Blitzermarathon und Kontrollen 2026

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Frauchen hat gestern erstmals im Leben in Hessen einen Blitz gesehen, für mich war sie aber korrekt unterwegs, werde später mal meine Karte aus de Kamera nehmen und mir die GPS Geschwindigkeit ansehen, die war ganz sicher noch unter 60 bei erlaubten 50 km/h.....

• Und wenn an der Stelle mit dem roten Blitz 30 km/h. war, das sie nicht gesehen hat? Oder die waren beim aufbauen und haben eingemessen. Das ist mir mal passiert. Da habe ich danach angehalten und habe gefragt. Sie müssen einblitzen, bevor es losgeht.

• Frauchen hat gestern erstmals im Leben in Hessen einen Blitz gesehen, für mich war sie aber korrekt unterwegs, werde später mal meine Karte aus de Kamera nehmen und mir die GPS Geschwindigkeit ansehen, die war ganz sicher noch unter 60 bei erlaubten 50 km/h.....

Aha... :idee:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Wenn es die "Gemeinde" war, die geblitzt hat kann das durchaus sein. Hier bei uns scheint es so zu sein, dass die Polizei ne gewisse Toleranz einstellt ab der die Messung erst ausgelöst wird. Die Gemeinde dagegen schaut nur aufs Geld und treibt das auch ein. Ich hab ein Ticket bekommen mit gemessenen 34 also gewerteten 31km/h. War vor der letzten Erhöhung, also Aufwand und Porto sicher höher, wie die paar Euro Strafe.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Je nach Lage (Kindergarten, 30er etc.) wird hier bereits ab 3 zu schnell beigetrieben. Also 6 drüber gemessen. Heißt locker 10 drüber am Tacho. Auf der AB sind eher ab 15 km/h, sonst wird man da ja nicht mehr fertig.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Ein Freund von mir ist auch gestern geblitzt worden, auf der Autobahn in einer Baustelle, 80 km/h waren erlaubt und er meinte er hätte so zwischen 88 und 89 km/h auf dem Tacho gehabt. Da hätte ja nach deiner Meinung nach der Blitzer nicht auslösen dürfen 🤔

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Sie wird bald vom Einkauf zurück sein, dann nehme ich die Karte raus und berichte die echt Fahrgeschwindigkeit, welche auf einer jeweils breiten vierspurigen Innenstadtstraße gegen 12:00 gemessen wurde, der Blitzer ist nagelneu, die Stelle fahren wir fast jede Woche, also ist dieser noch sehr jungfräulich seit seiner Inbetriebnahme, Sorgen mache ich mir trotzdem keine, da meine Frau eher zurückhaltender fährt als ich, der Golf hat einen Abstandstempomaten mit Stopp und Go, welchen sie in der Regel immer korrekt einstellt.....:rolleyes:

Zitat von Otti:

Ein Freund von mir ist auch gestern geblitzt worden, auf der Autobahn in einer Baustelle, 80 km/h waren erlaubt und er meinte er hätte so zwischen 88 und 89 km/h auf dem Tacho gehabt. Da hätte ja nach deiner Meinung nach der Blitzer nicht auslösen dürfen 🤔

Das könnte auch ich gewesen sein, denn auch ich fahre meistens etwas zügiger, aber nur dann, wenn auch alles übersichtlich genug ist.

• auf der Autobahn in einer Baustelle, 80 km/h waren erlaubt und er meinte er hätte so zwischen 88 und 89 km/h auf dem Tacho gehabt.

Manche Tachos sind recht genau. Toleranzabzug 3km/h. Verstoss bis 10km/h: 48,50€

Lohnt sich.

Da immer weniger Leute zu schnell fahren und die paar "Raser" nicht die Kassen füllen, muss man mit der Messlatte runter.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Bei meinem Tesla ist der Tacho immer sehr genau gewesen, praktisch keine Abweichung zum GPS.

Der BMW hat immer die übliche Abweichung von rund 3 km/h im unteren Bereich, nach oben wird es etwas mehr, ca. 5 km/h. Mit Tacho 10 km/h drüber wird es dann evtl. schon was kosten.

Als ich den Führerschein gemacht habe, galt noch die ungeschriebene Regel, dass alles bis 20 km/h über Tacho unproblematisch ist. Mit 70 Sachen laut Tacho über die Hauptstraße im Ort war damals normal, heute -für normale Menschen- undenkbar.

• Uih, dachte das wären noch 20,- Euro bei dieser Geschwindigkeitsüberschreitung 🤢

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Ein Freund von mir ist auch gestern geblitzt worden, auf der Autobahn in einer Baustelle, 80 km/h waren erlaubt und er meinte er hätte so zwischen 88 und 89 km/h auf dem Tacho gehabt. Da hätte ja nach deiner Meinung nach der Blitzer nicht auslösen dürfen 🤔

Nachdem der Bund nicht blitzt machen das die Länder. Und manche haben es halt nötiger als andere.

Dürfen dürfen... Warst Du evtl. der, der bei einem der letzten Blitzermarathons einen Einspruch mit der Begründung eingelegt hatte, das gelte überhaupt nicht, weil es sei 5.55 Uhr gewesen und der Blitzertag ja erst ab 6 Uhr starte? :rolleyes:

Es ist schlichtweg praktische Überlegensache, ab welchem Wert "gewertet" wird. Vor einem Kindergarten stellt man das schon aus erzieherischen Gründen anders ein als in einer Auslaufzone am Ende einer Autobahn. Mittlerweile ist zwar vieles digitalisiert und automatisiert, aber sich den A8-Ende-Ortsschild-München-Blitzer auf 3 km/h einstellen würde eine massiven Aufwand auslösen. Ist ja nicht damit getan einen Brief zu verschicken und auf das Geld zu warten.

Mit 70 Sachen laut Tacho über die Hauptstraße im Ort war damals normal, heute -für normale Menschen- undenkbar.

Ist hier Standard. Mit 80 auf der 60er-Umgehung quer durch bebautes Gebiet stehst Du auf der linken Spur den LKW im Weg rum. Stadteinwärts bei Einspurigkeit je nach Verkehr und/oder Fahrer sind 70 kein Problem. Bei Doppelspurigkeit gerne auch mal hochgezogen wenn die Ampel zuckt. Die Regionalklassen der Versicherungen beweisen es... Erst gestern wieder angehupt worden, augenscheinlich wohl weil ich es gewagt habe bei 50 nur Tempomat 53 zu fahren. Vielleicht fuhr er aber auch nur deswegen so dicht auf, weil er meinen TÜV-Stempel lesen wollte. Man weiß es nicht... :sz:

• Uih, dachte das wären noch 20,- Euro bei dieser Geschwindigkeitsüberschreitung 🤢

Diese günstigen Zeiten waren einmal, 30,00 € auf jeden Fall und immer öfter wird noch eine Bearbeitungsgebühr von 28,50 € aufgeschlagen, damit sich die Beamten noch eine Latte bei der Arbeit leisten können, um nicht beim eingeben der Kennzeichen einzuschlafen und sich Kopfverletzungen auf der Tastatur zufügen und hierdurch wiederum Wochen ausfallen, weil sie eine Taste in die Stirn eingedrungen oder langanhaltende Kopfschmerzen erlitten haben.....

Die Karte habe ich soeben ausgelesen, es waren laut GPS 57 km/h also eigentlich nichts ungewöhnliches auch für mich selbst, lieber ein bisserl drüber, als ein bisserl drunter.....:cool::D

• aber sich den A8-Ende-Ortsschild-München-Blitzer auf 3 km/h einstellen würde eine massiven Aufwand auslösen. Ist ja nicht damit getan einen Brief zu verschicken und auf das Geld zu warten.

Welcher grosse Aufwand ist denn das noch? Die Kennzeichen werden sicher nicht mehr per Auge ausgewertet, telefonisch beim KBA abgefragt, um das Formular danach auf der Schreibmaschine auszufüllen und den Brief von Hand einzustecken, per Zunge zuzukleben und eine Briefmarke darauf zu kleben? Und danach die offenen AZ mit den bezahlten abzugleichen.

Ich vermute mal, viel davon ist digitalisiert und automatisiert, die einzigen manuellen Tätigkeiten werden bei schlecht erkennbaren Kennzeichen und falsch eingetippten Aktenzeichen beim Überweisen nötig sein. Hoffe ich :t: Aber da wir in Deutschland sind.... ich schreib lieber nicht weiter :duw:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Die Karte habe ich soeben ausgelesen, es waren laut GPS 57 km/h also eigentlich nichts ungewöhnliches auch für mich selbst, lieber ein bisserl drüber, als ein bisserl drunter.....:cool::D

Na also. Zahlen macht frei und fertig. Verstehe nicht so wirklich das Gejammer darüber. GPS 57 sind in der Regel Tacho 60 plus. Da weiß man was man tut. Und wenn nicht, würde ich nicht mehr Auto fahren.

Welcher grosse Aufwand ist denn das noch? Die Kennzeichen werden sicher nicht mehr per Auge ausgewertet, telefonisch beim KBA abgefragt, um das Formular danach auf der Schreibmaschine auszufüllen und den Brief von Hand einzustecken, per Zunge zuzukleben und eine Briefmarke darauf zu kleben? Und danach die offenen AZ mit den bezahlten abzugleichen.

Ich vermute mal, viel davon ist digitalisiert und automatisiert, die einzigen manuellen Tätigkeiten werden bei schlecht erkennbaren Kennzeichen und falsch eingetippten Aktenzeichen beim Überweisen nötig sein. Hoffe ich :t: Aber da wir in Deutschland sind.... ich schreib lieber nicht weiter :duw:

Ne, das Gesamtpaket. Was meinste wieviele Clowns wegen sowas Einspruch einlegen, falsche oder dürftigst ausgefüllte Fragebögen zurückschicken, dank RSV vor die Gerichte gehen.

Macht auch wenig Sinn solange es nicht eine unbedingte Halterhaftung inner- und außerhalb des Punktebereiches gibt. Also sprich, wenn Du nicht weißt wer Deine Karre gefahren hat, dann zahlt der Halter.

• Details zur Geschwindigkeitsüberschreitung (innerorts):

• Gemessene Geschwindigkeit:

57 km/h

• Abzug (Toleranz):

3 km/h

• Vorgeworfene Geschwindigkeit:

54 km/h

• Folgen: Geringes Verwarnungsgeld (unter 10 km/h zu schnell = 30 Euro) plus Bearbeitungsgebühren
  • Ein knapper 50er.. also umgerechnet zwei Tüten Lindor-Spachtelmasse... :duw:

Ist eh ungesund... :hehe:

• Hier sind vor zwei Schulen Blitzer im 30er Bereich. Vermutlich auch mit geringer Toleranz und das ist für mich auch absolut OK.

Ein Freund von mir ist dort mal nach Mitternacht geblitzt worden. Er hat dann gezahlt, aber mich hätte schon mal interessiert, ob ein 30er Schild mit dem Hinweis "Schule" drunter nachts um zwei auch angemessen ist.

• aber mich hätte schon mal interessiert, ob ein 30er Schild mit dem Hinweis "Schule" drunter nachts um zwei auch angemessen ist.

Das gilt auch Nachts um 4Uhr. Und in den Ferien. Ob es angemessen ist? Eher nicht.

Hier ist vor einer Schule eins mit Zeit- und Wochentagsbeschränkung.

Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    maps.app.goo.gl