Sommerreifen! Jaaa!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • War öfter im Februar schon dran. Die Sommerreifen werd ich eh nie runterfahren, aber wenn dann lieber die als die eigenen WR. :D Mal sehen... Vermutlich packt mich kurzfristig mal der Rappel.

Melde hiermit Vollzug. :D

Jetzt muss ich nur mal ne Runde irgendwann drehen und dem Auto mitteilen, dass es jetzt wieder die Sandalen drauf hat statt der Moonboots.

Niemand kann Dir VORHER sagen wie man es richtig macht. Aber NACHHER wissen alle wie man es besser hätte machen können. :idee:

• Mein Vater hat immer noch WR drauf, wobei er lieber auf Nummer sicher geht (vor Ostern wird wohl kein Wechsel erfolgen) und es heute auch schon wieder Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte. In Sachen Performance und Verbrauch sind die montierten WR auch nicht schlechter als die SR im gleichen Format. Heute getestet: Das Reifenlimit von 210 km/h reißt der Benz nur bergab. :D

Bei mir entfällt aufgrund der All-Season natürlich der Reifenwechsel, beim neuen Auto in wenigen Wochen wird es nicht anders aussehen.

Just because you're paranoid, don't mean they're not after you.

• Bei uns war heute früh wieder alles weiß... Die Winterreifen bleiben erstmal bis April drauf.

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• Gestern hat der M4 auf der Autobahn etwas Auslauf bekommen. Es sind noch die WR montiert. Ab 200 war das mal ein richtig schwammiges Fahrgefühl und rumgeeier.

Die Ms werden in Kürze ihre SR bekommen. Sollte tatsächlich bei uns nochmal Sauereiwetter kommen, bleibt der 1er noch bis April auf WR.

• Wir haben ein Auto mit Sommerreifen und eines mit Winterreifen drauf.

Beim Tiguan Allspace habe ich denen vor der Auslieferung gesagt, sie sollen die Sommerfelgen mit Reifen montieren.

Zur Not, für die 1-2 Stage die hier evtl. noch kommen könnten, haben wir noch ein ein Auto mit Winterreifen. Da diese auch nur noch 3mm Profil haben, ziehen wir das bis April und dann gibt es neue Sommerreifen.

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

• Habe ja vom Runflat auf Non-RFT gewechselt.

Gut, der Reifen ist nagelneu - aber meine Fresse was für ein Unterschied !

Fahre nun Michelin Pilot Super Sport mit vorne FSL und rundum (*) Markierung, VA 245/40 R20" und HA 275/35 R20" - Hammerreifen, bin sehr gespannt auf den Sommer.

"Bitte ohne Speck und Eier !"

Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...

• bin sehr gespannt auf den Sommer.

Benutze dann möglichst immer die Maske; das Dauergrinsen könnte deine Umwelt provozieren! Was diese Reifen können, ist unglaublich. Und spiele ruhig ein wenig mit dem Luftdruck vorne und hinten, bis das Passende für dich gefunden ist. Viel Spaß mit den PSS! :top:

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

• Habe ja vom Runflat auf Non-RFT gewechselt.

Gut, der Reifen ist nagelneu - aber meine Fresse was für ein Unterschied !

Fahre nun Michelin Pilot Super Sport mit vorne FSL und rundum (*) Markierung, VA 245/40 R20" und HA 275/35 R20" - Hammerreifen, bin sehr gespannt auf den Sommer.

Ich werde die PSS dieses Jahr vom M4 runterschmeißen und durch PS4S ersetzen. Der PSS braucht ziemlich Temperatur damit er funktioniert. Bei unter 20°C ist das im normalen Straßenverkehr kaum möglich Temperatur in den Reifen zu bringen. Wenn dann die Straße noch etwas feucht ist das ein echter Eiertanz.

• Ich wollte mir jetzt in Kürze auch mal neue Sommerreifen holen. Bisher hatte ich die Conti SportContact 5 drauf. Allerdings scheint es die nicht mehr zu geben.

Weiss jemand, ob es hier einen Nachfolger gibt oder kennt eine gute Alternative?

• Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei Nässe sind die PSS richtig gefährlich. Seltsamerweise habe ich die Probleme auf dem AMG GTS und dem R8 nicht gehabt, allerdings da in Rennrad-Dimension 235/305 ;)

Die jetzt ganz frisch montierten PSS sind, wie oben schon erwähnt, auch bei 5° oder 8° schon überraschend gut. Der vorige Satz hat unter 15° kaum Traktion gehabt. Ideal waren so 25-30°.

Entweder haben die die Mischung geändert oder der alte Satz war schon etwas hart.

Im Corvetteforum hat dazu übrigens mal jemand ernsthaft gesagt, dann müsste man für den hiesigen Temperaturbereich eben mehr als 2 Reifensätze haben. So weit kommt es noch. Wenn ich morgens bei 10° zur Arbeit fahre, muss ich halt in der Mittagspause ummontieren, damit ich nachmittags bei 20° gute Traktion habe.

Gruß

Stefan

• Der PSS braucht ziemlich Temperatur damit er funktioniert. Bei unter 20°C ist das im normalen Straßenverkehr kaum möglich Temperatur in den Reifen zu bringen. Wenn dann die Straße noch etwas feucht ist das ein echter Eiertanz.

Das habe ich beim X5 M auch festgestellt. Trocken & warm = super; feucht und kalt = Eiertanz. Der PS4S ist da nicht so ein Sensibelchen.

• Der PS4S ist ja auch der Nachfolger des PSS und sollte schon mehr können! ;)

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Interessant, das war mir nicht klar. Es gibt den PS4S auch tatsächlich in meiner Größe. Werde ich mal probieren, wobei ich jetzt nach 3 Jahren und 52.000 km (davon geschätzt 40.000 auf Sommerreifen) zum ersten mal neue Reifen gekauft habe. So schnell passiert da also vermutlich nichts.

Die Michelin Webseite ist ziemlich sparsam gemacht. Da steht nicht mal, ob das ein Runflat ist.

Gruß

Stefan

• Der PS4S ist ja auch der Nachfolger des PSS und sollte schon mehr können! ;)

Ich weiß. Und Michelin hat da am wohl größten Kritikpunkt gearbeitet. Üblicherweise ist der Nachfolger bei der Reifenentwicklung schon besser - eine Rolle rückswärts wie bei so manchem Auto gibt es da doch eher selten. ^^

• Soll das jetzt heißten das mein Michelin Pilot Super Sport MO1 jetzt veraltet ist? Mir wurde nur der Dunlop SPORT MAXX RT MO1 als Alternative angeboten, und bei Dunlop nehme ich die Beine und die Hand....

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori