Gebrauchtwagen Gewährleistung oder Garantie?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich habe am 9 Januar ja einen gebrauchten Seat Leon gekauft mit 185 000 km Baujahr 2016.

Bereits letzte Woche war ich in der Werkstatt weil die Heizung nicht mehr funktioniert. Diagnosewerkstatt war verstopfter Wärmetauscher.

Gestern während der Fahrt kam plötzlich die Warnmeldung fehlendes kühlmittel. Der Ausgleichsbehälter war komplett leer :)

Im Auto ist eine kleine zusatzwasserpumpe verbaut (nicht die normale Wasserpumpe). Und diese zusatzwasserpumpe ist gerissen.

Jetzt geht es logischerweise um die Beurteilung welches der beiden Sachen ein Sachmangel ist und welche ich mit der Garantie abrechne die vom Händler abgeschlossen wurde.

Laut Internet würde ich es wie folgt interpretieren. Liste Wasserpumpe ist Verschleiß also unterliegt nicht dem sachmangel.

Beim verstopften Wärmetauscher bin ich mir nicht sicher würde dies aber eindeutig unter Sachmangel sehen.

Wie beurteilt ihr die Sachlage?

• Immer schwierig so etwas zu beurteilen. Mir ist etwas schleierhaft warum Händler solche Autos an Privat verkaufen. Aber gut.

Grundsätzlich würde ich es bzgl. Gewährleistung von der Seite sehen: War der Mangel zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden? Denn darum gehts ja bei der Gewährleistung.

In den ersten 6 Monaten muss es der Händler beweisen, dass es nicht so war. Ansonsten wird das Gegenteil angenommen.

Im Gesetz ist ja nur die Gewährleistung festgeschrieben von Händler zu Verbraucher. Darum geht es erstmal mE.

Danach erst würde ich mich mit Garantie beschäftigen. Ob und wieviel die auch immer zahlt bei 180tkm.

• Meiner Meinung nach verkaufen dir viele GW Händler für solche "End of life" Autos gern GW Versicherungen, um aus der "Gewährleistungsnummer" raus zu sein.

Viele Gerichtsurteile gab es schon, die besagten, dass ein Käufer eines so alten Autos mit derartiger Laufleistung keine Ansprüche hat, weil er ja wusste, was er kauft.

• Meiner Meinung nach verkaufen dir viele GW Händler für solche "End of life" Autos gern GW Versicherungen, um aus der "Gewährleistungsnummer" raus zu sein.

Naja, das sind sie rechtlich ja aber nicht. Der Händler kann ja gerne gegen die GW Versicherung abrechnen, oder es versuchen. Gewährleistungspflichtig gemäss Gesetz bleibt er.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Aber es bleibt die schwierige Abgrenzung zwischen normalem Verschleiß und gesetzlichem Gewährleistungsfall, so klar ist das bei einem älteren Auto mit hohem km Stand nicht.

Vom ADAC z.B. gab / gibt es eine Aufstellung mit vielen Urteilen dazu - die fielen mal so und mal so aus.

Grüße Peter

• Aber es bleibt die schwierige Abgrenzung zwischen normalem Verschleiß und gesetzlichem Gewährleistungsfall, so klar ist das bei einem älteren Auto mit hohem km Stand nicht.

Vom ADAC z.B. gab / gibt es eine Aufstellung mit vielen Urteilen dazu - die fielen mal so und mal so aus.

Sehe ich auch so.

Solche Sachen muss man bei einem 10 Jahre alten Auto mit 200k km einfach einplanen.

Solche Fahrzeuge werden ja eher beim Kiesplatzhändler gekauft denn im Glaspalast. Wie will solch ein Händler bei jedem alten Auto solche Schäden ausschließen?

Arglistige Täuschung mal außen vor.

Normalen Verschleiss dürften ja beide nicht bezahlen / abdecken. Klar bleibt da die Frage der Einstufung des Schadens.

Wenn also der Händler einen Gewährleistungsschaden beheben muss, weil eindeutig kein normaler Verschleiss, kann er ja versuchen, das später über die GW Versicherung abrechnen. Ansprechpartner ist aber zuerst mal mein Händler. Wenn der meint, ich muss bei der GW Versicherung zuerst Deckung anfragen, dürfte er rein von der gesetzlichen Regelung her falsch liegen.

Dass die natürlich gerne versuchen, irgendwelche dubiosen GW Versicherungen für eckig Geld anzudrehen, ist schon klar. Das ist ja Teil des Geschäftsmodells. Damit verkürzt man sich selber das doch hohe Risiko bei älteren und hochkilometrigen Fahrzeugen.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Bereits letzte Woche war ich in der Werkstatt weil die Heizung nicht mehr funktioniert. Diagnosewerkstatt war verstopfter Wärmetauscher.

Wurde das schon repariert, wer hats bezahlt, oder ist das auch noch offen?

Jetzt geht es logischerweise um die Beurteilung welches der beiden Sachen ein Sachmangel ist und welche ich mit der Garantie abrechne die vom Händler abgeschlossen wurde.

Was sagt denn den Händler? Ganz klar, erstmal auf Gewährleistung pochen.

Nur zur Klarstellung: Das war alles schon beim Kauf kaputt. Das ist nicht heute oder gestern kaputt gegangen.

Laut Internet würde ich es wie folgt interpretieren. Liste Wasserpumpe ist Verschleiß also unterliegt nicht dem sachmangel.

Es gab mal ein hanebüchenes Urteil nach dem eine Wasserpumpe nach langer Zeit als Verschleiß gewertet wurde. Das halte ich jetzt nicht für relevant.

De facto ist es doch so:
    - Der Händler kann die Sache im Rahmen der Garantie billig vom Hof bekommen. Der sollte kein arg großes Interesse an nem Streit haben.
    - Der Streitwert ist viel höher, weil wenn er die Gewährleistung ablehnt du zum Gutachter gehst und über den vollen Betrag mit ihm streitest, den VW dafür verlangt.
    - In Realitas kannst du vermutlich mit der Gebrauchtwagenversicherung zu einer Werkstatt deines Vertrauens gehen und die Sache in deinem Sinne mit guten Teilen reparieren lassen. Die Frage ist, ob das nicht eh ne sinnvolle Lösung ist mit der du leben kannst.

Aber es bleibt die schwierige Abgrenzung zwischen normalem Verschleiß und gesetzlichem Gewährleistungsfall

Nicht wenn der Mangel schon bei Übergabe war, oder? Zudem ist der Händler in Beweispflicht, dass der Mangel nicht bestanden hat mit einer Beweislastumkehr von 12 Monaten, nicht mehr nur 6 wie es oben steht.

Wie beurteilt ihr die Sachlage?

Eigentlich ein Gewährleistungsfall. Aber ich würde mich so vorbereiten:

1. Bedingungen der Garantie lesen. In welche Werkstätten kannst du gehen, wie hoch ist dein Eigenbehalt, welche Teile sind ausgeschlossen?
    2. Überlegen, ob der Händler eine Werkstatt hat in die du dein Auto geben willst. Mit dem Händler besprechen was er machen will.
    3. Kostenvoranschlag von dritter Seite.

Wie will solch ein Händler bei jedem alten Auto solche Schäden ausschließen?

Muss er ja nicht, dafür rechnet er doch seine Marge.

605 Nanometer. Nothing else.

• Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust und kein Interesse auf irgendeinen Streit mit dem Händler.

Einziges Manko bei der Versicherung ist dass Teile nur zu 30% bezahlt werden.

Arbeitszeit zu 100%.

Repariert wurde bis dato nichts Auto steht in der Werkstatt und ich warte noch auf den kostenvoranschlag.

• Ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust und kein Interesse auf irgendeinen Streit mit dem Händler.

Man muss ja nicht streiten, erstmal nur Reden. Es soll auch Leute in dem Gewerbe geben, die einfach ihrer Pflicht nachkommen.

Einziges Manko bei der Versicherung ist dass Teile nur zu 30% bezahlt werden.

Ich glaube die Teile sind vernachlässigbar. Teuer ist die Arbeit beim Wärmetauscher wenn der beim Seat auch so blöd verbaut ist wie bei BMW.

Repariert wurde bis dato nichts Auto steht in der Werkstatt und ich warte noch auf den kostenvoranschlag.

In welcher Werkstatt? Versicherung rechnen die direkt ab?

• Steht in meiner Haus und Hof Werkstatt (freie).

Wärmetauscher ist relativ einfach über Fahrerraum zu erreichen

Echt? Zum Ausbauen auch? Ich hatte das schon 2x bei VWs, da musste das komplette (!) Armaturenbrett raus.

Wenn das beim Seat wirklich so einfach zu erledigen ist, würde ich das machen lassen bevor ich mir den Stress mit Diskussionen mit dem Verkäufer antue.

• Ist die Versicherung schon im Boot? Ausschlüsse geprüft? Bei meiner Premium Selection Garantie von BMW war so grob alles zwischen Front- und Heckstoßstange inklusive Nummernschildhalter ausgeschlossen was an nem Auto kaputt gehen kann.

Bei der Distanz...ne Email schreiben was los ist schadet nicht und ggf. übernimmt er was. Wenn er meint das Auto müsste zu ihm....ist so nicht fahrbereit....fragen ob er es auf dem Anhänger holt ;)

Ich würde schon a bissl Spaß per Email haben :D