Vom M3 Touring zum D3S

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Vieleicht ein passendes Handschaltgeriebe?! :teufel:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• die Beschleunigung wird sicher beeindruckend sein, aber es liegen Welten zwischen dem Alpina und dem M3, das hatte ich mir noch gar nicht im Detail angeschaut: Alpina
    0-100 km/h
    4.7 s

Echt? 4,7s? Da war unser G31 540d Vfl ja nur 0,2 langsamer. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen... :idee:

• Der 540d dürfte ungefähr das gleiche Gewicht gehabt haben und besaß auch schon 320 PS - wo soll also der große Unterschied herkommen?

Grüße Peter

• Letztendlich ist es eh faszinierend wie 1,5 - 2 Tonnen Gewicht allein durch die Reibung von 2-4 postkartengroßen Flächen dermaßen beschleunigt werden können.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Der 540d dürfte ungefähr das gleiche Gewicht gehabt haben und besaß auch schon 320 PS - wo soll also der große Unterschied herkommen?

540d war sogar leichter, um die 1,9 Tonnen

4,7s ist erstmal enttäuschend, aber in der Praxis ausreichend, die 3,3s vom M3 kann man praktisch nie nutzen und sind so krawallig, dass das nur auf geht, wenn keiner in der Nähe ist

der Durchzug zwischen 100 und 200 kann man nutzen, da bin ich gespannt, wie 'lahm' sich das anfühlt

interessant: Online Zulassung von ALPINA funktioniert nicht... der (er)kennt die FIN nicht bzw. findet die COC dazu nicht... bekanntes Thema in Friedberg.

Grüße Matthias

• Haben die Alpina inzwischen eine Typklasse und man kann damit zu jeder Versicherung gehen?
    Früher war das schwierig, Herr Witt wurde oft empfohlen. auch von Alpina selbst.

Lass die Zulassung doch einfach das Autohaus machen, zumindest bei uns geht das innerhalb von 2 Tagen und so teuer ist das auch wieder nicht.

Grüße Peter

• der Durchzug zwischen 100 und 200 kann man nutzen, da bin ich gespannt, wie 'lahm' sich das anfühlt

Ach, das sollte schon irgendwo passen!

Die Werte von deinem Alpina entsprechen ziemlich exakt meinem früheren m135i xdrive f20. Meistens war ich der Jäger, selten der Gejagte. Und schnellere gibt's sowieso...

Die vielen anderen Qualitäten überwiegen :)

• Haben die Alpina inzwischen eine Typklasse und man kann damit zu jeder Versicherung gehen?
    Früher war das schwierig, Herr Witt wurde oft empfohlen. auch von Alpina selbst.

Lass die Zulassung doch einfach das Autohaus machen, zumindest bei uns geht das innerhalb von 2 Tagen und so teuer ist das auch wieder nicht.

die HUK hat der Wagen in keiner Weise beeindruckt, hatte keine Typnummer, nur mit D3s hatten wir ihn

Autohaus braucht mir zu lange für die Anmeldung, wollte den Wagen möglichst zum Wochenende haben, das hätten die voraussichtlich nicht geschafft

nachdem die Online-Zulassung schief ging, habe ich alle Register gezogen und innerhalb einer Stunde war die Sache vor Ort erledigt, ggf sollte ich einen Zulassungsdienst betreiben für Notfälle:)

Ach, das sollte schon irgendwo passen!

Die Werte von deinem Alpina entsprechen ziemlich exakt meinem früheren m135i xdrive f20. Meistens war ich der Jäger, selten der Gejagte. Und schnellere gibt's sowieso...

Die vielen anderen Qualitäten überwiegen :)

die reine Beschleunigung hat mich noch nie besonders beeindruckt (egal ob von Elektrozeugs oder einem GT R). Die anderen Qualitäten um so mehr^^

Grüße Matthias

• Mit dem "normalen" Kühler und der AGA ist der ALPINA schon beinahe der oft zitierte Wolf im Schafspelz. Und auf längeren Strecken kommt man auch früher an als mit dem durstigen M3.

Der größte Verlierer wird bei dem Deal die Mineralölindustrie sein.

formerly known as Fastisfast2fast

• echt?
    Mein G31 540i hat ein Leergewicht von 2t (1996kg)
    Der Diesel ist leichter? wundert mich jetzt

Für meinen G31 540i stehen 1840 kg in fahrbereitem Zustand und 1947 kg tatsächliche Masse des Fahrzeugs in den CoC.

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• echt?
    Mein G31 540i hat ein Leergewicht von 2t (1996kg)
    Der Diesel ist leichter? wundert mich jetzt

finde die COC nicht mehr, aber der war erstaunlich leicht, auf jeden Fall deutlich unter 2 Tonnen, dass ich die mal reiße:heul:

Mit dem "normalen" Kühler und der AGA ist der ALPINA schon beinahe der oft zitierte Wolf im Schafspelz. Und auf längeren Strecken kommt man auch früher an als mit dem durstigen M3.

Der größte Verlierer wird bei dem Deal die Mineralölindustrie sein.

AGA ist etwas auffällig... aber den Wagen kann niemand einordnen, selbst etwas Autointeressiertere wissen kaum, was sie vor sich haben bei Kürzeln wie D3s oder B4 GT, man fährt unter dem Radar, außer dass der Wagen optisch hoffentlich niemanden stört :)

Frage zum Folieren etc: Ein Bekannter hat seinen Alpina foliert und dafür die seitlichen 'Design-Beklebungen' abnehmen lassen und auf die Folie wieder aufbringen lassen, 8k EUR. Das macht doch keinen Sinn? Dann lieber im Extremfall Keramik wegen der Waschanlage und nur die Front mit Folie und jene, soweit da Alpina-Design am Kotflügel vorhanden ist, einfach darüber aufbringen(?!)

Grüße Matthias

• Den Hinweis mit den paar Jahren kann man sich wahrscheinlich auch sparen, ich glaube nicht dass der nächste Besitzer mit einer Folie rumfahren möchte.

:duw:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Folie vorne drauf reicht, Rest mit einer guten Keramikversiegelung. Folie über Folie geht, macht aber nicht jeder Folierer.

In jedem Fall geht der Zierrat mit ab, wenn die Schutzfolie in ein paar Jahren abgezogen wird.

Stoßstange und Haube reicht ja und da gibt's keine Kriegsbemalungsstreifen, die dann mit abreißen

der Spezi mit dem B4 GT ist ein komplett Verrückter: grade neu gekauft, 8k EUR Folie + Keramik für Felgen und steht jetzt mit ein paar Tausend KM schon wieder zum Verkauf:D. Muss man sich überlegen, ob diese Folierungen dann Sinn machen, wenn der Käufer das ggf gar nicht toll findet

Grüße Matthias

• Den Hinweis mit den paar Jahren kann man sich wahrscheinlich auch sparen, ich glaube nicht dass der nächste Besitzer mit einer Folie rumfahren möchte.

:duw:

Hier ist eine durchsichtige Lackschutzfolie gemeint, keine Farbveränderung. Teuerste, aber vermutlich beste Folie ist von xpel:

Lackschutzfolie - XPEL Germany
    Für jedes Fahrzeug die passende PU-Folie. Mit der matten Stealth und der glänzenden Ultimate bzw. Ultimate Fusion können Sie die Optik wählen.
    xpel.de
  • Wenn Matthias nun noch ARAL Ultimate Diesel tankt, sollte er besser erst einen Flugschein machen 😉😃!

formerly known as Fastisfast2fast

• Wenn Matthias nun noch ARAL Ultimate Diesel tankt, sollte er besser erst einen Flugschein machen 😉😃!

da das Autohaus natürlich nicht tanken fahren darf, habe ich heute mal geschaut: es gibt eine Billigtanke um die Ecke (Automat, no name) sowie Aral und Shell, die ich mit dem leeren Tank geradeso erreichen kann, dann wird natürlich aufgrund deiner Erfahrungen Ultimate/Excellsior oder wie auch immer das heißt getankt:)

Grüße Matthias

• Ultimate von Aral! Aus meiner Erfahrung mit diversen BMW Sechszylinderdieseln sind die Varianten von Shell und den anderen nicht so gut. Aber prinzipiell geht das Auto natürlich nicht kaputt, wenn man mal "normalen" Diesel tankt.

Wenn Du sicher sein willst, kannst beim "normalen Diesel" Keropur von der BASF rein kippen. Das soll (!) der Hauptbestandteil des Aral Ultimate sein.

• Ich tanke bevorzugt Aral, aber auf jeden Fall nur Markensprit und hatte damit noch nie Probleme, allerdings sind mir die Edelsorten zu teuer, gibt es auch gar nicht an der Dorftanke.

Mit Aral Ultimate lief er gefühlt etwas leiser und das Zeug stinkt auch nicht so.

Grüße Peter