Erbschaft - Steuer und was ist "gerecht"?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Andere Länder, andere Sitten...

Samsung-Familie zahlt über 11 Milliarden Dollar Erbschaftssteuer - und sieht es als ihre "Bürger-Pflicht"
    Die Erb:innen des Technologie-Imperiums Samsung zahlen für ihr Erbe einen der höchsten Steuerbeträge der Geschichte. Südkorea hat nämlich mit 50 Prozent eine…
    kontrast.at

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Ich finde es ja toll, wie man sich das vorstellt:

Zitat

Doch wie würde sich das Modell auf den Wirtschaftsstandort auswirken? Ob dieser dadurch attraktiver würde? „Ja, es würde ihn sogar sehr attraktiv machen“, antwortete Türmer zuversichtlich. „Konservativ kalkuliert“ kämen im SPD-Modell 50-80 Milliarden Euro Erbschaftsteuer im Jahr herum, die in Bildung, den Netzausbau und die Infrastruktur investiert werden könnten, was wiederum den Unternehmen zugutekäme.

Könnten. Konjugierte Verbform im Konjunktiv II Präteritum. Wird häufig verwendet, um Möglichkeiten oder Hypothesen auszudrücken --> Sagt der Duden. Und auch ich glaube nicht, dass da auch nur ein Cent in die genannten Massnahmen fliessen würde.

So langsam bin ich dafür, das gesamte System von Steuern auf Abgaben umzustellen, um die zielgerichtete Verwendung von Mitteln sicherzustellen, da dies im jettzigen System scheinbar kaum noch einer vermag.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Diesen Abschnitt wollte ich auch schon zitieren Martin ^^
    Wer glaubt dass dieses Geld für Bildung, den Netzausbau und die Infrastruktur verwendet wird glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen :kasper:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Standardspruch: Deutschland ist ein reiches Land! :party:

Das gilt halt nur weniger für seine Bürger, im europäischen Vergleich.

Und egal wie hoch die Steuern noch steigen - leider hat der Staat nur Geld für Dinge, die das Land nicht vorwärts bringen, zuviel Konsum statt Investitionen.

Grüße Peter

• Standardspruch: Deutschland ist ein reiches Land! :party:

Ebenso wahr wie die drei anderen Gewissheiten der Deutschen:

- NIemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.

- Die Rente ist sicher.

- Ich hab nicht gepupst....

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Passt zum Thema.

Klärt das bitte mit euren Eltern bzw. mit denen, wo ihr betroffen sein könntet. Ich musste das für meinen Vater für mehrere Jahre machen. Nur durch umfängliche Vollmachten und durch die Ordnungsliebe meines Vaters gelang mir das.

Nachzahlung bei Steuererklärung möglich: Diese Steuerpflicht kennen viele nicht
    Selbst trauernde Angehörige müssen sich unter Umständen mit dem Finanzamt befassen. Denn es ist ihre Aufgabe, an die letzte Steuererklärung des Verstorbenen zu…
    www.t-online.de
  • Jo, ist eigentlich durchaus "normal" so gesehen. Habe auch für den SV die Erklärung danach noch gemacht bzw. ist da ja die SM noch da und das musste ja eh weitergeführt werden wegen der Photovoltaik-Anlage inkl. USt.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Das dürfte nur dann eine Rolle spielen, wenn die Eltern etwas wirklich Nennenswertes zu vererben hatten.

Wir haben weder beim Tod meiner Mutter noch beim Tod meines Schwiegervaters die Aufforderung bekommen nochmal eine letztmalige Steuererklärung abzugeeben.
    ...wäre auch wenig Arbeit für uns und kein Ertrag für das FA. ;)

Wenn Familien kleine oder auch große Vermögen zu vererben haben, kan das natürlich durchaus eine signifikante Rolle spielen.
    Sind aber nicht allzuviele Adressaten ;)

• Die Aufforderung des Finanzamtes zur Abgabe war sehr schnell da. Wenige Wochen nach dem ableben. Zumindest bei der Fristgewährung zur Abgabe waren sie dann großzügig. Und Nein, keine großen Zahlen. Am Ende annähernd Null auf Null.

• Meine Schwiegerleute hatten eh eine Freistellungsbescheinung seit mehreren Jahren. So weit, so klar.

Meine Mutter, als Überlebene mit Pensionsanspruch, hatte immer eine Einkommensteuererklärung einreichen müssen.
    Selbst mit 100% SB und auch nach Feststellung von Pflegegrad 5!

Aber nach deren Ableben ist nie wieder was gekommen vom FA.

Möglicherweise hat das FA ja auch den entsprechenden Einblick, und weiß, dass da nix mehr zu holen war und hat den Vorgang gelocht und abgeheftet.

• Möglicherweise schauen die sich die Vorjahre an... Wenn eine Witwe mit Pensionsanspruch da bislang immer was zurück bekommen hat (was nicht ungewöhnlich ist mit den PKV-Beiträgen und keinen weiteren Einkünften), dann halten die sicher eher die Füße still als wenn bei den letzten 10 Jahren 10 Nachzahlungen fällig waren...

Bei einer Freistellung ist das eh klar. Meine SM hat jetzt endlich eine... Ist zwar in 5 Minuten gemacht gewesen der Mist, aber wenn nix zahlst kriegst ja nix raus. Bei mir selbst mach ich die Erklärung dagegen recht gerne und so schnell wie es geht... :teufel:

• Die Aufforderung des Finanzamtes zur Abgabe war sehr schnell da. Wenige Wochen nach dem ableben. Zumindest bei der Fristgewährung zur Abgabe waren sie dann großzügig. Und Nein, keine großen Zahlen. Am Ende annähernd Null auf Null.

Meine Eltern hatten eben ein Wohnhaus und auch noch Kohle für eventuelle Pflegeheimkosten gespart, nur war meine Mutter schon 10 Jahre vor meinem Vater verstorben und hatte nichts mehr davon, aber mein Vater war dann noch seine letzten paar Jahre in einer Seniorenresidenz, welche dank jährlichen 3-stelleigen Erhöhungen doch sehr schnell die angesparte Summe vereinnahmt hat, zudem hat mein Vater auch noch ein paar Hundert € monatliches Taschengeld verlangt, da weiß ich bis heute nicht, was er damit gemacht hat, jedenfalls war nach seinem Tod kein Rest davon mehr vorhanden.:rolleyes:

Aber mit den Kosten einer Seniorenresidenz bleibt sowieso in den meisten Fällen kaum noch etwas übrig, ich frage mich aber bis heute noch wo seine Geldbörse geblieben ist, er konnte die Kohle gar nicht ausgeben die ich ihm jeden Monat auf sein Verlangen hin gegeben hatte, ist ja sein Geld, deshalb war mir das egal, aber dass hinterher noch nicht einmal seine Geldbörse gefunden wurde, na ja, will sagen "die Gedanken sind frei".....:idee:

• Ebenso sollte die Frage gestattet sein, warum Glücksspielgewinne Steuerfrei sind? Bei manchen Aktien ist es auch eher ein Glücksspiel.

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

• Ebenso sollte die Frage gestattet sein, warum Glücksspielgewinne Steuerfrei sind?

Naja - da greift der Staat ja eh schon die Hälfte der eingezahlten Summen ab

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.