Wie viele Verbraucher an Mehrfachsteckdosen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich habe im heizungsraum folgende Konstellation.

An einer Vierer Steckdose die fest installiert ist hängen aktuell eine Vodafone Fritzbox der Verstärker für den kabelanschluss ein gasmelder und ein raspberry für Home assistant.

Ich muss jetzt noch eine externe Festplatte mit Netzteil und meine Synology Nas (2 Festplatten) unterbringen.

Ich würde an eine der vier Steckdosen eine Mehrfachsteckdose anstecken und da dann die weiteren Geräte anschließen.

Der Verbrauch der einzelnen Gerätschaften ist ja eigentlich nicht wirklich hoch. Heißt ich habe eigentlich kein schlechtes Gewissen für diese Installation.

Bin ich hier falsch unterwegs.

Ergänzende Frage: Fritzbox Kabel Verstärker etc sind jetzt aktuell direkt an die Wand gedübelt.

Insbesondere für die nass müsste ich eigentlich ein kleines regalbrettchen installieren damit ich diese auch an die Wand in der Nähe der Fritzbox bekomme.

Meine Idee wäre eine große OSB Platte an die Wand zu dübeln und darauf dann die Geräte zu installieren. Oder gibt es für solche Sachen eine etwas professionellere Lösung wo man z.b auch ein kleines regalbrett für die nass installieren kann.

• Kein Problem bis 3.680 Watt bei 16 A Sicherungen oder 2.300 Watt bei 10 A Sicherungen, für so viele kleine Verbraucher ist das OK, da kommen ja noch keine 1.000 Watt zustande, ich würde allerdings dann eine einzelne Steckdosenleiste mit vielen Steckmöglichkeiten verwenden und nicht zusammengesteckte Einzelleisten, damit alles übersichtlicher ist.

Etwa so etwas: UCOMEN Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, 20W USB A und C Anschlüsse für Computertisch, Besprechungsraum und Büroarbeitsplätze, 10-Fach Mehrfachsteckdose mit 1,5m Kabel, 16A: Amazon.de: Baumarkt [Anzeige]

Montage ist Geschmackssache, ein Regalglasbrettchen kann man natürlich auch verwenden, gibt keine Vorschriften dafür.....

• Der Verbrauch der einzelnen Gerätschaften ist ja eigentlich nicht wirklich hoch. Heißt ich habe eigentlich kein schlechtes Gewissen für diese Installation.

Hätte da auch keine Bedenken, wenn ich das so machen würde. Das ist ja keine Reihenschaltung von Steckdosenleisten.

Das sind alles Verbraucher im Einstelligen bis kleinen zweistelligen Wattbereich, wenn man so sieht, was so manche Hausfrau an der Küchenleiste anstecken hat.....

Etwa so etwas: UCOMEN Steckdosenleiste

Ich würde immer in was gscheites investieren: Brennenstuhl, APC oder Kopp. Mit den Billigteilen habe ich fast immer schlechte Erfahrung gemacht.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Was wäre an mehreren einzelnen Steckerleisten in Reihe nachteilig ggü. einer einzelnen?

Du meinst Steckdosenleiste an Steckdosenleiste an Steckdosenleiste?

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Ja. Natürlich unter Berücksichtigung, dass die Geräte die 3,6 KW nicht überschreiten.

Also, sieben Geräte an eine 9 Leiste oder die gleichen sieben Geräte an drei Dreierleisten in Reihe.

Gibt es da elektrisch einen Unterschied?

• Was wäre an mehreren einzelnen Steckerleisten in Reihe nachteilig ggü. einer einzelnen?

Ich habe ja 3 Meister von Denen einer der Elekrto-Installationsmeister ist und da darf ich schon wegen der Berufsehre kein zusammenstecken von mehreren Steckdosenleisten empfehlen, zudem hängen da elektronische Geräte dran, weshalb ein Überspannungsschutz immer zu empfehlen ist, ich habe die obige Leiste genannt, da diese auch leicht anschraubbar ist, jede andere Leiste mit Überspannungsschutz kann man natürlich auch verwenden.

Mein PC hat auch ne 8er Leiste, da stecken PC, 2 HP Drucker, Telefonanlage, Wetterstation, Monitor, Soundanlage ect. dran.....

• Gibt es da elektrisch einen Unterschied?

Du hast halt mehr Kontaktstellen. In einer Leiste ist es die in der Steckdose, und jeweils das Einzelgerät. Bei der zweiten Steckdosenleiste hast du ja schon eine Steckverbindung mehr. Steckverbindungen sind Übergangswiderstände. Damit Wärmequellen. Das kann schief gehen.

Natürlich unter Berücksichtigung, dass die Geräte die 3,6 KW nicht überschreiten.

Das ist immer die Hoffnung. Meine Erfahrung sagt mir, dass es jedem elektrischen Laien vollkommen egal ist, was da schon dran steckt. Da wird munter dazugesteckt.

OSB Platte oder so ne EdelstahlWerkzeugwand Zweckentfremden?

Ich würde das machen, was rumliegt, oder wenn eh zugekauft werden muss, das was besser gefällt.

• Holz ist brennbar, viele Geräte geben viel Wärme ab und es kann ja durch Kurzschluss oder Überlastung auch mal ein Gerät kokeln, deshalb als Empfehlung zu Regalen, vorsichtshalber nur Glas, Aluminium, bzw. nicht brennbares Material nehmen.

PS: Wenn so etwas einmal kokeln sollte, kann es bei brennbaren Materialanwendungen Versicherungsprobleme geben..... :rolleyes: Noch etwas , ich habe zwischenzeitlich in diesem Beruf schon meinen goldenen Meisterbrief feierlich überreicht bekommen.....

• Holz ist brennbar, viele Geräte geben viel Wärme ab und es kann ja durch Kurzschluss oder Überlastung auch mal ein Gerät kokeln, deshalb als Empfehlung zu Regalen, vorsichtshalber nur Glas, Aluminium, bzw. nicht brennbares Material nehmen.

PS: Wenn so etwas einmal kokeln sollte, kann es bei brennbaren Materialanwendungen Versicherungsprobleme geben..... :rolleyes: Noch etwas , ich habe zwischenzeitlich in diesem Beruf schon meinen goldenen Meisterbrief feierlich überreicht bekommen.....

Also eher so ne Werkzeug Edelstahl Lochwand?

• Oder sowas?

Meiner ist etwas größer, aber das geht in die richtige Richtung…

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Also eher so ne Werkzeug Edelstahl Lochwand?

Um es in jeder Hinsicht als eine sichere Anlage zu betreiben, würde ich es so installieren.

Die weiter oben genannte Mehrfachleiste ist ja auch keine billige Leiste für über 30 € und sollte deshalb zu den guten Angeboten gehören. Es muss aber auch trotzdem nicht genau diese sein, aber es sollte eine mit einer oder 2 Steckdosen Reserve sein, damit man auch einmal ein Meßgerät oder ein weiteres Gerät einstecken kann, ohne eines der betriebenen Geräte ausstecken zu müssen, zudem kann man an den USB-Anschlüssen ggf. auch mal ein entsprechendes USB Gerät betreiben, aber dies muss Jeder für sich selbst entscheiden, ich bekomme gerade Glasfaser und muss auch ummontieren.

Wenn man möchte kann man sich auch ein passendes Metallschränkchen anschaffen und darin alles vereinen, kommt halt darauf an ob man sich die Mühe machen möchte nochmals alles umzumontieren, oder es so belassen möchte wie es ist.....

• Ich würde immer in was gscheites investieren: Brennenstuhl, APC oder Kopp. Mit den Billigteilen habe ich fast immer schlechte Erfahrung gemacht.

Wenn Du es schreibst muss ich es ja nicht 😉

Ergänzend noch, für eine solche Anwendung würde ich auf einen Schalter an der Leiste verzichten und drauf achten, dass sich Steckernetzteile gut einstecken lassen, mit ausreichend Abstand zwischen den einzelnen "Dosen". Außerdem auf etwas Abstand zwischen den Steckernetzteilen achten.

Und auch eine mit 16A spezifizierte Mehrfachsteckdose würde ich dauerhaft nicht annähernd damit belasten wollen, habe schon erlebt dass hochwertige geschmolzen sind. Da sind wir bei der geschilderten Anwendung aber weit von entfernt.

• mit ausreichend Abstand zwischen den einzelnen "Dosen".

Meistens das grösste Problem bei Steckernetzteilen. Da hat man oft eine nicht nutzbare Leerdose dazwischen. Deshalb lieber die längeren Leisten.

Zum Thema Holz oder Edelstahl/Glas usw. als Regal: Klar, sicher ist sicher. 9 von 10 Haushalten haben ihre Fritzbox auf oder in der Chinapressspankommode im Flur, oder ums Eck im Wohnzimmer im Chinapressspanunterschrank des Fernsehers. Genauso stehen externe Festplatten oder Mediareceiver im selben Pressspanschränkchen. Daraus eine große Fahrlässigkeit abzuleiten dürfte schwerfallen.

• Habe sogar meinen Router auf einer umgedrehten Glasschale oben auf der Vitrine im Esszimmer stehen, sicher ist sicher.....:)

Wieso umgedreht? Wenn das eine Schale ist, kann man die doch oberhalb der Fritzbox mit Lindor füllen, um im vorbeigehen immer mal...... lassen wir das :duw: