Die Zukunft des lokalen Lebensmittelhandels

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Also ich halte das für ne Totgeburt.

But wait and see.

Warum?

Wir waren früher am WE oft da = https://www.goldkaut.de/verkaufsautomat/

Und hier nutzen wir das auch. Da gibt es einige Höfe mit automatisierten Hofverkauf.

Aber leider auch Vandalismus und Diebstahl... 😢

• Hofläden und deren Automaten sind m.M.n. etwas Anderes.
    Sehr speziell und bieten eben nur Produkte des Erzeugers an.
    Kenne da eher nur Eier oder Kartoffeln. Und selbst da würde ich nur im Notfall was aus dem Automaten kaufen.

Ein 24/7-Supermarkt, selbst wenn nur Teil-Sortimenter, müsste schon mehr anbieten.
    Und echte Frischware... würden da vermutlich nur sehr wenige kaufen. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Dazu kommt aus meiner Sicht die Location.
    Gerade auf dem Land/Dorf ist die Altersstruktur eher "gehoben". Komplett anders als in den größeren Städten.
    Da besteht gar kein Bedarf an 24/7-offenen Geschäften.
    Da kauft der geneigte Rentner am vor Mittag ein. Oder auch mal am nach Mittag. Aber sicher nicht am Wochenende oder nachts aus einem Automaten.
    Und wenn er es selber nicht mehr kann, kauft die Nachbarshilfe für ihn ein. Auch am vor Mittag..... ;)

• Sehe ich persönlich komplett anders. Ich bin wahrlich kein Jungspund, sondern Rentner, mit Smartphone, der damit auch bezahlt und gerne auch am Sonntag wenn wir unterwegs sind, an Läden wie Tante Enso und Co. stoppt um die zu unterstützen. Und z. B. in Frauenau... läuft. In Ortschaften, in denen es nich nie einen Laden gab, da haben sich sicher Strukturen gebildet, die kann ein neuer Laden nicht wirtschaftlich durchbrechen. Aber als Ersatz, Ja ich glaube schon. Wenn nicht, wie schon geschrieben, Vandalismus und Diebstahl dem ein Ende setzen. Das allerdings würde mich nicht wundern. Leider. 🥲

Allrad - Vorwärts geht es immer! :top:

Aber vielleicht ist die Welt auch nicht verückt geworden - vielleicht hat sie nur aufgehört, normal zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von Detlef59 (10. Januar 2026 um 19:12)

• Wie soll rein Personallos bei einem Markt mit Frischwaren funktionieren. 24/7 geht, wenn wie bei Tante Enso stundenweise jemand da ist. Und solche Läden braucht das flache Land. Und nicht diese 24/7 Automatenläden mit Chips, Flips und Getränken und Currywurst von Meica und andere Mikrowellencuisine. Oder?

Da muss jeden Tag oder sogar mehrfach am Tag jemand vorbei fahren. Also nicht nur Personalkosten für die Arbeiten im Markt sondern auch für Fahrzeiten, Kosten für Fahrzeit und und und........

Viele Grüße
    Oliver

• Oben an der Ostsee in der Ferienhaussiedlung ist auch ein Edekaladen, der macht in der Nebensaison nur bis 12 Uhr auf, anschließend kann man aber trotzdem noch im Laden einkaufen, geht halt nur mit Karte in den Laden reinkommen, dann die Waren selbst scannen und am Terminal mit der Karte bezahlen, der Alkoholbereich ist im Markt auch noch mal extra mit einer Zugangsschranke gesichert wo man sich irgendwie ausweisen muss, habe ich noch nicht genau nachgeschaut wie das geht.

Aber das Konzept wird angenommen, Feriengäste die später angereist sind haben so noch die Möglichkeit Waren einzukaufen und zwar das volle Sortiment und nicht nur ein paar Dinge wie im 24/7 Laden. Ob da viel geklaut wird kann ich nicht beurteilen, müsste ich beim nächsten Mal die Verkäuferin vom Bäckerladen fragen die dort arbeitet.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Also wenn ich mir anschaue, was schon alles gestohlen wird in den Märkten die Selfscanning Kassen haben während das Personal keine 2 Meter weiter steht, da will ich nicht wissen, was in solchen Buden weg kommt.

Viele Grüße
    Oliver

• Wir haben das letzte halbe Jahr unsere Eier direkt bei einem Bio-Hof gekauft. Da hingen in letzter Zeit Hinweise, wenn der Diebstahl nicht aufhört (incl. Beschiss beim bezahlen), dann wird der Verkauf eingestellt. Was nun auch Ende des Jahres passiert ist. Für mich die größte Gefahr für solche Konzepte. Leider. :t:

• Und je weniger die Leute zukünftig im Portemonnaie haben umso eher versuchen sie zu betrügen, Gelegenheit macht Diebe, leider 😔

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.