Ganzjahresreifen und Franks Opamatik - Argumente bitte!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Leutz, bitte nehmt es nicht persönlich. Ich finde es immer possierlich wie hier über SR vs. GJR schwadroniert wird. Vermutlich hat kaum jemand diese Reifen wirklich desöfteren on Track bewegt. Gute Reifen beider Kategorien sind heutzutage fernab dessen, was die StVO hergibt. Auch auf gesperrten Rennstrecken lassen sich dank des neuen Ansatzes von MICHELIN nur marginal Unterschiede herausfahren.

Entsprechend finde ich diese Diskussionen stets erheiternd. Aber sicherlich gibt es hier Könner jenseits meiner internationalen C-Lizenz, mit dem "Messer zwischen den Zähnen" auf öffentlicher Straße ^^.

formerly known as Fastisfast2fast

• Es geht doch nicht darum ob die GJR nicht gut genug für das ganze Jahr sind, wenn man die Reifen in mehreren Sommern bisschen runter gefahren hat, was sollen die im Winter denn noch bringen wenn mal wieder ordentlich Schnee liegt 🤔

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Es geht doch nicht darum ob die GJR nicht gut genug für das ganze Jahr sind, wenn man die Reifen in mehreren Sommern bisschen runter gefahren hat, was sollen die im Winter denn noch bringen wenn mal wieder ordentlich Schnee liegt 🤔

wenn man damit im Tiefschnee fahren will, muss man aufs Profil achten, aber das habe ich nicht vor

überall wo ich fahre, könnte ich auch mit SR fahren, was ich bis weit in die 2000er auch so gemacht habe

letztlich fahre ich nur WR wegen der Haftung, damit die Versicherung im Zweifelsfall, der noch nie eintrat, keinen Ärger macht

(bin an Silvester 2000 mit SR auf dem e46 330ci in der Schweiz bei -10 Grad nach Stunden Stehen einen steilen Berg hoch, natürlich nach vorheriger Aufwärmung, das geht alles). Aber wenn doch was passiert, biste dran, daher nur noch WR oder GJR damit wir dem Mainstream gerecht werden;)

Grüße Matthias

• Leutz, bitte nehmt es nicht persönlich. Ich finde es immer possierlich wie hier über SR vs. GJR schwadroniert wird. Vermutlich hat kaum jemand diese Reifen wirklich desöfteren on Track bewegt. Gute Reifen beider Kategorien sind heutzutage fernab dessen, was die StVO hergibt. Auch auf gesperrten Rennstrecken lassen sich dank des neuen Ansatzes von MICHELIN nur marginal Unterschiede herausfahren.

Entsprechend finde ich diese Diskussionen stets erheiternd.

So findet jeder andere Sachen erheiternd. Ich zum Beispiel, dass Leute, die noch nicht einmal ne aktuelle 8HP gefahren sind, diese als Opamatik bezeichnen. Da kannst du deinen Absatz 1:1 hernehmen, und die Begrifflichkeit ersetzen. Possierlich :rauchen:

:duw:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Wobei ein Handschalter wirklich ein anderes Fahrerlebnis ist….:sz:

Ich finde mittlerweile der ist sogar sicherer. Man hat nicht immer eine Hand für’s Handy frei…:p

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• So findet jeder andere Sachen erheiternd. Ich zum Beispiel, dass Leute, die noch nicht einmal ne aktuelle 8HP gefahren sind, diese als Opamatik bezeichnen. Da kannst du deinen Absatz 1:1 hernehmen, und die Begrifflichkeit ersetzen. Possierlich :rauchen:

:duw:

Richte diese Anfrage bitte mal an Walter (Röhrl) und poste mal dessen Antwort hier, Martin :duw:

8 Gänge passen perfekt zu einem Fahrrad, ein Auto benötigt im Optimum 7 handgerissene Gänge 😉.

formerly known as Fastisfast2fast

• Richte diese Anfrage bitte mal an Walter (Röhrl) und poste mal dessen Antwort hier, Martin :duw:

8 Gänge passen perfekt zu einem Fahrrad, ein Auto benötigt im Optimum 7 handgerissene Gänge 😉.

Das war bis zur 5HP so, wenn die 6 HP Sport auf manuel fährst. wir einer verdammt gut schalten müssen um mit dem mitzuhalten. (Gänge rein reissen)

ab dem 8HP kannst es vergessen, das Rührwerk sind da nur noch Emotionen alter Herren

Lieber V8, wie 800V

• Richte diese Anfrage bitte mal an Walter (Röhrl) und poste mal dessen Antwort hier, Martin :duw:

Hattest du nicht etwas von StVO schwadroniert? :rauchen:

Aber im Ernst: Ich bin nie GJR gefahren. Ich werde mich deshalb einer Bewertung enthalten. Bezweifle aber, dass ICH die auf der Strasse auch nur annähernd an die Grenze bringen würde.

Und darum ging es, etwas zu bewerten, was man nicht kennt :hi:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• wir einer verdammt gut schalten müssen um mit dem mitzuhalten. (Gänge rein reissen)

…und deswegen ist (für viele) kein Verständnis da für den Reiz des Handschalters. Es geht nicht um Mithalten, Meßwerte, Dynamik und Zahlen. Auch nicht um Preis, Verbrauch, Wirtschaftlichkeit. Wer darauf Wert legt ist mit einem Automaten, oder sogar einem Elektrofahrzeug wahrscheinlich besser bedient. Oder sogar einem Deutschlandticket…

Es geht um Immersion, gefühlte Kontrolle, die Geräuschkulisse, das Drama…. Letzten Endes um fahren oder gefahren werden…

Seinen Job macht jetzt ein Stück Silikon…

Ich hätte den M3 mit Handschalter genommen. Wenn es den G81 damit gegeben hätte. Die zahmere Motorabstimmung? Egal. Kein Abstandstempomat? Egal. Kein Allradantrieb? Egal. Der Hobel wäre auch mit 480 Pferden flott genug gewesen…. Wollte BMW aber nicht. Und so bleibt bei der subjektiven Fahrfreude noch Luft nach oben….

Aber etwas ist ja immer…

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• im Detail noch nicht damit befasst, aber irgendwo gelesen, dass es GJR bis 270 gibt?

warum sollen die nicht gehen:heul:

muss ich dann mal dieses Jahr klären und erfahren, der D3s ist kein Rennwagen, den man permanent am Limit bewegen muss und die Michelin All Climate waren vor Jahren schon gut und heute viel besser... das müsste doch passen

da die Pirelli ja nach dem Sommer eh runter sind:D

Wir haben uns für unseren Z4 schon vor Jahren für GJR entschieden. Meistens wird er von meiner Frau gefahren und das eher gemütlich. Ich habe den Zetti allerdings öfter mal tüchtig rangekommen auf kurvenreichen Strecken hier im Taunus und auf der Bahn. Ein Defizit gegenüber den SR konnte ich nicht feststellen, natürlich im legalen Bereich! Insofern sollte dein Plan schon aufgehen :zf:

• Meine beiden Töchter haben die Conti GJR auf ihren Autos, ich kann da nix dagegen sagen. Auf dem Einser waren vorher die gleichen Reifen und die haben im letzten Jahr in Winter in Oberstdorf überall noch funktioniert.

Ich habe zwei Handschalter (MG und Porsche) und zwei Automatik (S-Klasse und i5). Im Alltag wollte ich nicht zur Schaltung zurück (Stau und Ampelschlange :rolleyes:), aber für ein Spaßauto ist absolut toll. Obwohl die Schaltung im MG im ersten Gang nicht synchronisiert ist und der zweite Gang seine Synchro auch weitgehend eingebüßt hat.

Die Automatik in der S-Klasse ist eine echte Opamatik und könnte manchmal wirklich etwas quicker reagieren, aber passt zum Charakter des Autos.

Wer heute im Alltagsauto noch gerne Benzin umrührt, darf das tun, aber für mich ist die Automatik um Welten entspannter.

• …und deswegen ist (für viele) kein Verständnis da für den Reiz des Handschalters. Es geht nicht um Mithalten, Meßwerte, Dynamik und Zahlen.

Da gebe ich dir recht, ein M3E92 würde ich Handgerissen nehmen aber die heutigen sterillen Turbos oder ein Diesel. hmm

Lieber V8, wie 800V

• Irgendwie kann ich mir Dich nicht hektisch im Eiltempo in nem Auto rumschalten vorstellen - am wenigsten auf ner kurvigen Landstraße mit ständigen Lenkbewegungen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Es geht nicht um Mithalten, Meßwerte, Dynamik und Zahlen.

Wenn ich den Röhrl-Einwand von Frank so lese, kommt es mir aber schon so vor.

• Irgendwie kann ich mir Dich nicht hektisch im Eiltempo in nem Auto rumschalten vorstellen - am wenigsten auf ner kurvigen Landstraße mit ständigen Lenkbewegungen.

Munter bleiben: Jan Henning

• wenn wir den lieben langen Tag auf der Flucht sind oder andauernd auf der Nordschleife rumturne, mag manuelle Schaltung erklärbar sein, aber wie sieht denn der tatsächliche Alltag aus?

Stau, Verkehr, seltsame Situationen, da bin ich mit Automat entspannter unterwegs, und im Tesla erledigt sich das sowieso. Und bei manchen Zeitgenossen.innen ist es wohl besser die haben Automat :p

Und es gibt ja auch noch Leute, die auf Grund einer körperlichen Beeinträchtigung nicht kuppeln können oder wollen.

Mit GJR habe ich kein Problem, die meisten Firmenwagen habe diese drauf, allein schon die nervige Umrüstung Winters/Sommers ist damit gegessen. Man muss natürlich aufpassen, dass man ausgerechnet vor dem Winter nicht zu wenig Profil hat.

Gruß
    Arno

• Man muss natürlich aufpassen, dass man ausgerechnet vor dem Winter nicht zu wenig Profil hat.

Und genau das sehe ich als großes Problem bei Otto-Normal-Autofahrer.

Der fährt gemütlich seine 5-8000 Kilometer im Jahr und das Auto ist ein Transportmittel das möglichst wenig kosten soll.

Wenn da im Herbst noch 2,5-3mm Profil auf dem Reifen sind, rechnet der, dass das auch noch über den nächsten Sommer reicht und fährt damit durch den Winter - is ja schließlich legal.
    Das erinnert mich immer an die Spezialisten die ihre alten Winterreifen im Sommer aus Sparsamkeit runtergefahren haben weil das Profil für den Sommer ja noch legal war u d sich dann gewundert haben wenn sie bei 30°C im Regen sonstwohin gerutscht sind.
    Das mag im Westen noch OK sein, aber hier bei uns im Süden?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• alleine um den Stand der Entwicklung jetzt mal selber zu erfahren, werde ich auf jeden Fall GJR Ende des Jahres aufziehen (hoffentlich ist der Wagen dann noch da)

diese fahre ich den Winter und wenn die nix taugen wider Erwarten im anschließenden Sommer, kann man sich ja einen Satz Felgen mit SR besorgen

der 540d G31 war jetzt nicht der Oberdynamiker, wurde aber von mir hin und wieder im Grenzbereich bewegt, da merkte man schon die Nachteile der GJR-Reifen sehr deutlich, zwei Bsp:

- Vollbremsung aus vmax bei hohen Temperaturen im Sommer, deutlich länger als mit SR (aber Welten besser als WR, die hier ihre größte Schwäche haben)

- fahre die Bundesstraßenausfahrt in Bad Vilbel - wenn es absolut leer ist, so dass ich keinen gefährde außer mich selber - hin und an seit Jahrzehnten mit allen Autos im Grenzbereich, das war im 5er mit GJR dann schon ein etwas schmieriges Unterfangen: aus hoher Geschwindigkeit abbremsen, Kurve mit >100 und danach sofort wieder in die Eisen, 2. Kurve mit <<100. Danach war ein Millimeter abradiert und man fühlte sich dabei nicht sonderlich wohl und man macht das dann so schnell nicht wieder

mit Sommerreifen, egal welches Auto, kann man das Sonntag Morgens beliebig oft wiederholen, falls man Lust hat und fährt präzise ohne zu hohe Abnutzung^^

Grüße Matthias

• wenn wir den lieben langen Tag auf der Flucht sind oder andauernd auf der Nordschleife rumturne, mag manuelle Schaltung erklärbar sein, aber wie sieht denn der tatsächliche Alltag aus?

Das Besondere im Alltag. Die Freude im Gewöhnlichen. Das Gefühl von Dynamik, von Selbstbestimmung auch bei StVO-konformer Fahrweise. Mit einem Handschalter mußt du niemanden gefährden, keinen versägen, nicht hart am Gas sein…

• Für mich ist der größte Pluspunkt eines Handschalters die innige Verbindung zwischen Mensch und Maschine. Das ist einfach direkter, aber rein subjektiv.

Objektiv sind aktuelle Automatikschaltungen deutlich vorne.

Würde ich bspw. einen Boxster als Zweitwagen mit Automatik wollen? Niemals!
    Würde ich mein Alltagsauto mit Handschaltung wollen? Niemals!

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht

(Theodor Körner)