Fahrzeug-Angebote und Probesitzen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo!

Ich bin neu hier und suche nach einem gut erhaltenen und möglichst originalen Z1

Das Angebot bei mobile ist mit 47 Angeboten sehr überschaubar und leider ist keines der angebotenen Fahrzeuge bei mir in der Nähe (Niederrhein in NRW).

Meine Frau wünscht sich schon sehr lange einen Z1, möglichst in Urgrün oder Traumschwarz mit Camouflage-Innenausstattung. Für mich wäre wichtig, dass es ein möglichst lückenloses Checkheft gibt und keine größeren Baustellen bestehen.

Da es sich um ein Fahrzeug und kein Standzeug handeln soll, sind sehr geringe Kilometerstände nicht so wichtig. Jenseits von 100.000 sollte es aber auch nicht sein.....

Natürlich möchte auch ich mit dem Fahrzeug fahren.....:) Aber bei 1,96m Länge ist bei vielen Fahrzeugen das Platzangebot eher begrenzt. Ich habe hier einen alten Kommentar gelesen, wonach auch bei 2m und mehr das Platzangebot passen soll. Das stimmt mich positiv, doch würde ich das gerne auch ausprobieren.

Von den aktuell 47 Angeboten bei mobile stammen 38 aus Deutschland. Und davon nur 13 in schwarz oder grün (vielleicht wird es doch ein roter?:idee:). Allerdings stehen diese Fahrzeuge meist mehrere hundert Kilometer weit weg von meinem Wohnort.

Ich habe mir die Angebote angesehen. Die Angebotspreise liegen zwischen 30k (Unfallschaden) und 114k..... Das ist eine beachtliche Preisspanne. Die meisten liegen so zwischen 40k-50k, doch da sieht kein Fahrzeug so richtig überzeugend aus. Nur der Z1 von Volker Strycek macht einen sehr guten Eindruck. Der kostet aber auch 72k.

Gibt es vielleicht jemanden, der seinen Z1 in gute Hände abgeben möchte??? Oder zumindest jemand, der mir die Schwachstellen aufzeigen und wo ich eventuell einmal Probesitzen kann?

Auch wäre ich für eine realistische Preisspanne für das Wunschfahrzeug sehr hilfreich.

Vielleicht hat sich auch schon jemand die angebotenen Fahrzeuge angesehen und kann mir eine Info zum Zustand geben?!

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Kommentare.

• Willkommen beim BMW-Treff.

Ein lückenloses Scheckheft bringt Dir bei den niedrigen Kilometerständen die es oft gibt, herzlich wenig.
    Ich hab schon Fahrzeuge besichtigt wo mir der Besitzer stolz die zum Kilometerstand passenden Eintragungen gezeigt hat - dummerweise hat der sich nach der Laufleistung gerichtet und die Ölwechsel waren 5-6 Jahre auseinander. :rolleyes:
    Da würde ich eher auf ein Fahrzeug achten das bei einem der bekannten Z1 Spezialisten oder anderen Werkstätten die sich mit dem Z1 auskennen sauber gewartet wurde wenn nötig.

Das mit den großen Z1 Fahrern ist korrekt. Ich kenne einige und im Z1 ist definitiv mehr Kopffreiheit als z.B. im Z3 bei geschlossenem Verdeck.
    Für eine Verlängerung der Sitzverstellung hat auch mal jemand was entwickelt.

Ein Z1 im Zustand 2 sollte derzeit bei ca. 50k€ liegen. Angebote für 70k oder so werden sehr laaaange im Netz stehen.
    Ich kann nur empfehlen, nicht einen der "billigen" zu nehmen. Deren Verkäufer wissen genau warum sie nicht mehr verlangen können und einen "schlechten" Z1 wieder aufzuhübschen ist ein sehr teures Unterfangen.

Wer einen speziellen Oldie sucht wird am rumfahren nicht vorbeikommen. Ausser man hat mal ein konkretes Angebot und findet jemand aus der Szene der sich das Auto anschaut.
    Für den Raum München hab ich das schon öfter mal gemacht, aber auch ich hab meinen eigenen in Nürnberg gekauft, mein E30 Cabrio kommt aus dem Raum Hannover und mein 8er aus Schleswig

Im Frühjahr wird die Anzahl der angebotenen Fahrzeuge auch wieder größer.

Viel Erfolg

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hallo Georg,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ein Scheckheft ist mir schon wichtig, aber es muss natürlich auch zum "Einsatz" passen.

Ein Fahrzeug, dass schon ewig gestanden hat wird davon in aller Regel nicht besser.....

Und ein vor langer Zeit gemachter Ölwechsel ist da vermutlich noch das kleinste Problem.

Jetzt würde ich den Z1 auch ungern kaufen. Ich fahre doch nicht bei Schnee und Eis das gute Stück nach Hause!

Herumfahren ist nicht das Problem, doch ist es mitunter sehr frustrierend, wenn man den ganzen Tag im Auto sitzt um dann eine Ruine zu begutachten.

Deshalb hatte ich gehofft, dass sich eventuell schon jemand die angebotenen Fahrzeuge angesehen hat, und eine Vorabeinschätzung vornehmen kann.

Kennst Du vielleicht einen oder mehrere von den angebotenen Fahrzeugen?

Ein Preis von ca. 50k halte ich auch für angemessen und entspricht auch meinem Budget.

Eine Sitzprobe muss aber vorher auf jeden Fall passieren. Was nutzt mir der beste Wagen, wenn ich nicht hereinpasse.

Viele Grüße

Harald

• Vielleicht meldet sich noch wer.

Viele Z1 Fahrer sind nicht so I-Net affin und da guckt keiner täglich rein.

Wie gesagt, in MUC wäre das kein problem, sobald es wieder wärmer ist.

Mit dem "Stehzeug" gebe ich Dir recht. Vor allem der ZR ist beim Z1 ein Muss auch bei wenigen Kilometern.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Hallo,

ich kenne jemanden, der einen schwarzen Z1 in NRW abzugeben hat (bzw vermittelt), der müsste in gutem Zustand sein und soll 43k€ VB kosten...

Schick mir mal eine PN mit Handy-Nr (für WhatsApp)!

Gruß

Marc

• Natürlich möchte auch ich mit dem Fahrzeug fahren..... :) Aber bei 1,96m Länge ist bei vielen Fahrzeugen das Platzangebot eher begrenzt. Ich habe hier einen alten Kommentar gelesen, wonach auch bei 2m und mehr das Platzangebot passen soll.

Mach mal selbst die Probe, auch bei geschlossenem Verdeck.

Nüchtern betrachtet ist das Auto damit zu klein. Ich bin 10cm kleiner und komme mit dem Kopf an der Verdeckstrebe an.

• Danke! Wusste nicht, dass das notwendig ist/war... :saint:

Ja, man braucht einige Beiträge, um das automatisch freizuschalten. Erspart viel Spam von Leuten, die sich nur dafür anmelden.

Wenn man schon solche ernsthaften Anfragen sieht, schalte ich das natürlich manuell frei.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Ja, man braucht einige Beiträge, um das automatisch freizuschalten. Erspart viel Spam von Leuten, die sich nur dafür anmelden.

Wenn man schon solche ernsthaften Anfragen sieht, schalte ich das natürlich manuell frei.

Also: nochmal vielen Dank für die "Aufmerksamkeit"!

• Mach mal selbst die Probe, auch bei geschlossenem Verdeck.

Nüchtern betrachtet ist das Auto damit zu klein. Ich bin 10cm kleiner und komme mit dem Kopf an der Verdeckstrebe an.

Ob es bei einer gewissen Körpergröße passt, kommt natürlich auch auf die Verteilung Oberkörper/Beinlänge an... Von daher: ausprobieren! Ich bin 174cm mit langem Oberkörper (Sitzriese) und für mich passt es perfekt...

P.S.: wer will schon mit geschlossenem Verdeck fahren? :D

Aber da ist das Ein- & Aussteigen eh deutlich "kritischer" als drinnen zu sitzen...

Gruß

Marc

• .....Moin Harald.......

...die Länge von 1,96 m alleine machts es noch nicht aus. Es ist auch eine Frage der "Gesamtmasse" und der "Flexibilität" um alles im beschränkten Stauraum des Z1 auch optisch elegant/sportlich unterzubringen.

Die geringere Einstiegshöhe durch die versenkten Türen in Verbindung mit geschlossenem Verdeck stellen schon eine gewisse "Hürde" da.

Ich erinnere da nur an das bekannte Werbevideo vom Opel GT.......

Eventuell wäre eine Kontaktaufnahme mit Pottis Garage hilfreich.

1.) Ist ein echtes Kompetenzzentrum in Sachen BMW Z1 und seinen Besonderheiten

2.) Wäre so jemand auch hilfreich in Sachen fachgerechter Wartung und Werterhalt auf Dauer

3.) Vermitteln sie auch Kundenfahrzeuge, wo sich der Besitzer von seinem Schätzchen trennen will/muß, weil es z.B. gesundheitlich nicht mehr geht.

• Von Potti's Garage habe ich schon gehört. Da würde ich den Wagen auf jeden Fall vorstellen, auch wenn ich bei mir einen BMW-Händler mit Classic-Zertifizierung habe. Ich denke, dass Potti's Garage doch noch mehr Spezialwissen zum Z1 haben

• Das Thema "passt" oder "passt nicht" ist tatsächlich sehr individuell. Wir haben uns vor ewigen Zeiten für einen MX5 interessiert. Da habe ich nicht reingepasst. Dann gab es ein kleines Facelift mit anderen Sitzen und da habe ich dann doch (wenn auch knapp) reingepasst. Den hat meine Frau fast 10 Jahre gefahren.

Vor 10 Jahren hatte ich dann einen Porsche 914 und in den habe ich sogar sehr gut gepasst.

Beim Z1 ist es neben dem passen auch das Ein- und Aussteigen. Das wird sicherlich ne Nummer. Auf allen Vieren rauskrabbeln sollte da keine Option sein. Ohne Dach funktioniert das sicherlich noch etwas einfacher, aber es soll auch Situationen geben, bei denen man das Dach geschlossen hat.

Von daher bin ich sehr auf die Sitzprobe gespannt!!!

Übrigens vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

• Und wie nutze ich die Funktion PN?

Das Profil des entsprechenden Users durch Klick auf den Usernamen aufrufen, also beispielsweise Marc_HB

Und dort dann (je nach Ansicht) auf die 3 Punkte und dort auf Konversation starten.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi: