Scheinwerfer kaputt - Steinschlag

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,


    hab mir heute das Abdeckglas meines linken Hauptscheinwerfers zerschossen :(
    Nun meine Frage. Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass bei den frühen Baujahren (meiner ist 7/92) die Gläser mit dem Rest der Scheinwerfereinheit verklebt sind, sprich nicht so ohne weiteres zu wechseln sind. Kann ich auch gebrauchte Scheinwerfer eines anderen Baujahres nehmen oder gibt´s da Unterschiede/Probleme? Oder kann ich das Glas doch einzeln wechseln?
    Aber wahrscheinlich gibt´s dank Angel Eyes inzwischen gebrauchte Scheinwerfer bei ebay billiger als das Glas bei BMW oder?


    Danke
    Seb

    Suche originale Nebelscheinwerfer E36


    Danke

  • Schade, das es links ist... Für rechts hätt ich ´nen Deckel für Dich: bei Ebay Art.-Nr. 1758354960 :D . Soweit ich mich erinnere, war das Teil nicht geklebt.


    Ciao, Peter.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."

  • Hallo,


    seb: Benutz doch mal die Suche, da findest Du Den Scheinwerfer aus deinem Baujahr bestimmt und weißt damit ob geklebt oder nicht.



    Grüße

    Ein Sechser unter der Haube ist fast so gut wie ein Sechser im Lotto

  • Zitat

    105.- Euren die Streuscheibe ...


    So viel?Ich habe für 2 neue mit Dichtungen 125€ bezahlt...


    Gruß Patrick

  • Hallo an alle,


    meine rechte Scheinwerfer-Abdeckung hat es gestern auf der Autobahn erwischt. Sie ist zwar nicht durch, aber schon boes angeschlagen :( . Ist ein Touring Bj. 96.
    PrimalFear:
    Wuerde da das oben angesprochene Teil passen?


    Wie viel Arbeit ist der Austausch? Oder sollte ich es ueber Teil-Kasko laufen lassen? :confused:


    Vielen Dank im Voraus fuer ein paar Tips.


    Gruesse,


    Bastian

  • Hi Bastian,


    das von mir angebotene Teil stammt von einer 92er Limo mit H1-Scheinwerfern. Wenn Dein 96er Touring noch H1-Scheinwerfer (von Bosch) hat, sollte das Teil passen.


    Ich weiss leider nicht genau, ab wann die H7-Scheinwerfer zum Einsatz kamen, erst ab Facelift 10/96?


    Cu, Peter.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."

  • Hallo


    Die Scheinwerfer des E36 sind sehr unterschiedlich, und es lassen sich keine allgemeingültigen Aussagen über die Scheibe und deren Preis machen.


    - Compact: Die nackte Abdeckscheibe, Nummer 63 12 8 361 099 links und 63 12 8 361 100 rechts. Preis je 51,97 Dichtung 63 12 8 361 103 für 6,26€.


    - Coupe, Limo, Cabrio und Touring: H1 und H7 Scheinwerfer:
    - Von Bosch (Glasscheibe mit Halterahmen): 63 12 8 363 505 links und 63 12 8 363 506 für 104,98€, Dichtung 63 12 1 387 311 für 4,67€.
    Es gab für diese Scheinwerfer mehrere Streuscheiben, diese Nummern hier sind die neuesten, die älteren passen optisch schlecht zu den neueren, so das man eventuell doch eine andere benötigt wenn man nicht beide tauschen will. Es sind aber alle noch lieferbar.


    - Von ZKW (Glasscheibe mit Halterahmen) :63 12 8 363 507 und 63 12 8 363 508 für 92,22€ Dichtung 63 12 1 393 853 für 2,97€.


    Ach, ja: Und das kostete mich das letztes Jahr in der Werkstatt:


    Streu/Abdeckscheibe für Scheinwerfer rechts aus- und einbauen/ersetzen: 120,00DM
    Dichtung: 5,90DM
    Streuscheibe: 173,50DM
    Summe mit Steuer: 347,30DM


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hallo,


    danke Jan für die umfassende Antwort!


    Bringt es in Sachen Lichtausbeute was, wenn ich in meine mit H1 bestückte Limo H7 Scheinwerfer eines älteren Baujahres einbau? Oder enstehen dadurch Probleme?
    Danke
    Seb

    Suche originale Nebelscheinwerfer E36


    Danke

  • Hallo


    Normalerweise sollten H7-Lampen jüngeren Baujahres sein..... :confused:


    Der Unterschied ist aber nicht so groß. Ich würde es nicht machen, die Linsen-H1-Scheinwerfer sehen gut aus und machen auch gutes Licht. Wenn man mal an eine Xenonnachrüstung denkt ist es mit H1 auch angeblich einfacher (lies dir wenn es dich interessiert mal diesen Thread durch: klick!).


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Zitat

    Original geschrieben von Jan Henning

    Normalerweise sollten H7-Lampen jüngeren Baujahres sein..... :confused:



    oops, meinte ich doch ;)
    Danke nochmal
    Seb

    Suche originale Nebelscheinwerfer E36


    Danke