Ich möchte mir eine gute und vor allem genaue Funkwetterstation zulegen, welche habt ihr denn zuhause im Gebrauch?
Da ich kein Smarthomesystem zuhause habe muss sie einen Bildschirm mit ein bis zwei Außensensoren haben.
Taugen die Wetterstationen die man bei Amazon für bis zu 100,- Euro findet was, das Zeug wird ja in China produziert, Made in Germany ist wohl nicht mehr zu bekommen, außer die klassischen Thermometer die man an die Wand hängen kann?
Welche Funkwetterstation habt ihr im Einsatz?
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Wir haben seit Jahren eine einfache von Bresser, Vorgängermodell von der:
https://www.amazon.de/dp/B07Q83PXJQ?tag=auto-treff-21 [Anzeige]
-
Mit einem Netzteil für das Display wäre mir lieber, aber ansonsten macht das Gerät einen guten Eindruck.
-
-
Die Batterien in unserem Basisteil halten ewig.
Aber dir kann geholfen werden

BRESSER Funk-Wetterstation ClimateTemp NDV-NEO | 7004360Kaufen Sie BRESSER Funk-Wetterstation ClimateTemp NDV-NEO direkt vom Hersteller!www.bresser.de -
Ich hab die hier:
https://www.netatmo.com/de-de/smart-weather-station
Aber ist halt für‘s Handy ohne eigene Anzeige….,
-
Westfale hatte doch auch die Wetterstation von Netatmo, ich habe in Erinnerung dass er da nicht so begeistert war dass die das WLAN Passwort überall hin geschickt hatte 🤔
-
-
Die Batterien in unserem Basisteil halten ewig.
Aber dir kann geholfen werden

Ich reg mich bei meiner aber auch immer über die Batterien auf.
Das kleine Symbol das zur Warnung angezeigt wird übersieht man und dann ist sie meist dann leer, wenn man sie mal wegen nem Wetterumschwung wirklich braucht.
Bin schon am nachdenken, ein Netzteil hin zu basteln. Problem ist, dass ich keiner mit 4,5V in meinem Fundus habe.
-
Wie gesagt, war glücklicherweise noch nie Thema beim Basisteil. Beim Außenthermometer schon. Da passiert es meistens so wie von dir beschrieben.
Ergo... nicht zu hoch draußen aufhängen, sondern ohne Leiter oder Tritt noch abnehmbar. Und passende neue Batterien im Zugriff und nicht erst bestellen müssen. Ich habe mir angewöhnt, im Herbst jeden Jahres die beiden Batterien (AAA) auszutauschen. 
Aber ich habe ja eines mit Netzteil gepostet. Aber Achtung, bei Amazon wird das ohne Netzteil geliefert. Ist aber halt günstiger.
-
Wir haben uns jetzt mal diese Wetterstation von TFA Dostmann bestellt, gefällt mir von der Optik her ganz gut und die Bewertungen die man darüber im Internet liest sind auch nicht so schlecht, mal schauen was sie taugt:
Funk-Wetterstation SEASON 2 | TFA DostmannFunk-Wetterstation SEASON 2 ✓ Farbiges Display mit 4 Helligkeitsstufen ✓ Wetterbild verändert sich je nach Jahreszeit ✓ Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit…www.tfa-dostmann.de -
-
hatte doch auch die Wetterstation von Netatmo, ich habe in Erinnerung dass er da nicht so begeistert war dass die das WLAN Passwort überall hin geschickt hatte 🤔
Ja, das war vor einigen Jahren ein Problem bei denen, angeblich Debug-Code nicht entfernt. Noch mehr als die Tatsache selbst hat mich der Umgang damit gestört, keinerlei Problembewusstsein u.a. wurden die Kunden nicht informiert.
Ich habe daraufhin alle Netatmo Teile entsorgt, so etwas brauche ich nicht. Im Moment habe ich diverse Sensoren ums Haus verteilt, Enocean und 1-Wire und werte die im openHAB aus. Zusätzlich lese ich die Daten einer offiziellen Wetterstation 3-4 km entfernt aus. Die Kombination reicht mir.
-
Ich reg mich bei meiner aber auch immer über die Batterien auf.
Das kleine Symbol das zur Warnung angezeigt wird übersieht man und dann ist sie meist dann leer, wenn man sie mal wegen nem Wetterumschwung wirklich braucht.
Bin schon am nachdenken, ein Netzteil hin zu basteln. Problem ist, dass ich keiner mit 4,5V in meinem Fundus habe.
dem Mann könnte schnell geholfen werden zur Not

-
Egal was ihr kauft, mein Tipp ist, Lithium Batterien in die Funksensoren einzulegen. Die haben etwa 7x mehr Kapazität als Alkali Mangan und entsprechend seltener muss man sie wechseln.
Gibt es in allen gängigen Grüßen; ich habe immer AA(Mignon), AAA(Micro) und 9V Blöcke im Vorrat.
Sind natürlich deutlich teurer, aber mittlerweile 25 Jahre lagerfähig und laufen nicht aus.
Energizer Ultimate Lithium Batterie AA: Amazon.de: Elektronik & Foto [Anzeige]
-
-
Vielen Dank für den Tipp, das wusste ich auch noch nicht, werde mir die gleich mal bestellen

-
No-Name_Funkwetterstation Modell Chinabomber von ALDI.
Mit Funkzeit und -datum, Wettervorhersage, Sonnenauf-/untergangszeit, Mondphase, Temperatur innen/außen, Luftfeuchtigkeit.
Batteriewechsel mache ich 1 mal/Jahr.
Läuft seit ca. 3 Jahren perfekt, von daher sehr gut für 14,99 €.
-
Ich habe die Ecowitt, ist aber auch eine andere Preisregion.
Gibt es auch mit Display [Anzeige]
Bei mir läuft sie über das Smarthome -
-
Die Ecowitt Wittboy hatte ich mir auch überlegt zu kaufen, war mir nur nicht so im klaren wo ich den Außenfühler mit Windmesser und Regensensor auf unserem Grundstück installieren soll.
Mal schauen wie sich jetzt die Wetterstation schlägt die ich jetzt bestellt habe, wenn ich nicht so zufrieden bin, oder ich noch mehr Daten haben möchte, kann ich immer noch die Ecowitt bestellen.
Besser sollen ja noch die Wetterstationen von Davis sein, aber da muss man nochmal tiefer in die Tasche greifen und vor allem sich auch nochmal intensiver mit der Materie beschäftigen. -
-
Hintergrund war, dass es so viele Infos, wie er/wir gerne hätten, nirgendwo gab. Besonders der Niederschlagsverlauf ist essentiell, wenn man gerne Rad fährt und morgens los muss. Temperaturen sind unsere eigenen, also vom Außen- und Innenfühler.
-
-
Und sind die Vorhersagen auch zutreffend?
-
Du kannst Dir die App ja laden: Openweather
Wir sind sehr zufrieden mit den Daten, die die liefern.
-