Funktionalität versus Design im Automobilbau

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich entdecke bei meinem M3T immer noch neue Funktionen... :rolleyes:

ich habe mich noch gar nicht auf die Suche gemacht, ich versuche nur das nötigste zu nutzen

alleine die Einstellungen für Display und M-Modi... und alles so intuitiv. Was ist Sequentielles Schalten? Warum heisst das nicht manuell?

Grüße Matthias

• Du kannst immer nur eine Stufe schalten wie bei einem Motorrad.

Bei meinem Mokka könnte ich vom 3. in den 5. Gang schalten - überlegene Technik halt! :rauchen:

Grüße Peter

• Du kannst immer nur eine Stufe schalten wie bei einem Motorrad.

Bei meinem Mokka könnte ich vom 3. in den 5. Gang schalten - überlegene Technik halt! :rauchen:

dachte, wenn ich manuell schalte per Schaltwippe, dann ist es doch klar, dass ich nur +/- 1 Gang ändern kann und nicht springen kann?!

wie geht das vom 3. in den 5.?? Direkt?

Grüße Matthias

• Mein Mokka hat ein gutes altes Schaltgetriebe, nix DSG oder so.

Im 3er mit den Wippen geht nur einer nach dem anderen, eben sequenziell.

Grüße Peter

• Mein Mokka hat ein gutes altes Schaltgetriebe, nix DSG oder so.

Im 3er mit den Wippen geht nur einer nach dem anderen, eben sequenziell.

der Begriff 'Sequenziell' impliziert, dass es auch etwas nicht-sequenzielles geben könnte/müsste, das ist irreführend bei meinem Modell

egal ob manuell oder automatisch, es ist immer sequenziell... daher nicht exakt von BMW benannt^^. Es heißt manuell in dem Fall und alles wäre klar;)

Grüße Matthias

• der Begriff 'Sequenziell' impliziert, dass es auch etwas nicht-sequenzielles geben könnte/müsste, das ist irreführend bei meinem Modell

egal ob manuell oder automatisch, es ist immer sequenziell... daher nicht exakt von BMW benannt^^. Es heißt manuell in dem Fall und alles wäre klar;)

Klassische Gangschaltung ist nicht sequenziell.

Bei den Wippschaltungen wird es konstruktionsbedingt nicht anders gehen. Ist doch bei Automatikgetrieben auch so oder ?

• Klassische Gangschaltung ist nicht sequenziell.

Bei den Wippschaltungen wird es konstruktionsbedingt nicht anders gehen. Ist doch bei Automatikgetrieben auch so oder ?

ja klar ist das so;)

ging mir nur um den Begriff sequenziell, der anstatt von manuell im Display angezeigt wird als Alternative zu automatisch-schaltend

sequenziell ist es halt immer konstruktionsbedingt, dass ist keine Wahl und schon gar nicht das gleiche wie 'manuell-initiiert_;)

Grüße Matthias

• Ich bin mit unseren G31 auch zufrieden gewesen, was die Wertigkeit angeht, mit Ausnahme der unteren Türverkleidungen halt.

• wenn man sich den Preis des gebrauchten G31 im Juni 2021 anschaut, dann kann man das auch kaum glauben, was man damals (noch) fürs Geld bekommen hat

den Wagen wir man noch Jahrzehnte auf den Straßen sehen, zeitlose Eleganz und Funktionalität auf höchstem Niveau, quasi der Höhepunkt bevor es abwärts ging

Grüße Matthias

• Irgendwie war beim G31 von BMW der Höhepunkt beim Cockpitdesign erreicht, was soll danach noch viel verbessert werden, jetzt geht es wieder bergab wenn man sich die Cockpits der neuen Modelle anschaut :crazy:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Irgendwie war beim G31 von BMW der Höhepunkt beim Cockpitdesign erreicht, was soll danach noch viel verbessert werden, jetzt geht es wieder bergab wenn man sich die Cockpits der neuen Modelle anschaut :crazy:

Ich sehe den Höhepunkt beim F10/F11 - mit dem perfekt integrierten Monitor! 😎

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht

(Theodor Körner)

• stimmt, besser geht nicht

jo, der F11 war DAS 5er Aramturenbrett
    - Monitor super integriert
    - Design
    - Wertigkeit der Knöpfe
    - Noch keine Heizung mit Touchscreen Knöpfen

Das ID6 beim G30 der letzte ansehnliche Displaytacho, dafür sehr eingeschränkt in der individualisierung

Lieber V8, wie 800V

• jo, der F11 war DAS 5er Aramturenbrett
    - Monitor super integriert
    - Design
    - Wertigkeit der Knöpfe
    - Noch keine Heizung mit Touchscreen Knöpfen

Das ID6 beim G30 der letzte ansehnliche Displaytacho, dafür sehr eingeschränkt in der individualisierung

Der immer stärker werdende Kundenwunsch nach Individualisierung und Anpassung an die Smartphonewelt... der Anfang dessen, was wir heute sehen.

Allrad - Vorwärts geht es immer! :top:

Aber vielleicht ist die Welt auch nicht verückt geworden - vielleicht hat sie nur aufgehört, normal zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von Detlef59 (25. Januar 2026 um 09:41)

• Der immer stärker werdende Kundenwunsch nach Individualisierung und Anpassung a die Smartphonewelt... der Anfang dessen, was wir heute sehen.

Ich dachte Konformität und Gehorsam wären die Tugenden der Gegenwart... Kann ich zumindest bei den immer eintöniger werden werden Austattungenvarianten und kürzer werdenden Sonderausstattungslisten mit Paketzwang so herauslesen...

Und individualisieren läßt sich bei meinem G81 schlicht gar nichts. Ja, ein Wust an verwirrend platzierten Einstellmöglichkeiten. Aber einen Analogtacho einstellen? Eine POI/Ausfahrt/Rasttättenliste im Navi? Entfallene Funktionen, abgekündigte Apps - was Mercedes an Kundenenttäuschen vorlebt, geht auch an BMW nicht spurlos vorbei. Wer unter "individualiserung" 256 Farben der Stimmungsbeleuchtung des Fahrzeuginnenraums erwartet, der wird eventuell noch befriedigt, dem Rest bleibt nur der Wunsch nach der guten alten Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat, und es kunstlederfreie Sitze und Echtholz am Armaturenbrett gab...

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Mir hat das Cockpit vom E38 und somit E39 gefallen, als die 16:9 Bildschirme eingeführt wurden.

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

• Ich packe es mal hier hinein. Die schöne neue, assistierte Autowelt nüchtern betrachtet:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

formerly known as Fastisfast2fast