530e Batteriekapazität Lebensdauer um die 80% Wisst ihr Rat?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • ... Ich muss nur bis Morgen meine Kaufentscheidung treffen, oder dem Vekäufer absagen. ...

Wenn kein absolutes Schnäppchen, würde ich ihn ziehen lassen.

Hybrid macht mit viel Kurzstrecke und wenig Verbrennernutzung keinen Sinn, da dann die Batterie stark beansprucht wird. Wenn ich das Nutzungsverhalten lese, dann würde ich auf ein reines eFahrzeug gehen, dem ist Kurzstrecke egal und der Akku hat bei 300km Reichweite eine erwartete Lebensdauer von 300.000-600.000km.

• Ich habe geschäftlich vier Jahre lang einen Hybrid gehabt. Außerstädtisch Misch- oder Verbrennerbetrieb. Innerstädtisch reiner Elektrobetrieb. War kein BMW, sondern ein Asiate. Es gab in den vier Jahren keinerlei Probleme mit der Hybridtechnik. ....

Das Auto ist schon 4 Jahre alt und er möchte es wahrscheinlich noch ein paar Jahre fahren, daher können die problemlosen Jahre schneller vorbei sein, als es ihm lieb ist

• Es ist und bleibt ein Gebrauchtwagen. Ja, da beißt die Maus keinen Faden ab. ;) Aber das gilt für jede Antriebsart und jeden Wagen. Und eine Glaskugel, die haben wir nicht. ;) Am Ende muß jeder selbst entscheiden, kaufen oder nicht.

• Danke euch. Ich habe neben dem Haus noch einen ein paar km entfernten grossen Garten und
    muss immer mal wieder grössere Dinge laden. Die Ladegrösse des G31 hat mir schon gefallen.
    Ich finde den 5er auch deutlich schöner als den 3er. ...

Ob man für einen Garten einen 5er touring braucht? :idee: Ich mache fast alles mit dem i3, auch wenn ich einen VW T5 rumstehen habe. :hi:

50480479uc.jpeg

• Ein Kollege meiner Frau hat vor ein paar Tagen seinen neuen 520d nach 100 km mit Motorschaden abgestellt. Du steckst weder im Neuwagen noch im Gebrauchtwagen drin. Aber ich wäre bei dem Nutzungsprofil auch eher für vollelektrisch statt Hybrid. Zumal dann der Verbrennerteil gar nicht erst kaputt gehen kann. :)

Wie wäre es statt iX mit einem i4? Durch die große Heckklappe geht da mit umgelegtem Rücksitz auch ordentlich was rein. Auswahl im Bereich zwischen 30.000 und 40.000€ ist reichlich, hier mal ein beliebiges Beispiel:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=442974080&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_mweb_vip&utm_medium=social

PS Ich warte noch auf den obligatorischen Tipp, einen M3 Kombi zu kaufen. :D

• Warum soll es denn überhaupt ein Hybrid sein? Welchen Vorteil versprichst du dir?

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• kabe Über Ladungssicherung unterhalten wir uns aber nicht? ;) 🤣

Ach was, das nennt man "formschlüssiges Laden" :duw:

Ach so: Ich würde natürlich auch für den IX plädieren ... :top:

„Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen.“ ― Heiner Geißler

• Warum soll es denn überhaupt ein Hybrid sein? Welchen Vorteil versprichst du dir?

Ich antworte mal was ich denke:

Mit dem 530e bekommst du recht gute Fahrleistungen, der e schiebt schon gut. Oft auch viel bessere Ausstattung als im 530i, welche so gar nicht die typischen Firmenwagen in den letzten Jahren waren. Zudem mehr auf dem Markt seit es die 50% Regelung gibt.

Er kann und sollte also preislich einfach ne gute Nummer im Vergleich zum sehr, sehr raren 540i oder 530d sein, weil er preislich nicht im Bereich der 6-Zylinder ist.

605 Nanometer. Nothing else.

• Er ist aus 11/2022 also knapp über 3 Jahre alt.

Preislich liegt er bei 37.000. Aber es steckt halt eine Menge an Extras drin, xDrive, Panoramadach, Head Up Display, M Paket, Luftfederung, Shadowline, klimatisierte Sportsitze (die wohl recht selten sind), Rückfahrkamera, alle Assistenssysteme (Spurhalte, Abstand, Brems), Laser Licht, Vollleder, Lenkrad Heizung uvm. Die Ausstattung hat eigentlich alles ausser HiFi und 360 Grad Kamera.

Von der Ausstattung und auch der Farbkombi wäre er schon genau das was ich suche.

Wie gesagt ich habe halt nur etwas Sorge wegen der 83% SOH nach 83k km und 3 Jahren. Wenn ich das hoch rechne, wäre er nach der Premium Selection Garantie
    vielleicht nur noch bei knapp über 70%.

Und zur weiteren Frage. 530d nein, wegen der Kurzstrecke. Deswegen verkaufe ich auch meinen E 350 CDI.
    Er macht halt gar keinen Sinn. Vollelektro i5 ist mir einfach zu teuer. Und wie ihr schon selbst schreibt, sind die
    540i auch recht selten und liegen preislich dann nochmal deutlich drüber.

• Er ist aus 11/2022 also knapp über 3 Jahre alt.

Preislich liegt er bei 37.000. Aber es steckt halt eine Menge an Extras drin, xDrive, Panoramadach, Head Up Display, M Paket, Luftfederung, Shadowline, klimatisierte Sportsitze (die wohl recht selten sind), Rückfahrkamera, alle Assistenssysteme (Spurhalte, Abstand, Brems), Laser Licht, Vollleder, Lenkrad Heizung uvm. Die Ausstattung hat eigentlich alles ausser HiFi und 360 Grad Kamera. ...

Für 37.000€ würde ich mir den nicht ans Bein binden. Wie schon geschrieben, da bekommt man auch einen vollelektrischen iX xdrive 40, der einem keine Kopfschmerzen bezüglich Akku bereitet.

• Hast Du mal länger auf den klimatisierten Sitzen im G30 gesessen? Die drücken auf der Sitzfläche wurde in einigen Foren berichtet. Ich hatte keine Sitzlüftung im G30, nur mal im Leihwagen für 2 Tage und fand ebenfalls, dass da was drückt.

Aber vielleicht habe ich nur ein empfindliches Hinterteil, siehe auch meine Story zu den Spirtsiitzen im i4. 🤷🏼‍♂️

• Preislich liegt er bei 37.000.

Finde ich hoch.

Bei 40k lagen als ich meinen gekauft habe die vollen 540i.

klimatisierte Sportsitze (die wohl recht selten sind)

Du meinst Komfortsitze?

Hast Du mal länger auf den klimatisierten Sitzen im G30 gesessen? Die drücken auf der Sitzfläche wurde in einigen Foren berichtet.

Bei mir nicht, bei meinem Vater nicht.

da bekommt man auch einen vollelektrischen iX xdrive 40

Bitte, du bist doch wer mit Geschmack. Du kannst doch nicht den G31, eines der schönsten Autos das BMW jemals gebaut hat, mit dem Multipla Heck vergleichen :heul::scared:

• Tolle Ausstattung jedenfalls.

Diesel taugt nichts bei dem Profil und 5er als reine Benziner findet man selten.

Einen i4 würde ich mir zumindest mal anschauen, da sollte es inzwischen einiges als Leasingrückläufer geben.

Grüße Peter

• Also scheint vor allem die Ausstattung des Autos zu überzeugen.
    Preislich ist das meiner Einschätzung nicht sonderlich attraktiv. Mein dreijähriger 540i (mit Vorschaden) war 2022 nur unwesentlich teurer.

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• Zum Batteriezustand: Ich würde fragen welcher Anteil der km auf E gefahren wurde. Das kann man ja im Auto anschauen.

Wenn der ständig nur auf dem Akku rumgerödelt ist, dann ist der Zustand doch anders zu bewerten, als wenn das wenige km sind.

Wie gesagt, den Hybrid muss man aber im Preis merken, das sehe ich hier nicht.

• Was ich bisher verstanden habe: du möchtest einen 5er Toruing aber nicht als Diesel. Aber: gefällt dir einfach die Ausstattung und mei, dann ist es halt ein 530e oder suchst du explizit einen Hybrid? Im Grunde genommen ist das ja ein 520i mit Akku. Mit einem Akku mit geringem SOH. Klar, kann man den mal voll laden und fahren, vllt kalibiriert sich das BMS und der SOH sieht besser aus. Ich würde jetzt einfach mal von der Kapazität ausgehen. Dann stellt sich die Frage, wie lange willst du den fahren, und was bekommst du bspw. nach 5 Jahren im Wiederverkauf? Ich würde mir heute schon keinen Hybrid kaufen. Die Entwicklung im E-Bereich ist im Vergleich zum Verbrenner (logischerweise) vergleichsweise rasant schnell. Wer will in 5 Jahren einen 5er Hybrid? Da hole ich mir doch i5, i4, iX und dergleichen. Zumal der SOH kaum besser werden wird. Ich halte ja den Hybrid für eine Übergangstechnologie. Ich fahre inzwischen viel BEV und nur 1x Hybrid als Volvo VX60 T8. Den fand ich schrecklich. 4h laden für 40km elektrisch, sobald du Leistung abrufst wird es laut. Und wenn der Akku leer ist, fährst du eh nur mit Benzin.

Sprich: ich würde mir überlegen mit Hinblick auf die Haltedauer und den Wiederverkauf, ob nicht ein 520i/530i oder i4/IX für dich die bessere Alternative ist und mich nicht "blenden" lassen von der perfekten Ausstattung aber einer Motorisierung (bzw. Zustand SOH), die dir anscheindend schon heute Bauchschmerzen bereitet.

• Nachschlag: gerade in der Oberklasse ist doch ein Hybrid ein Dienstwagen Steuersparmodell. Du würdest den anscheindend (ich habe nicht verglichen) relativ teuer einkaufen. Im Wiederverkauf bekommst du Ausstattung, Pflege und emotionale Bindung nicht monetarisiert. Wie oben geschrieben, halte ich den Gebrauchtwagenmarkt für Hybride in der (Preis-)Klasse für sehr schwierig. Und selbst wenn es Interessenten gibt, hast du ein Fahrzeug, dass - angenommen der SOH ist aktuell korrekt ausgelesen - wohl unter 80% liegen wird. Und dann nehme ich doch als (ggf. einer der wenigen) Privatkäufer lieber einen, der einen besseren SOH hat, M-Paket oder dergleichen hin oder her.

Um nochmals auf die Bauchschmerzen zurück zu kommen: wenn du diese schon heute hast, welche hat dann der Privatkäufer in 5 Jahren? Zumal der Markt an BEV im Vergleich zu heute riesig sein wird. Ich denke, die Entscheidung wird dann pro Verbenner oder pro BEV sein. Weil, entweder ich kann laden oder nicht (bzw. BEV passt auf mein Profil) aber Hybrid als Zwischenlösung sehe ich echt schwierig im zukünftigen Wiederverkauf, insbesondere bei hochwertigen Automobilen in der Preisklasse.

Also, ich glaube du merkst, ich persönlich halte die konkrete Entscheidung langfristig für schwierig, aber ist nur meine Meinung. Ich wünsche dir ein glückliches Händchen und dass du das richtige Auto für dich findest.