Funktionalität versus Design im Automobilbau

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Nicht nur im Cockpit scheint die Entwicklung im Automobilbau von optimaler Funktionaltät in Richtung Design zu gehen. Da werden absolut cleane Fahrerarbeitsplätze designt mit Bedienung über Monitore oder "hippe" unten abgeflachte oder quadratische "Lenkräder". Da wird sozusagen "das Rad neu erfunden", was freilich nur nach hinten losgehen kann. TESLA gipfelt bei dieser Fehlentwicklung gar in einem Steuer a la "Nightrider".

Ganz extrem fällt es mir derzeit im Leuchtendesign am Heck der Fahrzeuge auf, d. h. Größe und Position von Bremsleuchten, Blinkern und Rückleuchten.

Wo früher nicht nur VOLVO auf großflächige, möglichst hoch am Fahrzeugheck angeordnete Bremslichter und Blinker setzte, werden heute winzige, tief angeordnete, leuchtende Schlitze designt.

Ganz schlimm sind hier imo die neuen OPEL. Bei denen liegen die winzigen Bremslichter überdies direkt neben den Blinkern, was zusätzlich zu optischen Irritationen führen kann.

Bei manchem Hersteller sieht man sogar wieder Bremslichter im Stoßfänger (z. B. BMW Mini).

Ebenfalls konnte ich bei flammneuen BMW gar altehrwürdige Glühlampen als Bremslicht identifizieren. Da hatte der Controller sicher eine feuchte Hose.

Früher setzte MERCEDES großflächige geriffelte Rückleuchten ein, welche in Tests weniger stark verschmutzten. Alles Geschichte. (Übrigens genauso wie höhenverstellbare Innengurte vorne mittlerweile oftmals Historie sind).

Ein schönes Beispiel ist der kommende RANGE ROVER, ein riesiges Auto mit winzigen Rückleuchten:

Sind mittlerweile eigentlich rote Blinker zugelassen? Ich habe dies mittlerweile öfters bei BMW-Modellen im Straßenverkehr gesichtet.

Was haltet ihr für wichtiger? Design oder Funktionalität?

formerly known as Fastisfast2fast

• Mich ärgern die mittlerweile immer verbreiteteren Beleuchtungen über die ganze Fahrzeugbreite - vorne, wie hinten und am besten mittlerweile noch mit beleuchtetem Markenemblem.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Yepp, die beleuchteten Kühler und Markenembleme sind auch eine unsäglich dämliche Entwicklung. Die irritieren und kosten auch noch unnötig Sprit.

Blinker, die das Tagfahrlicht deaktivieren sind auch dämlich.

formerly known as Fastisfast2fast

• Funktionalität weit vor Design, vor allem innen

man braucht sich nur ein Flugzeugcockpit anzuschauen, dann weiß man, dass Knöpfe unersetzlich sind, Spinnereien sind dort nicht erlaubt

im Automobilbau kann man rumspinnen, aber auch da wacht man ja langsam auf und merkt, dass Touch und Apps halt nicht immer Sinn machen

die gefühlt 100 Apps, die im Display vom 3er angezeigt werden :kotz: mich nur noch an, im Ernstfall findet man nix, mehr Rückschritt geht gar nicht, jede Vorgängergeneration war besser... aber seit Tesla ein iPad zentral einführte, machen es alle nach

am besten daher den ganzen rechten Teil ausschalten, bringt eh nix an interessanten Infos...

wünsche mir das zurück

Grüße Matthias

• Ich sehe das Kernproblem in der Verschmelzung der Fahrzeugbedienung mit dem Entertainment und Multimedia. Für Musik, Navigation etc… gerne Display mit iDrive. Für Fahrzeugfunktionen hartverdrahtete Schalter….

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• wünsche mir das zurück

Bis auf die Tatsache, dass beim Anblick der Lenkradstellung mein innerer Monk jault, ist das ein Interieur-Design, das optimaler nicht zu gestalten war / ist :top:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."

• Bis auf die Tatsache, dass beim Anblick der Lenkradstellung mein innerer Monk jault, ist das ein Interieur-Design, das optimaler nicht zu gestalten war / ist :top:

sogar die Nachfolgergeneration im Billiglook war top, der F31 sowieso

Kann man kaufen :rauchen:

schwierig, ich schaue seit Jahren, primär nach e46 Handschalter M3, aber die gepflegten Exemplare kosten locker 50k und du kannst nicht mal Überdreher auslesen:heul:

Ich sehe das Kernproblem in der Verschmelzung der Fahrzeugbedienung mit dem Entertainment und Multimedia. Für Musik, Navigation etc… gerne Display mit iDrive. Für Fahrzeugfunktionen hartverdrahtete Schalter….

iDrive ist ja perfekt gewesen, daher wird es jetzt wohl nach und nach abgeschafft?

die hirnlose Eliminierung von Schaltern ist ähnlich clever wie das ausschließliche Setzen auf Batterie

der letzte M2 auch noch top

G31 der letzte seiner Art

Grüße Matthias

• ... noch ein Grund, dir nochmal einen G31 zu holen - diesmal eben als 540i.

540d (zur Not 530d) wäre mir fast lieber, der B58 läuft mir zu seidig langweilig

wenn hier jemand im Forum sowas anzubieten hat, gerne, da die Vorgeschichte nicht unerheblich ist... Peter hat leider nicht an mich gedacht:p^^

wobei ich einen 540i der ersten Generation ohne OPF privat angeboten bekommen habe, der verlangt aber weit über 35k für ein siebenjähriges Auto:heul:

Grüße Matthias

• der verlangt aber weit über 35k für ein siebenjähriges Auto :heul:

Na, einen M3T nicht kaufen hast das doch im Wertverlust fast drin? :m::rauchen:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Die alten Cockpits waren schön, finde ich auch.

Ich komme aber auch mit dem aktuellen gut zurecht, und i drive ist in meinem auch noch vorhanden.
    Allerdings Tacho und Drehzahlmesser - keine Ahnung, warum BMW eisern an diesem schrägen Design festhält und runde Instrumente nicht auswählbar sind.

Diese stark beleuchteten Autofronten gefallen mir auch nicht, die Rückleuchteneinheiten sollten besser sichtbar sein bei manchen Autos.

Und warum die RFK ewig zusifft - das scheint ein unlösbares Problem zu sein.

Grüße Peter

• 540d (zur Not 530d) wäre mir fast lieber, der B58 läuft mir zu seidig langweilig

Das mit dem B58 muß ich jetzt nicht verstehen ...

... aber geh einfach auf die BMW Gebrauchtwagensuche mit folgenden Kriterien:

- 5er touring

- Baujahr 2020-2023

- Diesel

- Leistung ab 240 kW aufwärts

• Ich komme auch mit den neuen Cockpits von BMW gut klar. Alle anderen müssen halt die Modelle mit den anderen Cockpits kaufen bzw.. behalten.;)

Bei obigem BMW Cockpit würde ich zwei essenzielle Dinge mittlerweile vermissen: Head up und Navigation mit online Anbindung und großem Display.

Die Frontbeleuchtung dient doch der Identifizierung der Modelle im Dunkeln. Wie bei den leuchtenden Ringen an den Frontscheinwerfern am E39, fanden damals doch viele toll.

• mache ich seit Jahren

B58 ist einer der besten Motoren ever, aber wenn du von einem S58 kommst, fehlt dir was...

aber darum geht es hier nicht, zurück zum Thema

das war das beste Cockpit, die Tasten hatten alle unten noch eine Erhöhung, so dass man nicht abrutschte im Eifer des Gefechts.... kenn ich so nur aus Kampfflugzeugen

aber das war vor der Zeit als woke Schlaumeier auf neue Ideen kamen

Grüße Matthias

• Es ist aber einfach so, dass die alten Autos elektronisch nur wenig konnten, verglichen z.B. mit einem aktuellen 5er.

Wo sind denn die modernen Assistenten beispielsweise, Android Auto, Rückfahrkamera, Head Up?

Würde ich nur Sonntags ab und zu Genussfahrten machen (wie mit meinem Moped), dann bräuchte ich das Zeig auch nicht. Aber auf der täglichen langweiligen Pendlerei auf der AB macht z.B. eine gute Abstandsregelung das Fahren angenehmer.

Gestern habe ich den alten Mokka rausgeholt, ganz ohne Touchscreen und mit vielen physischen Tasten und Knöpfen.
    Fährt auch, aber immer wollte ich das nicht mehr haben, abgesehen von seiner Lahmheit.

Grüße Peter

• was ein Auto elektronisch kann, hat mich nie weiter begeistert, egal ob heute 9k km im Jahr oder früher 85k km gefahren

im Gegenteil, das letzte Auto ohne ESP und Traktionskontrolle war das beste von allen, wenn man von dem ohne ABS absieht, auf dem ich fahren lernte

Head Up finde ich auch ok mittlerweile, aber was ich nicht kannte, habe ich nicht vermisst... Head up ist aber tatsächlich ein Fortschritt, der ok ist (logisch, siehe Fliegerei)

auch wenn ich noch exzessiv führe, würden mich die elektronischen Helfer und Apps verrückt machen, nur viel öfter als jetzt, wo ich zum Glück kaum noch fahre

Grüße Matthias

• egal ob heute 9k km im Jahr oder früher 85k km gefahren

Da haben wir ja fast dieselbe Vita, ausser dass deine Karren fast Standplatten dagegen bekommen haben :D

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Vor Jahrzehnten kam ich auf über 60 tkm pro Jahr, das ging auch ohne Alles, nur mit ABS. Da waren die Straßen aber auch noch viel leerer, und es gab kaum Baustellen oder Staus und ich war fitter - das wollte ich heute nicht mehr.

Beim Außendesign ist einiges gesetzlich bedingt, wie beispielsweise der Fußgängerschutz.

Grüße Peter