Sommerreifen! Jaaa!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Und dass man normale Markenreifen im Rahmen der StVO nicht an seine Grenzen bekommt, dachte ich auch immer bis zum ersten Fahrsicherheitstraining. Seitdem weiß ich, dass das selbst innerorts geht

Ich war sowohl bei nem Fahrsicherheitstraining als auch auf einem Drifttraining.
    Selbst der Driftinstruktor hat sich auf bewässerter Kreisbahn sichtlich schwer getan, die Supra in den Drift zu zwingen (mit Good Year Eagle F1) - er wollte es zuerst nicht glauben bis ich entnervt meinte, dass er es selber versuchen soll.
    Danach standen meine Versuche in deutlich besserem Licht denn bei mir sah es besser aus :crazy::p

Und dieser Reifen soll soooooo viel schlechter als der Conti sein? ;)
    Der auf nem Skoda Superb mit der halben Leistung nach ca. 20tkm "runter" ist??

Es ist, wie immer, eine Frage der persönlichen Gewichtung.
    Mir ist die Haltbarkeit bei hohem Tempo auf trockener Straße eben deutlich wichtiger als die Haftung bei Starkregen - denn dann fahre ich sowieso langsam.

Und ob ich jetzt bei überschwemmter Straße bei 35 oder bei 40 aufschwimme ist egal - denn in beiden Fällen war ich für die Situation zu schnell. :rtfm:

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Klar war ich zu schnell. Das war nur ein Beispiel, wie schnell man sich verschätzen kann, ohne die StVO zu ignorieren

• ohne die StVO zu ignorieren

Zitat StVO

§ 3
    Geschwindigkeit

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

:p :D

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Wenn ich meinen inneren Schweinehund überwinden kann, werde ich sie dieses Wochenende aufziehen. Vorbei ist es mit dem Winter für mich, sofern man von vorbei überhaupt sprechen kann. Genau wie letztes Jahr, hätte ich mir das Umstecken sparen können.

• Bei uns hat es gestern noch geschneit, ich glaub ich wart noch ein wenig mit den Sommerreifen ;)

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• Bei uns wurde mit der Schleuderplatte trainiert, das Auto bei 80 km/h wieder mit ausbrechendem Heck einzufangen. Hat in 2/3 meiner Versuche geklappt.

Die Schleuderplatte lässt sich in ihrer Intensität verstellen. Je nachdem lassen sich bestimmte Fahrzeugtypen überhaupt nicht einfangen.

Im Grunde ist die Übung realitätsfern, da man nicht weiß, zu welcher Seite die Platte das Heck wegzieht. In der Realität weiß ich jedoch, je nachdem ob ich eine Rechts- oder eine Linkskurve fahre, zu welcher Seite ich Übersteuern bekomme. Einzig dem seltenen Vorkommnis eines plötzlichen Reifen-Totalausfalls könnte die Übung "Schleuderplatte" entsprechen.

BRIDGESTONE hat mit dem "Adrenalin RE002" mittlerweile wieder ein aktuelles UHP-Profil für 15 bis 18 Zoll am Start: http://www.bridgestone.de/pkw-…-potenza/adrenalin-re002/

formerly known as Fastisfast2fast

• Heute waren es, nachdem es heute Nacht ein paar einzelne Flocken geschneit hat, überwiegend Sonnenstunden bei überwiegend trockener Straße.

Ob man auf Sommerreifen wechseln sollte, um die Verkehrssicherheit massiv zu erhöhen ?

Todo es infierno !

• Die Schleuderplatte lässt sich in ihrer Intensität verstellen. Je nachdem lassen sich bestimmte Fahrzeugtypen überhaupt nicht einfangen.

Ja, und andere sind extrem gutmütig. Ich hab die Trainings mit fast jedem meiner Autos gemacht und die Unterschiede sind riesig. Der R8 ist auch auf höchster Stufe kaum aus der Ruhe zu bringen. Mit allen Autos, die ich davor hatte, hatte ich spürbar schlechtere Quoten.

Ich denke, es geht ohnehin eher darum, das schnelle und entschlossene Reißen am Lankrad zu üben. Die Situation an sich (Heck bewegt sich auf gerader Strecke plötzlich seitlich) wird höchstens Scam interessieren, wenn er sich doch einen neuen Porsche mit HA Lenkung kaufen sollte :D

Gruß
    Stefan

• ................ich hab vorgestern auch meinen neuen Dicken noch Winterräder draufschrauben lassen bevor ich nach Berlin losgestartet bin.

Breitmaulfrosch

Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?

• Berlin? Kennen die das Wort Sommer überhaupt? 👹

Ich wollte kein Risiko eingehen:rolleyes:

Man weiß ja nie wann noch was kommt:rolleyes:

Breitmaulfrosch

• Die vorzeitige Umrüstung wäre heute früh nicht gut ausgegangen... :crazy:

Niemand kann Dir VORHER sagen wie man es richtig macht. Aber NACHHER wissen alle wie man es besser hätte machen können. :idee:

• Die vorzeitige Umrüstung wäre heute früh nicht gut ausgegangen... :crazy:

Mein reden...............;)

ich bin Heute Nacht um 1:00Uhr nach Hause.

Breitmaulfrosch

• So schaut es bei uns in München und Umland auch aus.

Es schneit seit gestern abend und heut morgen war auf meinem Weg zur Arbeit grad mal bei uns im Ort geräumt, sonst nix. :motz: 20 KM über verschneite Landstraßen, was ein Spaß.... :mad:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."
    Meine aktuelle Userpage zum F40 120d xD: hier mal klicken...

• Ich brauch nur kratzen. :p

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

• Hier auch Neuschnee, aber Sommerreifen habe ich eh noch nicht drauf, so blöd kann ja keiner sein, sie bei solch kühlem Wetter zu montieren.

• ........... so blöd kann ja keiner sein, sie bei solch kühlem Wetter zu montieren.

Na............wer weiß;)

Breitmaulfrosch