mein erster und letzter Wagen ist ein Diesel, aus Prinzip
...und auf jeden Fall ein Kombi![]()

mein erster und letzter Wagen ist ein Diesel, aus Prinzip
...und auf jeden Fall ein Kombi![]()

...und auf jeden Fall ein Kombi
der schönste Platz in Frankfurt ist für mich der Hauptfriedhof, nirgends hat man mehr Ruhe
daher sehe ich da auch oft die neuen Ankommenden... oft auch ein Bus, VW oder Mercedes, also kein Kombi![]()
es besteht Hoffnung
...sollte nach so vielen Jahren mit BMW für mich schon standesgemäß ein BMW (bis dahin hoffentlich Oldtimer) Verbrenner sein
!
Ohne den Alpina im Detail zu kennen: ich würde ca. 2,5 bar bei normaler Fahrweise ausprobieren. solange du alleine im Auto bist und deutlich unter 200 km/h bleibst.
Und nur wenn dich der Hafer sticht und du schnell auf der AB fahren möchtest, dann eben wieder auf 3,4 bar hoch.
Das ist so ähnlich wie bei einem Anhänger, nur betrifft es dort das Gewicht statt das Tempo ![]()
2,5 nee... Ich würde analog der Vorgaben VA & HA auf um die 3,0 reduzieren.
Ohne den Alpina im Detail zu kennen: ich würde ca. 2,5 bar bei normaler Fahrweise ausprobieren. solange du alleine im Auto bist und deutlich unter 200 km/h bleibst.
Und nur wenn dich der Hafer sticht und du schnell auf der AB fahren möchtest, dann eben wieder auf 3,4 bar hoch.
Das ist so ähnlich wie bei einem Anhänger, nur betrifft es dort das Gewicht statt das Tempo
2,5 bar würde ich mich erstmal nicht trauen, muss mir die verschiedenen Daten im Handbuch, im Türschild und Bordcomputer und Foren nochmal anschauen, die aktuell gefahrenen 3,4 bar sind schon arg hoppelig und das passt ihm schon nicht
da hat es sich Alpina mit dem Maximaldruck schon ein bisschen einfach gemacht, aber wenn es weiter nichts ist, alles ok
Leider sahen die Pirellis danach arg zerschlissen an der Innenseite aus, weswegen sozusagen in einer Hauruckaktion das so geändert wurde. Ist in meinen Augen klares Problem auf der Reifenseite. Im übrigen hat Buchloe nahezu unbemerkt die Michelin PS4S wieder nachzertifiziert und ich wette, mit denen kann man wieder beruhigt den Komfortdruck von 2,8 fahren und Ruhe ist mit dem Ballonfeeling und wie Du schon sagst Peter, für Fullspeed AB oder 4 Personen kann man dann ja hochgehen mit dem Druck. Also mein Tip wäre ein Wechsel, zumal die Pirelli schnell runterrubbeln wie man so hört
Leider sahen die Pirellis danach arg zerschlissen an der Innenseite aus, weswegen sozusagen in einer Hauruckaktion das so geändert wurde. Ist in meinen Augen klares Problem auf der Reifenseite. Im übrigen hat Buchloe nahezu unbemerkt die Michelin PS4S wieder nachzertifiziert und ich wette, mit denen kann man wieder beruhigt den Komfortdruck von 2,8 fahren und Ruhe ist mit dem Ballonfeeling und wie Du schon sagst Peter, für Fullspeed AB oder 4 Personen kann man dann ja hochgehen mit dem Druck. Also mein Tip wäre ein Wechsel, zumal die Pirelli schnell runterrubbeln wie man so hört
das klingt sehr gut, dann rubbel ich die Pirelli runter diesen Sommer, danach will ich eigentlich Ganzjahresreifen aufziehen
das Wechseln Sommer/Winter muss ich beenden, ich dreh durch, wenn die wunderschönen Felgen dann beschädigt werden, wie bisher üblich
zum Glück sind das keine Glanzgedrehten sondern solide Alpina, die aber bitte unbeschädigt bleiben sollten
Obwohl die Felgen auch nicht mehr ganz so solide sind wie früher. Hab da auch schon nette Brüche gesehen, wird zwar ersetzt von Alpina, ich frage mich aber dennoch, was für Qualitätskontrollen der Felgenhersteller hat, dass die die nicht mehr röntgen vor Ausgabe.
Ganzjahresreifen gibts doch gar nicht in den Alpinagrößen, oder? Hab grad bei Reifen.com keine auf die Schnelle finden können in 255/35 19 Zoll
Irgendwie widerstrebt es mir psychologisch, auf so einem schnellen teuren Auto GJR zu fahren, auch wenn diese besser sind als früher (auf meinem lahmen Mokka passen die).
Zumal Matthias schnell fährt und großen Wert auf Performance legt - das passt gefühlt für mich nicht zusammen.
Da schüttelt es mich auch immer. Sch..im Sommer und auch nicht viel besser im Winter und das bei einem High Performance Auto! Gruselig
Auf öffentlicher Straße, halbwegs im Rahmen der StVO, sehe ich mit den MICHELIN GJR überhaupt kein Problem. Den perfekten Luftdruck gilt es freilich noch zu finden, auch bezüglich der Balance VA/HA. Ich tippe auf VA 2,8/2,9 und HA 3,2.
im Detail noch nicht damit befasst, aber irgendwo gelesen, dass es GJR bis 270 gibt?
warum sollen die nicht gehen![]()
muss ich dann mal dieses Jahr klären und erfahren, der D3s ist kein Rennwagen, den man permanent am Limit bewegen muss und die Michelin All Climate waren vor Jahren schon gut und heute viel besser... das müsste doch passen
da die Pirelli ja nach dem Sommer eh runter sind![]()
LOL, meine MICHELIN CrossClimate Plus besitzen einen Speedindex Y von 300 Km/h. Aber shit happens, der Karren nutzt nur 230 Km/h mit seeeehr viel Anlauf 😖!
Ich kaufe ein Auto für über 100k, mit einem starken Motor und fahre oft schnell wie Matthias - und gehe dann einen faulen Kompromiss bei den Reifen ein?
Er lässt aber sein Fahrwerk einstellen, um auch das letzte Quentchen Straßenlage rauszuholen.
Das geht mir nicht in den Kopf.
Egal, welchen Test ich lese: GJR sind trotz aller Fortschritte immer noch schlechter als die Spezialisten in ihrer jeweiligen Saison.
Aber nicht mein Problem, nur eben unverständlich.
Alles anzeigenIch kaufe ein Auto für über 100k, mit einem starken Motor und fahre oft schnell wie Matthias - und gehe dann einen faulen Kompromiss bei den Reifen ein?
Er lässt aber sein Fahrwerk einstellen, um auch das letzte Quentchen Straßenlage rauszuholen.
Das geht mir nicht in den Kopf.
Egal, welchen Test ich lese: GJR sind trotz aller Fortschritte immer noch schlechter als die Spezialisten in ihrer jeweiligen Saison.
Aber nicht mein Problem, nur eben unverständlich.
nachvollziehbar, hast du erstmal Recht. Aber im G31 haben mir GJR locker gereicht und der ist nicht so weit vom Alpina weg
der Räderwechsel ist für mich ein laufendes Ärgernis, welches ich nicht mehr brauche
wenn die aktuellen Michelins-GJR auch nur annähernd das erfüllen, was ich hier lese, dann passen die, wenn die hoffentlich auch zugelassen sind
wenn nicht nach dem Winter 26/27 kann ich ja immer noch schauen (dann muss ein Sommerwagen her
)
Da schüttelt es mich auch immer. Sch..im Sommer und auch nicht viel besser im Winter und das bei einem High Performance Auto! Gruselig
Sehe ich genauso!
Wenn man wirklich Angst vor Macken an den Felgen durch den Reifendienst hat wechselt die Räder selbst (so wie ich), da haut man sich die Macken halt selbst rein wenn man nicht aufpasst 😁
Mir käme es nicht in den Sinn auf dieses Auto GJR draufzumachen, ja kann man machen, wenn man einen Suzuki Jimny fährt oder einen Dacia.
Warum verlangt der Alpina so viel Druck?
Der M3T will ja nur ca. 2,5 bar…
Sehe ich genauso!
Wenn man wirklich Angst vor Macken an den Felgen durch den Reifendienst hat wechselt die Räder selbst (so wie ich), da haut man sich die Macken halt selbst rein wenn man nicht aufpasst 😁
Mir käme es nicht in den Sinn auf dieses Auto GJR draufzumachen, ja kann man machen, wenn man einen Suzuki Jimny fährt oder einen Dacia.
selber wechseln? Man, das sind Vorschläge..., das habe ich zuletzt 1995 gemacht![]()
seid ihr alle mal GJR gefahren? So schlecht sind die nicht und ein D3s ist kein high performance Dingsbums sondern ein gepimpter 540d, der wunderbar auf GJR fuhr, man muss nicht jede Kurve quer fahren
![]()
Warum verlangt der Alpina so viel Druck?
Der M3T will ja nur ca. 2,5 bar…
irgendein Irrer ist mit zu wenig Druck vmax gefahren, da gab es einen Knall, jetzt immer mit 270km/h-Druck, damit nix passiert, weil man nicht mitdenkt
einziger Unterschied zu Deinem: auch vorne 20 Zoll
hübsch und g e f ä h r l i c h![]()