Plötzliches Pfeifen - Wahrscheinlich vom Turbo? F22 218d

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Mein 2er F22 218d (BJ 2018) hat vor ein paar Tagen ziemlich plötzlich angefangen, ein hochfrequentes Pfeifgeräusch zu machen (siehe Video).

Mir wurde zuerst geraten, dass es ein defekter Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sein könnte. Der war tatsächlich porös und hatte Löcher, hab ich also getauscht – am Geräusch hat das aber leider nichts geändert.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Bei kaltem Motor scheint mir das Geräusch deutlich lauter als bei warmem. Das macht mir ehrlich gesagt etwas Sorgen, weil das ja eher in Richtung Lagerproblem (Gleitlager kaltes/warmes Öl) deuten könnte. Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und kann das Geräusch besser zuordnen oder eingrenzen?

Link zum Video: https://streamable.com/0mkr53

• de_trixa01 22. Februar 2026 um 01:11

Hat den Titel des Themas von „Plötzliches Pfeifen - Wahrscheinlich vom Turbo?“ zu „Plötzliches Pfeifen - Wahrscheinlich vom Turbo? F22 218d“ geändert.
  • Martin 22. Februar 2026 um 08:27

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mir wurde zuerst geraten, dass es ein defekter Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sein könnte. Der war tatsächlich porös und hatte Löcher, hab ich also getauscht – am Geräusch hat das aber leider nichts geändert.

So wie man das hört müsste es trotzdem ein Leck vor dem Turbo ein. Ich würde den ganzen Ansaugbereich vom Turbo zum Luftfilter ausbauen und alles genau anschauen. Das ist ja beim F22 alles gut zugänglich vor dir.

Dabei einfach auch die Schaufeln vom Turbo anschauen (anschauen, nicht anfassen oder an der Welle wackeln), ggf. sind die Stücke vom Schlauch da durch gegangen.

Ein versotteter Ansaugtrakt oder ein überladener RPF führt auch zum Pfeifen, aber weniger plötzlich.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Bei kaltem Motor scheint mir das Geräusch deutlich lauter als bei warmem. Das macht mir ehrlich gesagt etwas Sorgen, weil das ja eher in Richtung Lagerproblem (Gleitlager kaltes/warmes Öl) deuten könnte.

Das Pfeifen kommt eindeutig vom Turbo. Ich weiß jetzt nicht was du da mit Gleitlager meinst. Kannst du das besser beschreiben? Der Turbo beim B47 hat (leider) Wälzlager, keine Gleitlager.

605 Nanometer. Nothing else.