Motor-Kontroll-Leuchte EML immer an

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • e46 316i, BJ2003 Facelift

Beim Anlassen geht die gelbe Motor-Kontrollleuchte / EML an, kurz danach geht EML aus, die Motor-Kontrollleuchte bleibt aber an.

Das Problem hatte ich noch nie, bis im Dez. 2025 das Luftfiltergehäuse ab- und wieder zusammengebaut wurde auf der Suche nach evtl. Schlauchrissen wg. Drehzahl-Schwankungen wie in nem anderen Thema hier beschrieben...

MarkBraun
    1. März 2025 um 11:20

Vorher habe ich die Leuchte auch bei den Drehzahl-Schwankungen nie gesehen, deshalb denke ich spontan, dass es irgendwie mit dem Abbauen von dem Luftfilter-Gehäuse zu tun hat, aber wer weiß....

Inzwischen habe ich auch den Luftfilter gewechselt, dabei besonders geachtet, dass der Kabel-Stecker am Gehäuse richtig festsitzt, der dicke Ansaugschlauch bis zum Anschlag draufgeschoben und mit der Schelle angezogen ist, es scheint alles ok.

Wonach könnte man da schauen?

• Ist der Stecker vom Luftmassenmesser ggf. mal ab gewesen und der Motor gestartet worden?

Hast Du den Fehler schon mal zurückgesetzt? Auch wenn ein Fehler nur sporadisch war, geht die Leuchte bei manchen Fehlern bzw. wenn sich die gehäuft haben nicht mehr aus bis sie zurückgesetzt wurde.
    Und vor allem: Hast Du schon mal ausgelesen? Mit nem vernünftigen Tester? Beim E46 kann man auf vielen Fehlermeldungen was schließen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Vernünftiger Tester ist hier das Stichwort, da hat Georg recht, hatte bei meinem E46 auch diese Probleme wie du sie beschrieben hast, mein Bekannter mit eigener Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen als er den Tester drangehangen hatte. Bin dann in die BMW Werkstatt gefahren, dort wurde dann auch ein Tester angehängt, der hat dann auch festgestellt dass der Luftmassenmesser defekt ist, diesen ausgetauscht und der Fehler war weg.

Habe das dann meinem Bekannten gesagt, der meinte dass das schon so sein könnte, die Tester von BMW kämen tiefer ins Steuergerät/Menü rein als sein Tester, die hätten auch noch andere Köpfe als er.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Ich würde so einen oder nen ähnlichen Adapter kaufen: GEERYZHE K+DCAN Diagnosekabel für E Serie - OBD2 USB Interface mit Schalter | Fehlerlesen, Codierung, Spiegel-Faltfunktion | E81/E82/E87/E88/E90/E60/E70/E71/E84/E89 : Amazon.de: Auto & Motorrad [Anzeige]

Wichtig ist, dass es ein DCAN Interface für BMW ist. Ich habe immer das billigste von Amazon genommen.
    Lustig ist, dass da jetzt ein Schalter ist aber niemand beschreibt was er macht....ich vermute mal der schließt Pin 7 und 8 für die alten Modelle kurz. Finde ich gut, ich musste bei den alten Adaptern immer löten und je nach Modell die Brücke rein oder raus machen.

Auf der CD ist sicher INPA drauf, das liest alles am E46. Einfach nen alten Laptop dafür nehmen.

Ohne Kenntnis des Fehlerspeichers ist das hier sonst einfach nur Raten.

605 Nanometer. Nothing else.

• Danke für eure Tipps!

Ohne Stecker vom Luftmassenmesser wurde der Motor nicht gestartet.

Fehler zurücksetzen, wie geht das? Ich hab nur die Batterie abzuklemmen versucht, brachte aber nix.
    Sonst fand ich was wg. Batterie-Kabel zusammenhalten bei Schlüssel-Stellung 1?

Einmal editiert, zuletzt von MarkBraun (26. Januar 2026 um 14:01)

• Auch mal Batteriespannung prüfen. Batterie am Ende erzeugt auch oft Elektronikfehler die man schwer findet.

• Oh, ja, die Batterie ist auch sehr schwach und müsste gewechselt werden, die eigene Kontrollanzeige zeigt aber noch grün an, die Spannung zeigt ~11,50V an nach einigen Stunden stehen, wenn der Motor läuft sind es ca. 13,70V.

Vor her war sie aber auch schon längere Zeit so, ich fahr kaum mit dem Auto, nur ganz kurze Strecken, die gelbe Motorleuchte war aber nie an, bis der Filterkasten abgeschraubt wurde.

Noch wg. dem DCAN-Kabel:
    Ein älterer Laptop nötig? Ich hab nur nen ganz neuen mit win11. Es geht wohl um diese INPA-Software, die nur unter win 7 / XP läuft, oder?

• Oh, ja, die Batterie ist auch sehr schwach und müsste gewechselt werden, die eigene Kontrollanzeige zeigt aber noch grün an, die Spannung zeigt ~11,50V an nach einigen Stunden stehen, wenn der Motor läuft sind es ca. 13,70V.

Wenn der Motor läuft wird geladen, deshalb die höhere Spannung.

Ich habe einen Duster da zicken die Scheibenwischer wenn die Spannung zu gering ist. Deshalb habe ich mir ein C-Tek Ladegerät besorgt und fixe Ladeanschlusskabel mit LED Anzeige. Blinkt die rot wird es Zeit zu laden.

Deshalb: bau erst mal eine neue Batterie rein. Sicher ist sicher. Kostet weniger als die restlichen Fehlersuchmaßnahmen und muss ja eh neu.

• Noch wg. dem DCAN-Kabel:
    Ein älterer Laptop nötig? Ich hab nur nen ganz neuen mit win11. Es geht wohl um diese INPA-Software, die nur unter win 7 / XP läuft, oder?

Neu geht auch. Am besten dann aber ein sauberes Set "BMW Standard Tools" runterladen. Den CDs die bei den Kabeln dabei sind sollte man nur mit nem guten Virenscanner trauen, daher alter Laptop, cleane Installation ohne Daten. Aber das sollte bei Win11 eh gut sein.

Deshalb: bau erst mal eine neue Batterie rein. Sicher ist sicher. Kostet weniger als die restlichen Fehlersuchmaßnahmen und muss ja eh neu.

Ich würde immer erst den Fehlerspeicher prüfen. Ist schlicht die einfachste und zielführendste Fehlersuche.

Wegen Unterspannung: Sensoriken arbeiten mit 5V. Unterspannungsprobleme hat man eher auf allem was Aktuator oder Ventil ist bei 12V. Daher ist ein ABS/DSC eher betroffen als ne DME, die gute Spannungsquellen für die Sensorik hat. Das kann man im Fehlerspeicher schon differenzieren.

• Ich wiederhole es jetzt noch mal:
    Lies die Kiste mit einem entsprechenden Tester aus und setz die Lampe zurück indem Du den Fehler löscht.

Wenn da nicht steht dass der Fehler permanent ist und jetzt ansteht, dann bleibt sie auch aus.
    Dass die Lampe leuchtet kann bereits daran liegen, dass beim Ausbau der Teile die Zündung zum Radio hören an war.

Erst wenn sie gleich wieder kommt obwohl der Fehlerspeicher gelöscht wurde, dann muss man prüfen, welcher Fehler jetzt neu im Speicher steht, weil der ist dann schuld daran.
    Alles andere rum zu probieren ist UNFUG!

Wenn die Lampe an ist MUSS man sie zurücksetzen - die geht nicht mehr von alleine aus.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Warum geht man mit so wenig/Null Wissen nicht in eine Werkstatt und lässt sich da helfen? :sz: Bevor man mehr kaputt macht, als gut.

Naja, ein Forum ist ein Mittel zur Selbsthilfe.

Ich würde nicht mehr zum Auslesen des Fehlerspeichers in ne Werkstatt gehen. BMW ist hier bei um die 100Euro ohne das die nen Diagnoseablauf laufen lassen. Meine freie Werkstatt 40Euro....dafür kaufe ich doch lieber die App/Software und die Hardware selber.

• Vielen Dank für alle weitere Tipps!
    Es ist jetzt klar, dass man es als erstes auslesen und löschen muss.

Detlef59 Ich habe deutlich mehr Vertrauen in die Tipps hier als in jede Werkstatt, vor allem wenn es um solche nicht gleich klaren Dinge geht wie diese komische Leuchte.

basti313
    BMW Tools: wüsstest du ein vernüftiges video/link, wie man diese Software f. e46 installiert/konfiguriert?

Das folgende dürfte wohl das gleiche sein wie das bei Amazon, oder?
    E46 ist bei beiden nicht genannt, der Schalter soll fürs Umschalten zw. K / LIN -Bus sein.

BMW Inpa K+Dcan OBD2 Kabel FTDI FT232RL Chip mit Schalter

https://www.ebay.de/itm/286761683694?_trksid=p2332490.c101875.m1851&itmprp=cksum%3A28676168369417b6f4eb01da47eeac486f1572cb3b0a%7Cenc%3AAQALAAABEKLoGo41gKHtqPfIa5lF%252FWjQjdzIQ73rtGosP%252BBGmcPis1364XGSU%252Fh7VHaFLoC%252Blunb9Fd8qsAceSz7fEtOb2SaqHTGBcrfkRqOaRCvR7I5FHcus46VG0d8NF10iIpzejAMp6kX4GspVsK5hV6S%252BuyLC2n4%252BYREO1lvNo2uGd1%252ByInO2zuV5WKfkF1XkocQn1zt9TNB%252FAaDeBk2VzvHT8hdD3AXfjqrvKqCfKCZwruYqUN76BgeUHrgRvvR4Nl150rfuFrZtXiyMECKSX7T%252FtmNIYB5Ac8MTtTuD8NC0N8RIgVicgt30PAES0P6JWw6HpTSqSTNYGR1crD%252BipctWVhmcIcgMHb6NmyOIABoRsyo%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2332490

2 Mal editiert, zuletzt von MarkBraun (28. Januar 2026 um 11:44)

• Ja. Das mit dem LIN wundert mich, aber die geben zumindest an, dass es ab 3/2007 geht. Ab da war auf Pin 7 oder 8 der Ethernet Bus vom Navi. Bei deinem E46 ist Pin 7 und 8 der normale CAN Bus. Kann sein, dass du bei dem einfach den Adapter aufschrauben musst und eine Brücke zwischen 7 und 8 löten musst.

• Vielen Dank für alle weitere Tipps!
    Es ist jetzt klar, dass man es als erstes auslesen und löschen muss.

Detlef59 Ich habe deutlich mehr Vertrauen in die Tipps hier als in jede Werkstatt, vor allem wenn es um solche nicht gleich klaren Dinge geht wie diese komische Leuchte.

Das steht zu 150 % außer Diskussion. Mir ging es auch eher um die Umsetzung. ;)

Allrad - Vorwärts geht es immer! :top:

Aber vielleicht ist die Welt auch nicht verückt geworden - vielleicht hat sie nur aufgehört, normal zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von Detlef59 (28. Januar 2026 um 14:43)

• Wie konfiguriert man eigentlich die BMW Standard Tools Software für den e46, das ist anscheinend nicht grad intuitiv, wie ich im Inet sehe, ich konnte auch kein vernüftiges video/link finden. Hätte jemand nen tipp?

• Ist nicht schwer:
    Installieren
    Treiber für FTDI Chip installieren und im Gerätemanager COM Port nachschauen, Baudrate 9600 für den E46.
    Ediabas.ini editieren. Die muss auf OBD und dem korrekten COM Port stehen.
    Es gibt auch noch ne OBD.ini, da sicherheitshalber auch den korrekten COM Port eintragen.