BMW Navigation für E36?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo


    Beim Stöbern im BMW-Zubehörprospekt bin ich auf die Nachrüstnavigationssysteme gestoßen, und damit auf das Pfeilnavigationssystem für den E36. Gabs das ab Band überhaupt? Hab noch nie ein Werksnavi im E36 gesehen und frag mich wo das überhaupt hinkommt. Und taugt das System? Wo kommt der Navirechner hin, wo der Lautsprecher? Oder geht das ganze über die Radiolautsprecher?


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • @ Jan
    Hi Jan,
    Das Teil kommt vor die jetzt noch freie Ablage unter der Heizungs
    betätigung - es enthält meines Wissens einen zusätzlichen Lautsprecher
    Der Navirechner Standort ist mir unbekannt - entweder Kofferraum
    oder evtl. Handschuhfach, da ziemlich klein.
    Ich hatte im letzten Sommer mal ein Angebot bei BMW Cuntz Speyer
    gesehen - Einbausatz inkl Montage war um die 3.000 inkl. MWSt
    Das Display ist übrigens nur monochrom.
    Ich wechsle persönlich lieber das BeckerTrafficPro aus meinem Firmen
    wagen (Radio ist mein Eigentum) bei Urlaubsfahrten in den E36, neu kostet das
    Teil zur Zeit 2.500 und ist um Welten besser ausgestattet als alle
    BMW Radios + Pfeilnavisytem (Tachosignal liegt am Radiostecker an,
    GPS Antenne klebst du einfach neben die A-Säule, Rückfahrsignal
    vom Schalter oder Kabel - wirklich kein Akt - Einbau dauert höchstens
    2 Stunden)
    Denk mal darüber nach !
    MFG Cornelius

  • Hallo


    Hmmm, In die Ablage unter die Heizung...


    Taugen diese "älteren" Navisysteme von BMW denn?


    Ein anderes Radio kommt für mich nicht in Frage: Hab das Professional mit Wechsler und Hifi-System und bin ganz zufrieden...


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Was auch ganz interessant ist: Es gibt von AC-Schnitzer eine Konsole die an die Stelle der besagten Ablage und der Sitzheizungs- bzw. ASC+T-Schalter kommt (diese wandern dafür dann in die Ablage, der Mittelkonsole). In diese Ablage kann man dann ein Farbdisplay eines Navis eingebaut (sogar 16:9).


    ------------------
    BMW? Weil ich es mir wert bin!

    Si vis pacem para bellum.


    Andreas Möller: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!

  • Hallo


    Holgi: Auch schon angeschaut, aber die haben ja Preise...


    Außerdem finde ich die neue Schalterkonsole hinter dem Schalthebel nicht sehr elegant, da erwarte ich von BMW mehr.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hi all,
    hab selbst einiges versucht in Erfahrung zu bringen, allerdings für E46, aber ich kann das allgemeine ja mal veröffentlichen:
    Beide BMW-Nachrüstsysteme sind völlig isoliert ohne Anbindung an übrige Boardelektronik, das Pfeilsystem ist eine BMW-Sonderlösung, das Bildschirm-System entpricht dem VDO-MS5000. AFAIK sind beide Systeme aber für die aktuellen Baureihen (E46 und E39) vorgesehen. Für den E36 bietet sich, wenn man das integrierte Radio (bei Professional kann ichs verstehen) nicht hergeben will, eigentlich nur eine Bildschirmlösung an und da dann z.B. DX-N von Blaupunkt, VDO MS3000 (monochrom) oder MS5000 (Color). Sind allesamt billiger als das BMW-Teil (auch das monochrome Pfeil-Teil), Integration mit Boardcomputer wie bei E46 oder E39 fällt ja sowieso weg. Es gibt sowohl von Blaupunkt als auch für VDO bzw. Blaupunkt Halterungen für den Verbau der Monitore in E36 und andere BMW-Modelle.


    Gruß


    Werner

  • Hallo


    Das die modernen Nachrüstsysteme leistungsfähiger sind glaub ich sofort. Nur sehen die -zugegeben- hübschen Monitore immer so "drangebaut" aus. Von dem BMW-System erwarte ich eine Optik wie aus einem Guß, eine zuverlässige Funktion und einen paßgenauen Einbausatz mit Kabeln in der richtigen Länge, Befestigungssystemen die ohne Adapter oder Modifikationen passen und keine Störungen in der Bedienbarkeit wie z.B. durch lose Kabel im Innenraum. Leistet das Werksnachrüstsystem das? Wenn nicht, so wäre ein Nachrüstsystem von Alpine, VDO oder Blaupunkt wohl wirklich besser...


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • jan


    Hi Jan,
    die Nachrüstsysteme für den E46 erfüllen Deine Anforderungen, ob Du bei dem Monitor-Navi die Schnitzer-Konsole oder die BMW-Konsole nimmst macht nur ca. DM 900,00 aus, ansonsten vergleichbar. Das monochrome Pfeil-Navi wird im E46 im Ablagefach unter der Klima verbaut, da brauchst weiter nichts zu beachten, braucht nichtmal codiert zu werden. Die ab Werk verbauten Systeme werden für die Nachrüstung NICHT angeboten !!
    Aber Du hast ja für den E36 gesucht, und da gabs AFAIK zumindest keine Monitor-Navi ab Werk. Aber auch für ein Pfeilnavi bietet der E36 genausowenig einen ab Werk vorgesehenen Einbauplatz wie fürs Monitor-Navi, es sei denn als Ersatz fürs Radio.
    Aber: Weil beim E36 noch DIN-1-Schacht fürs Radio verwendet wurde gehen da ja ohne weiteres Systeme wie Traffic, RNS150 oder VDO4100 rein, beim E46 wegen der Schrägstellung des Bedienpaneels leider nicht mehr.
    Und wenn Du dein Professional dann doch opferst: Beim Anschluß wirst Du den berühmten BMW-Radio-Adapter brauchen (gibts aber auch bei anderen Herstellern). Und Kabellängen: Wenn Du mal die Einbauanleitungen von BMW liest: Dort steht fast immer sinngemäß "Überlängen sind entsprechend zu kürzen..". Also, beim E36 wars alles noch viel einfacher, wenn die Optik des Gerätes einigermaßen passte.


    Gruß


    Werner

  • Hallo Jan


    Das Bedienteil kommt, wie Cornelius schon sagte, unter den BC(bzw. CC) .
    Der Navirechner wird hinter dem Handschuhfach eingebaut. In das hintere Teil des Handschuhfaches wird ein Loch geschnitten, damit man die CD wechseln kann. Auf diese Weise geht nur ein geringer Teil des Platzes verloren.
    GPS Antenne verbaut man am Besten hinter der Instrumentenkombination.
    Bleibt noch der Lautsprecher, den befestigt man in der rechten Fußraumverkleidung.
    Der Einbau sollte nicht länger als 4 Stunden dauern und ist auch mit der IMHO recht guten Einbauanleitung, selbst zu machen. Das einzige was man an speziellem Werkzeug braucht, ist ein Ausdrücker für die Rundstecker des Kabelbaumes, kann aber auch mit Quetschverbindern gemacht werden.
    Kosten für den EB-Satz liegen bei ca 2000,- plus 300,- für die Strassen CD.


    Gruß Ärisch


    ------------------
    Aus Freude am Fahren


    [Dieser Beitrag wurde von Aerisch am 04. Juni 2001 editiert.]

    Viele Grüße Hermann


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

  • Hallo


    Aerisch: Was käm denn finanziell bei einem Einbau durch einen BMW-Händler auf mich zu? Mein Händler in Osnabrück kannte dieses Navigationssystem überhaupt nicht, und wußte dementsprechend nichts über Einbauorte, Aufwand und Preise. Und das alles obwohl es doch im Orginal BMW Zubehörkatalog steht. Habt ihr das schonmal eingebaut? Und wie soll das mit der Antenne hinter der Instrumentenkombi funktionieren? Ich dachte immer diese Antennen müssen freien "Blick" zum Himmel haben? Im Beifahrerfußraum sitzt schon dick und fett der Lautsprecher meiner Siemens-Freisprecheinrichtung - ein Hindernis?


    Sonst hört sich das ja alles sehr gut an....


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • @ Jan
    ... siehe mein Mail vom 30.5. wg. Preis


    @ Aerisch
    ... das mit der GPS Antenne hinter der Instrumentenkombi glaub ich
    auch nicht - meine Becker GPS kann ich jedenfalls so nicht verstecken,
    sonst findet er zuwenig Satelliten !


    Gruß Cornelius

  • Hallo


    CReiko:
    Meine Schuld, das ich den Tread nicht nochmal ganz lese, was ich über Pfingsten nicht alles vergesse...


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Aerisch: Was käm denn finanziell bei einem Einbau durch einen BMW-Händler auf mich zu?


    Der Einbau sollte drei Stunden dauern. Je nach Stundenverrechnungssatz wird das zwischen 500,- und 550,- DM kosten.


    Habt ihr das schonmal eingebaut?


    Ja


    Und wie soll das mit der Antenne hinter der Instrumentenkombi funktionieren? Ich dachte immer diese Antennen müssen freien "Blick" zum Himmel haben?


    Die GPS Antennen der Werksnavi sitzen doch auch unter der Hutablage, also bei den von uns eingebauten Anlagen gab es keine Reklamationen bezüglich des Sat Empfangs. Vielleicht schreibt uns Cornelius etwas zum Einbau seiner Antenne, dann kann man das doch gleich dort anbauen.


    Im Beifahrerfußraum sitzt schon dick und fett der Lautsprecher meiner Siemens-Freisprecheinrichtung - ein Hindernis?


    No Problem


    Du studierst doch in Homburg, frag doch beim AH Hoffmann in ZW der H.Deckert baut es Dir bestimmt gerne ein .


    Gruß Ärisch


    ------------------
    Aus Freude am Fahren


    [Dieser Beitrag wurde von Aerisch am 09. Juni 2001 editiert.]

    Viele Grüße Hermann


    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein

  • @ Aerisch
    @ Jan ( Du willst es schließlich wissen - deshalb edit)
    Jau, schreib ich Euch !
    Da das GPS System bei mir im Firmenwagen sitzt und die Kiste nur
    2,5 Jahre im Leasing läuft ist die GPS nicht "fest" eingebaut sondern
    rechts hinter der A-Säule auf das Armaturenbrett geklebt und zwar mit
    dem original Klebefilz von Becker - alternativ geht natürlich auch
    woanders, es gibt dazu Verlängerungen aber je kürzer desto besser.
    Die Antenne ist allerdings so klein, daß es mich nicht stört und
    den meisten Beifahrern fällt es noch nicht mal auf.
    Gruß Cornelius


    [Dieser Beitrag wurde von CReiko am 10. Juni 2001 editiert.]

  • Hi,


    auch wenn es spät ist
    habe das Becker Traffic Pro als Navi-System verbaut. Erfahrung damit: SUPER 100% zum Empfehlen ...
    1. Sehr schneller Rechner ... kann auch alternativ Routen sehr schnell berechnen ...


    2. Einbau = 0 Problem ... einmal BMW-RadioAdapter rein und schon fast alles ist fertig ... das Tachosignal passt schon was von BMW so kommt das einzige ist das Rückwärtssignal wo man braucht ... naja und das kann man schnell abgreifen wenn man am Schalthebel die Blende rechts entfernt da liegt der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer darunter ... da bekommt man das Signal ... wegen der GPS Antenne ... habe ich bei mir von hinten also unter der Verkleidung auf das Handschuhfach geklebt .. findet da eigentlich immer 4-6 Sateliten das reicht vollkommen aus ( und das obwohl noch viel Blech drüber ist )


    3. Über das RadioTeil braucht man da nicht reden Becker ist nun mal besser als alles was BMW im Original Einbaut.


    naja ist halt so eine Lösung wo man keine Löcher u.s.w. in Verkleidungen schneiden muss da ja 1Din Gerät ohne Rechner u.s.w. es gibt ein gutes Zubehört wo sich das Orignal und auch andere Freisprecheinrichtunge darüber betreiben lassen ebenso gute Wechsler und auch Verstärker ( passt auch der Original von BMW hin ) ... das spricht für sich


    die Navigation ist meiner Meinung nach wesentlich Deutlicher als bei anderen Systemen wo so auf dem Markt sind .. einziger Nachteil kein TV aber darauf kann ich verzichten .. .


    [Dieser Beitrag wurde von GhOsT am 10. Juni 2001 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von GhOsT am 10. Juni 2001 editiert.]

  • Hallo


    GhOsT: Für das (mein) BMW-Radio hab ich hier: http://www.bmw-treff.net/ubb/Forum26/HTML/000020.html schon mal eine Lanze gebrochen und möchte mich auch auf keinen Fall davon trennen. Die Qualitäten des Becker werden von mit auch nicht bestritten, aber ich war ja gerade auf der Suche nach einem integrierten Gerät mit stimmiger Optik und Funktion welches nichts mit meinem Hifi-System zu tun hat.


    AC-Schitzer hatte da eine gute (und mir zu teure) Idee nicht zuende gedacht (siehe oben), und die auch unbestritten leistungsfähigen stand-alone-Geräte von VDO/Alpine/Blaupunkt/usw sind preislich mit dem, wie hier erfahren habe, wohl gut integrierten System aus dem BMW-Nachrüstprogramm nicht konkurrenzfähig. 2000,- ohne Einbau ist doch ein Wort!


    Jetzt muß ich nur noch das Geld auftreiben


    Munter bleiben: Jan Henning (Dank an alle!)

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Ich hätte evlt. eine solche EBA. Ich wusste gar nicht, das es eine Navisystem für den E36 gibt bzw. gab. Hast du zufällig eine Teilenummer?



    _______


    Also, ich hab mal nachgeschaut. Ich hab nur einen EBA für den E36/7 Linkslenker (also Z3). Aber dürfte doch keinen grossen Unterschied zwischen den restlichen E36igern machen?

  • Ich habe eine EBA da weil ich das E36 Navi bei mir drin habe. ;) Die GPS Antenne kommt übrigens unters Armaturenbrett in die Nähe des Kombiinstruments.

    Gruss Torsten

  • Hi Doobsen!


    Erst mal "Gratulatin" zur wohl größten Buddelaktion in der Geschichte des BMW-Treff. :D


    Wenn ich Dir nen guten Rat geben darf, dann kauf Dir statt diesem Teil lieber das BMW TrafficPro.
    Da hast gleichzeitig noch ein Top Radio mit dabei (Tuner vom großen Becker, wie auch im Professional), ein CD-Laufwerk gibt's obendrein dazu und auch nen E46-Wechsler kann man problemlos zum laufen bringen, damit man wieder nen Wechsler hat.


    Die Anleitung hab ich auch wenns wär.


    Und zu guter letzt gabs damals noch kein Car-HiFi Forum und da gehört es jetzt aber rein.


    Uuuund Schubs


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.