e46 316i, BJ2003 Facelift
Beim Anlassen geht die gelbe Motor-Kontrollleuchte / EML an, kurz danach geht EML aus, die Motor-Kontrollleuchte bleibt aber an.
Das Problem hatte ich noch nie, bis im Dez. 2025 das Luftfiltergehäuse ab- und wieder zusammengebaut wurde auf der Suche nach evtl. Schlauchrissen wg. Drehzahl-Schwankungen wie in nem anderen Thema hier beschrieben...
E46 316i Drehzahl schwankt: bei kalt und warm, Leerlauf und Fahren
Der Motor läuft schon seit längerer insgesamt deutlich lauter als früher normal, vor allem wenn kalt, und es stinkt bei kalt verstärkt nach Abgasen, wie bei undichtem Auspuff.
Und das Auto komische Drehzahl-Schwankungen, meistens, aber nicht immer, sowohl bei kaltem als auch heißem Motor:
- am deutlichsten sichtbar im Leerlauf: es dreht dann schon insgesamt höher mit ~1000 und springt in 1-2 Sek. Takt auf ~1600-1700, manchmal aber bleibt es ca. 3 Sek. lang bei ~1000, springt dann…
Vorher habe ich die Leuchte auch bei den Drehzahl-Schwankungen nie gesehen, deshalb denke ich spontan, dass es irgendwie mit dem Abbauen von dem Luftfilter-Gehäuse zu tun hat, aber wer weiß....
Inzwischen habe ich auch den Luftfilter gewechselt, dabei besonders geachtet, dass der Kabel-Stecker am Gehäuse richtig festsitzt, der dicke Ansaugschlauch bis zum Anschlag draufgeschoben und mit der Schelle angezogen ist, es scheint alles ok.
Wonach könnte man da schauen?