Z1 mit 3.2 Liter-Motor, wer hat Info´s diesbezüglich

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Moin,

in Herford wird aktuell ein Z1 mit 3.2 liter-Umbau angeboten.

Mir ist allerdings nur ein Schrauber bekannt, der 3 Stück vom Z1 erfolgreich mit einem 3.2 Liter aus dem Z3M Roadster umgebaut hat.

(Ich meine, es waren 1 roter und 2 in schwarz)

Diese Umbauten waren dann auch umfangreich mit Z3 M Roadster-Technik umgerüstet, wie z.B. Motor, Getriebe, Hinterachse, 5-Loch-Aufnahme und M-Bremse.

Der letzte Umbau war in schwarz, hatte die M3 Doppelspeiche in 18" und den Lorenz-Frontspoiler.

Der in Herford angebotenen hat aber 4-Loch-Felgen (und eine Art Öl-Auffangwanne unter der HA :idee:) sowie eine große Movit an der VA, HA noch komplett Serie :scared:.

Hat jemand Info´s zu funktionierenden Umbauten mit M-Motor bzw. Spezialisten für mehr Hubraum die auch die nächsten Jahre in der Lage sind, so einen leistungsgesteigerten Motor pflegen/warten zu können?

Einige Spezialisten sind ja leider inzwischen nicht mehr verfügbar.

Gruß

percy

• Hat jemand Info´s zu funktionierenden Umbauten mit M-Motor bzw. Spezialisten für mehr Hubraum die auch die nächsten Jahre in der Lage sind, so einen leistungsgesteigerten Motor pflegen/warten zu können?

Laut Inserat ist das der E36 M3 Motor.

Es sollte nicht problematisch sein, hier jemanden für die Wartung zu finden. Es ist zwar ein Motor in kleiner Stückzahl, aber ein Serienprodukt mit Doku im BMW-Teilekatalog und ähnlichen.

Sofern alles sauber eingetragen ist, sehe ich da wenig Probleme.

Was ist Deine Befürchtung?

• Es gibt mittlerweile diverse Umbauten auf S50B30 und B32 wobei die auf B32 schwieriger ist.

Ausgeführt wurden die von "reingepfuscht" bis Super.
    Das muss jemand anschauen der sich technisch auskennt.

Die Motoren sind kein Problem da es die ganz normalen Serien "M3" Motoren sind. Problematischer ist es mit den Anbauten. Ich kenne jemand der "nur" nen M54 aus nem Z4 3.0si drinn hatte und der mehrfach seine Antriebswellen geschrottet hat, weil die verkraften die Mehrleistung nicht so gut.

Bei den Bremsen ist es wichtig, zu wissen wo alle Teile herstammen, Damit man ersatzbeläge kdrr -scheiben bekommt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• .....der aus Herford ist eher mit einem großen ? zu versehen.......

Motor und Getriebe sollen aus einem Unfaller mit geringer Laufleistung kommen.

Hinterachse ist wohl noch alles Original Z1, daher auch die 4-Loch-Felgen.

Den Dampf eines M3 3.2 ltr auf die Original-HA eines Z1 zu drücken, erscheint mir mehr als zweifelhaft.

Der rot/rote 2,8 ltr Turbo vom Josef war schon eine ungestüme Sau.....

Vorne große Movit und hinter Original kann eigentlich auch nicht dauerhaft funktionieren.

Ich bin mal 2 Fahrertrainings auf der Nordschleife mit einem 2,7 ltr und ATE Powerdisk auf der VA gefahren.

Die Powerdisk sah noch top aus, die Original-Scheiben auf der HA waren danach blau....

Der Franz hatte laut eigener Aussage einen 2,9 ltr, der Wiesmann 2,9/3,0 ltr soll auch top sein, nur leider baut keiner mehr diesen Motor.

Wieviele Spezialisten können denn so einen Motor in Zukunft noch warten/revidieren?

Die jüngenen Mechaniker kennen doch nur noch "Bauteil kaputt = altes Teil raus und neues Teil wieder rein"........

• Wie Georg schreibt: Bei Wartung/Pflege eines solchen Umbaus ist das A&O die Dokumentation! Dann kann das jeder (BMW) Schrauber warten wenn er weiß welche Teile er bestellen muß...
    Wenn ich wüßte, was in meinem M20B27 Lorenz Motor drin steckt, wäre ich deutlich weiter....

Als ich meinen Triumph TR6 auf 2,7L umgebaut habe, hab ich alles aufgeschrieben.... So weis ich später noch, was da für Ersatzteile rein müssen wenn z.B. mal Kolbenringe fällig werden...

Stabilere Antriebswellen kann man sich bauen lassen..kostet nicht die Welt...Um das Differenzial vom Z1 mach ich mir weniger Gedanken...

Schlimmer find ich die 65.000,-, die aufgerufen werden.....Finde ich nen bisschen viel...

Bei Kleinanzeigen ist aktuell nen S50B32 einbaufertig für E30 für 9900,-€ drin...
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m3-e36-s50-b32-motor-einbaufertig-fuer-e30/3276274553-223-8553

Das Problem heute ist viel mehr die TÜV-Eintragung/Zulassung....

Peter