Zweifler überzeugt man am leichtesten, wenn man ihnen den Autoschlüssel eines souverän motorisierten Autos für eine Probefahrt in die Hand drückt...
Ganzjahresreifen und Franks Opamatik - Argumente bitte!
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Zum Glück darf ich als mittlerweile 10-facher Opa auch eine Opamatik fahren und muss nicht mehr manuell schalten

-
Du bist mir schon ein pöhser Purche, Martin
!Ich habe Dich und alle User des Forums dennoch gelle gern
.Ich bin mir durchaus bewusst, in Punkto Opamatik zu polarisieren. Wenn Du einmal morgendlich bei mir im Auto zur Arbeit sitzen würdest, würdest Du es vielleicht verstehen und bleischwere SUV hinterfragen.
Hier im Forum versteht das "Opamatik-Problem" bestenfalls Matthias. Zugegeben ebenfalls eher ein Exzentriker 😄.
Ich bin ja ebenfalls ein Fan von Handschaltern, zuletzt zwei M2, ein alter Z4 e86 und ein Mini JCW noch als Handschalter gehabt. Das ist auch toll bei diesen Autos. Es macht Spaß. Technisch aber einfach hoffnungslos unterlegen. Bei einer 8HP merkst du den Schaltvorgang außer am Drehzahlmesser nichtmal.
Absolut absurd sich auf einen über 20 Jahre alten Entwicklungsstand (E61) zu berufen für seine Argumentation.
Im Rennsport werden im Übrigen so gut wie keine manuellen Getriebe mehr gefahren.
Entweder sequenziell oder halbautomatisch, beides ohne Kupplung.
-
-
bin wie Frank und Jan absoluter Handschalter-Fan... je mehr ich im Auto aktiv machen muss, desto besser, auch im Alltag
bei den aktuellen Getrieben von BMW oder gar Porsche von Opamatik zu sprechen, ist natürlich nicht gerechtfertigt, wenn du ein GT-Modell vor der Kurve hart abbremst, knallt der vorsorglich dermaßen die Gänge runter, dass es einem Angst wird
BMW im M3 entsprechend eingestellt nicht ganz so, aber auch heftig... dieses 'vorausschauende' Runterschalten ist ne Wucht, ich meine im Supertest der Sportauto fahren die häufig im 'Opamodus', schalten also nicht manuell (bin aber nicht sicher)
-
bin wie Frank und Jan absoluter Handschalter-Fan... je mehr ich im Auto aktiv machen muss, desto besser, auch im Alltag
bei den aktuellen Getrieben von BMW oder gar Porsche von Opamatik zu sprechen, ist natürlich nicht gerechtfertigt, wenn du ein GT-Modell vor der Kurve hart abbremst, knallt der vorsorglich dermaßen die Gänge runter, dass es einem Angst wird
BMW im M3 entsprechend eingestellt nicht ganz so, aber auch heftig... dieses 'vorausschauende' Runterschalten ist ne Wucht, ich meine im Supertest der Sportauto fahren die häufig im 'Opamodus', schalten also nicht manuell (bin aber nicht sicher)
Richtig.
Der Gebhardt fährt in der Regel die Supertestrunden im Automatikmodus.
Aber wahrscheinlich kann er auch nicht fahren…

-
Zweifler überzeugt man am leichtesten, wenn man ihnen den Autoschlüssel eines souverän motorisierten Autos für eine Probefahrt in die Hand drückt...
Ne, das ist das Schlimmste was Du ihnen antun kannst...

-
-
BMW M-Chef: „Das Schaltgetriebe ergibt nicht wirklich Sinn“ https://de.motor1.com/news/787707/bm…ht-keinen-sinn/

Auszug: "Motor1 meint: Es lebe die Handschaltung. Auch wenn sich immer weniger Kunden für das klassische Schaltgetriebe interessieren, könnte es emotional ein Fehler sein, wenn BMW die Handschalt-Option bei den M-Modellen komplett streicht."

-
Auch wenn sich immer weniger Kunden für das klassische Schaltgetriebe interessieren, könnte es emotional ein Fehler sein, wenn BMW die Handschalt-Option bei den M-Modellen komplett streicht."
Hervorhebung durch mich...
-
BMW M-Chef: „Das Schaltgetriebe ergibt nicht wirklich Sinn“ https://de.motor1.com/news/787707/bm…ht-keinen-sinn/

Auszug: "Motor1 meint: Es lebe die Handschaltung. Auch wenn sich immer weniger Kunden für das klassische Schaltgetriebe interessieren, könnte es emotional ein Fehler sein, wenn BMW die Handschalt-Option bei den M-Modellen komplett streicht."

erstaunlich, dass der M2 überhaupt noch etwas länger mit HS vorfahren soll, das bedeutet, dass die zukünftigen Allrad-M2 nicht ausschließlich angeboten werden sondern weiter Hinterrad und HS (im laufenden Zyklus)
M3/4 werden vermutlich nur noch mit Allrad und Automat kommen 2027/28
Take Rate 50% bei bestimmten Modellen, steht da im Text... Welches Modell soll das sein? Würde mal auf 10% Handschalter overall tippen
-
-
in der aktuelle Sportauto (3/2026) auf S. 64: WAHLKAMPF
Aufgeführt sind alle noch wahlweise bestellbaren Handschalter: 12 Stück, sowie 2 obendrauf mit gesetzter Handschaltung
M: M2 mit 19% HS-Quote, M4 9% (denke, das ist inkl M3) und Z4: 26% (das war's dann ab dem nächsten Modellzyklus)
Cupra Leon 1.5 TSI 27%
Lotus Emira 66%
Mazda Mx-5 RF 90%
(Mazda 1.5 Mx5 100%)
Porsche GT3 32%
Porsche GT3 Touring 49%
(hier fehlt der Carrera T weil immer mit HS)
-> damit ist klar, dass Porsche der einzige dt. Hersteller ist, der weiterhin HS anbieten wird, vor allem die Amis fragen die nach
Ford Mustang Dark Horse 36%
Ford Mustang GT 21%
Toyota GR Supra 50%
Toyota GR Yaris 50%
-