht :boese:

Nix außergewöhnliches für dieses Jahr.

Ich hole mir jedes Jahr den aktuellen Mondkalender in Taschenbuchform. Die Vorhersagen haben zum größten Teil immer gestimmt.

Dieses Jahr 2021 ist ein Saturnjahr:

Der Hundertjährige Kalender 2021 - Saturnjahr - Der Hundertjährige Kalender

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Gedanklich bin ich bei den Leuten, die auf Sommerräder gewechselt haben. Meine wären auch schon längst drauf, wenn ich nicht praktischerweise GJR hätte. Endlich sind die zu was zu gebrauchen. :hehe:

Aktuell sehe ich aber auch noch viele PKW mit Winterreifen. Oder wieder? :idee::D

Dienstag am frühen Nachmittag vor einer Woche auf der A9 zwischen Nürnberg und Bayreuth hab ich auch noch mal an meine WR gedacht, die ich am 01.04. gegen die SR getauscht hatte :rolleyes:

Da hab ich dann am Rasthof Fränkische Schweiz erstmal gewartet bis der Winterdienst durch war (den ich vorher noch überholt hatte, wurde aber immer schlimmer). Innrhalb von wenigen Minuten war die Fahrbahn komplett schneebedeckt bei -4° C - war etwas mulmig, ging aber noch.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
    Meine aktuelle Userpage zum F40 120d xD: hier mal klicken...

• Da hab ich dann am Rasthof Fränkische Schweiz erstmal gewartet bis der Winterdienst durch war (den ich vorher noch überholt hatte, wurde aber immer schlimmer). Innrhalb von wenigen Minuten war die Fahrbahn komplett schneebedeckt bei -4° C - war etwas mulmig, ging aber noch.

Wenn man sich nicht all zu doof anstellt, geht das ja auch mit Sommerrädern. Ich habe den Fall vor etlichen Jahren auch schon durch. Am nächsten Morgen lag plötzlich eine winzige Schicht Schnee und etwas Raureif. Ich hatte Sommerräder drauf und dazu nicht gerade wenig Power an der Vorderachse. Da fährt man dann so vorsichtig, wie es nur geht (und das konnte ich, da kein anderer Verkehr behindert wurde). Als ich dann in wenigen Kilometern von der Gebirgsstraße runter war, exisitierte auch das Problem nicht mehr. Ich muss aber auch dazu sagen: Dieser Wetterumschwung aktuell ist noch einmal eine andere Situation.

Das größere Problem ist dann schon eher die rechtliche Seite. Falls etwas passiert (woran du nicht einmal schuld sein musst) oder die Polizei deine unangepasste Bereifung feststellt.

Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

• Habe sicherheitshalber den Reifenwechsel erst in 2 Wochen und von den Oldies war dieses Jahr auch noch keiner draußen, hier wird noch gepökelt

Bei uns hat's das Pökelsalz vorgestern weggewaschen, wenn's Wetter passt (also kein Regen oder Schnee zu erwarten ist), kann ich wieder Cabrio fahren! :)

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!