530e Batteriekapazität Lebensdauer um die 80% Wisst ihr Rat?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Servus zusammen,

ich überlege aktuell einen 3 Jahre alten 530e 292PS Hybrid zu kaufen. Das Fahrzeug ist aus 2022 und hat 85.000 gelaufen.
    Seit 2025 macht BMW eine Batterieprüfung beim Verkauf. Ich war etwas erschrocken zu hören, dass bei diesem Fahrzeug
    die Kapazität bei "nur" 83% liegt. Erscheint mir sehr wenig. In diversen Beiträgen liest man von einem Verlust im Schnitt
    bei 1,8% pro Jahr. Ist halt ein Durchschnittswert, der sich nicht auf jedes Fahrzeug anwenden lässt. Im Grunde gefällt mir
    der Wagen sehr gut und er hat ja eine 8 Jahre und 160.000km Garantie auf die Batterie und im Normalfall werden unter
    70% gesunkene Batteriestände aus Kulanz getauscht. Nur ist dies aktuell so, was ist wenn es in ein paar Jahren angepasst
    wird. Dann wird der Wagen schnell zu einem Totalschaden. Wie ist eure Meinung hierzu? Ein klarer Abstand vom Kauf, oder
    sagt ihr, dass sei nicht unüblich mit den 83%?

Schonmal vielen Dank und ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

• Der Akku Doctor hat dazu mal ein gutes Video gemacht, wo er selbst ein gebrauchtes E-Auto kaufen wollte und beim auslesen der Akku-Gesundheit kam auch ein recht niedriger Wert raus.

Ursache bei diesem Auto lag daran, dass der damalige Besitzer sehr viel mit Hänger gefahren ist und damit auch immer viel Leistung gezogen hat und dann auch gern mal am Schnelllader war.

Das in Summe hat dem Akku nicht gut getan.

Ähnlich kann das auch bei dem von Dir ins Auge gefasstem Exemplar der Fall sein. Sprich durchaus wäre es möglich, dass Du noch lang Freude mit dem Akku haben könntest.

BMW aus "Freude am Fahren"

• er hat ja eine 8 Jahre und 160.000km Garantie auf die Batterie und im Normalfall werden unter
    70% gesunkene Batteriestände aus Kulanz getauscht. Nur ist dies aktuell so, was ist wenn es in ein paar Jahren angepasst
    wird. Dann wird der Wagen schnell zu einem Totalschaden.

Wenn das bei Deinem Kauf der Fall ist (und Du Dir das idealerweise noch einmal explizit schriftlich geben lässt), dann können die im Nachhinein anpassen was sie wollen. Für Dich gilt dann 8 Jahre / 160 tkm!

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht

(Theodor Körner)

• Servus zusammen,

ich überlege aktuell einen 3 Jahre alten 530e 292PS Hybrid zu kaufen. Das Fahrzeug ist aus 2022 und hat 85.000 gelaufen.
    Seit 2025 macht BMW eine Batterieprüfung beim Verkauf. Ich war etwas erschrocken zu hören, dass bei diesem Fahrzeug
    die Kapazität bei "nur" 83% liegt. Erscheint mir sehr wenig.

...

Schonmal vielen Dank und ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Bei unserem MINI Countryman SE (Batteriereichweite ca. 35-40km anfänglich) lief die Batteriegarantie über 6 Jahre bzw. 100.000km. Inzwischen ist der Wagen 8,5 Jahre alt und hat 200.000km gelaufen. Von 5 Batteriemodulen sind 2 Module defekt und der Austausch würde 5.500-6.500€ kosten. :scared:

Kurz zur erwarteten Lebensdauer einer Antriebsbatterie, d.h. bis zum Erreichen von 70% Kapazität. Derzeit geht man von 1.000-2.000 Vollladezyklen aus, das bedeutet bei einer Reichweite von 80km wären das 80.000-160.000km (elektrisch gefahren).

Nach meiner Erfahrung mit dem MINI Countryman SE (Hybrid) und dem BMW i3 94Ah (EZ 8/16; 199.000km; Kapazität 83%) würde ich mir keinen Hybrid kaufen. Die Ladeinfrastruktur und die Auswahl von eAutos ist so gut, daß es in meinen Augen kaum einen Grund gibt, einen Hybrid zu kaufen. Entweder Verbrenner oder Elektro würde ich empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von kabe (14. Januar 2026 um 14:02) aus folgendem Grund: Korrektur bei Batteriegarantie

• Letzterer Satz ist ironisch gemeint oder?

Weiß jetzt nicht, in welchem Teil Du da Ironie erkennen kannst.

Wenn Du andere Ansprüche an das System hast und es pfleglicher behandelst als der Vorgänger, also nur zwischen 20 und 80% lädst und entlädst, dann wird die Kapazität des Akkus anders abnehmen als bisher.

BMW aus "Freude am Fahren"

• Was ich zum bisherigen Fahrprofil noch ergänzen kann, ich konnte im BC sehen, dass 70.000km mit Verbrenner und 10.000km elektrisch gefahren wurde.

Bin nun unschlüssig. Ich würde pfleglicher mit umgehen, vermute ich. Mein Fahrprofil ist mit 20km am Tag anders, als beim Vorbesitzer, der es in 3 Jahren auf
    schliesslich 80k+ km gebracht hat, also wohl mehr Langstrecke gefahren ist.

• Hmm, der Steuervorteil beim Hybriden ist weg und ob sich das dann beim Spritverbrauch lohnt, ein paar hundert Kilo mehr für 12,5% elektrischen Streckenanteil mitzuschleppen?

Überleg Dir mal bei 4 Jahren Restgarantie, wie schnell die Zeit bei dem E46 aus Deinem Profil vergangen ist.

"There's too many men, too many people, making too many problems

And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

M. Rutherford, 1986

• Steuervorteil ist doch gegeben. Der 530e kostet 40 Eur Steuer.

Oh der Eintrag vom E46, lange ist es her. Ihm folgenden ein 325 E92 und
    aktuell ein E 350 Coupe.

• Steuervorteil bezieht sich auf Dienstwagen, bei dir ist es wohl privat und spielt keine Rolle.

Bei einem Hybrid würde ich es von der Garantie abhängig machen, tendenziell aber keinen der frühen kaufen. Durch den kleinen Akku musst du dauernd laden und hast trotzdem wenig elektrische Reichweite.

Kannst du daheim laden und hast lange Garantie auf Akku und Co - dann kann man das machen.

Grüße Peter

• Achso meintest Du das. Dachte an KFZ Steuer. Richtig bei mir ist es dann privat.
    Ja ich habe Zuhause die Möglichkeit zu laden.

Mit 2022 ist es schon der LCI mit dem verbesserten Akku. Du meinst also eher
    das hier der Batterie Faktor mit 83% eher Nebensache sei, weil ich eh Garantie
    auf den Wagen habe?

• Die EV Clinic (Ableger in Berlin, Artikel auf deutsch im unteren Teil der Seite), kümmert sich um BMW Hybride.

BMW Mission Impossible
    BMW nam je nova misija, jer je jedini s vizijom (samo EV), nakon Tesle. No profesionalna oprema je iznimno teško dostupna i skupa. Trenutno smo vjerojatno…
    evclinic.eu

BMW Hybrid Rep., billiger als bei BMW:

BMW X5 F15 40e - Another dead Hybrid with 150,000 km
    The battery system is worn out, with 1-2 cells completely damaged. The only reliable solution in such cases is to replace all modules, ensuring the next…
    evclinic.eu
  • Wie kabe bin ich auch der Meinung entweder Verbrenner oder Elektro aber nichts dazwischen.

Bei der EV Clinic kann man sich inspirieren lassen:

BMW
    Institute for EV, PHEV and ICE research and repair
    evclinic.eu
  • Der Komfort wird vielleicht auch ein bisschen besser sein als bei einem i3.

Mein 5er aus 2022 war ein Top Auto, aber ein Diesel.
    Defekte an einem Hybrid - Antriebssystem können sehr teuer sein, liest man immer wieder mal, wobei es normalerweise auf Garantie oder Gewährleistung geht.

Bei der geringen Fahrleistung und heimischer Lademöglichkeit macht ein Hybrid für mich Sinn - bei umfassender Garantie.

Grüße Peter

• Danke euch. Ich habe neben dem Haus noch einen ein paar km entfernten grossen Garten und
    muss immer mal wieder grössere Dinge laden. Die Ladegrösse des G31 hat mir schon gefallen.
    Ich finde den 5er auch deutlich schöner als den 3er. Daher eher 5er. Ich muss nur bis Morgen
    meine Kaufentscheidung treffen, oder dem Vekäufer absagen.

Bezüglich Garantie. Es ist ein Premium Selection Fahrzeug mit 2 Jahren Garantie. Danach würde
    ich die Anschlussgarantie jeweils um 1 Jahr verlängern. Je nachdem wie lange ich ihn behalten
    werde. Genau um den teuren Reparaturen vorzubeugen.

Bedenken habe ich bei den Schwammigen Batteriegarantie Aussagen. Da liest man sehr unter-
    schiedliches. Ich kann mir bei den hohen Kosten für einen Batterietausch vorstellen, dass es
    viel Stress mit BMW geben könnte. Nach dem Motto "Es handelt sich ja um ein Verschleissteil"

• Ich habe geschäftlich vier Jahre lang einen Hybrid gehabt. Außerstädtisch Misch- oder Verbrennerbetrieb. Innerstädtisch reiner Elektrobetrieb. War kein BMW, sondern ein Asiate. Es gab in den vier Jahren keinerlei Probleme mit der Hybridtechnik. Laden im Büro und daheim problemlos.

Ich würde mich auf BMW seine Zusagen verlassen. https://www.bmw-joas.de/elektromobilit…gebrauchtwagen/

Wenn der Wagen von der Größe und vom Preis her passt. Laden kannst Du auch. Passt doch. Gut, die 83 % könnten besser sein. Aber lasse doch noch mal die Batterie testen, nach 30 bis 40 Kilometer Batteriebetrieb, als etwas warm. Da kann der gemessene Wert anders sein.