Wie löst Deutschland sein Rentenproblem?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Vermutlich ist die Mehrheit auch schlicht nicht in der Lage zu erkennen, was langfristig sinnvoll wäre.

Die Masse der Wähler ist gar nicht in der Lage irgendwas zu erkennen. Und der Masse der Politiker fehlt die Kompetenz bzw deren Fokus ist ein ganz anderer als das Wohl des Landes.

Deshalb hängt uns China auch so ab weil man diese Faktoren in deren System reduziert hat.

• Grundsätzlich ist eine Demokratie die beste Staatsform.

Aber wir haben einen starken Gegensatz zwischen den kurzfristigen Wahlperioden von meist 4 Jahren und sehr langfristigen Themen wie Rente oder Strukturwandel, die sich über viele Jahrzehnte hinziehen.

Wie man das sinnvoll auflösen könnte weiß ich leider auch nicht - dazu kommen noch die Wähler, zum großen Teil desinteressiert an solchen Themen sind und nur kurzfristig orientiert, sowie oft auch intellektuell sehr begrenzt leider.

Grüße Peter

• Übrigens eines der größten Argumente gegen den Einbezug der Beamten. Einen kurzfristigen Beitragsstrohfeuer stünden dann später die entsprechenden Ausgaben gegenüber.

Hiermit widersprichst du dir dann selbst, wenn du einerseits die Einbeziehung zusätzlicher Beitragszahler forderst und andererseits dein Argument widerlegst, indem du sogar nur von einem Strohfeuer sprichst.

Weil immer mehr Beziehern immer weniger Einzahler gegenüber stehen.

Das ist eine Binse.

Das ist deine Antwort auf meine Frage warum du die Beiträge erhöhen willst. Ich hatte bereits geschrieben, dass sich die Beiträge automatisch ergeben aufgrund der Rentenzahlungen. Deine Antwort ist nicht schlüssig.

Zu versicherungsfremden Leistungen wurde oben bereits einiges geschrieben. Warum zahlen die Rentenversicherungen offensichtliche Krankenkassenleistungen wie Rehas? Warum wird nicht über diverse Anrechnungszeiten gesprochen?

Das sind keine versicherungsfremden Leistungen.

Versicherungsfremde Leistungen sind Leistungen denen kein Beitrag gegenübersteht, also Geschenke des Staates die dieser zu finanzieren hat.

Rehamaßnahmen kann man rausnehmen aus der RV und in die KV schieben, aber was ist damit gewonnen? Das ist nur Verschiebbahnhof (würde allerdings zur üblichen Taktik der Politik passen). Wenn du sparen willst musst du Leistungen streichen oder reduzieren. Und da sind wir bei Zusatzurlauben per Kur sicher einer Meinung, aber das reist es natürlich nicht raus, da braucht es (viel) mehr.

Was meinst du mit "diversen Anrechnungszeiten"?

Und es könnten, unabhängig dieser Gruppe, einige mehr einzahlen wenn man sie denn arbeiten lassen würde. Klar erwerben dann auch diese Ansprüche, aber immer noch besser als rumhocken zu lassen. Neulich war erst wieder ein Artikel zu lesen, da fasst man sich eigentlich nur an den Kopf.

https://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/cha…01-01-113038291

Hier sprichst du ein Thema an, was wir im Politikbereich besprechen müssten. Das Hereinlassen von Millionen Menschen in den letzten 10 Jahren kostet uns jährlich 50 - 100 Milliarden (Direktzahlungen, KV, Zusatzkosten in Bildungswesen, Justiz, Gesundheitswesen und bestimmt hab ich noch Dinge vergessen). Besser wäre man hätte diese Summen in ganz massive Familienförderung gesteckt (gäbe aber auch andere Ansätze). Aber das Thema ist umfangreicher und passt nicht hierher. Leider hast du den Ball aber mehrfach hierher gespielt.

• Wenn man aus dem Topf mehr raus nimmt als rein kommt, fliegt einem das irgendwann um die Ohren, ganz einfach eigentlich. Jetzt gehen noch die Boomer in Rente und belasten das System zusätzlich.

• Wenn man aus dem Topf mehr raus nimmt als rein kommt, fliegt einem das irgendwann um die Ohren, ganz einfach eigentlich. Jetzt gehen noch die Boomer in Rente und belasten das System zusätzlich.

Das stimmt ja auch wieder nicht (also dass es so wäre). Man nimmt genauso viel raus wie rein kommt!

• Immer dran denken, die "bösen"Boomer haben viele Jahrzehnte eingezahlt. Meine Frau 49 Jahre. Und das diese Jahrgänge jetzt in Rente gehen, weiß man seit gestern? Aber jetzt wird es stark politisch. Dieser Beitrag gehört so langsam in den Politikbereich. Leider.

Allrad - Vorwärts geht es immer! :top:

Aber vielleicht ist die Welt auch nicht verückt geworden - vielleicht hat sie nur aufgehört, normal zu sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Detlef59 (7. Januar 2026 um 20:23)

• übrigens:

was man so von der Aktienrente hört klingt gar nicht so übel

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kofferraum statt Hubraum !

• übrigens:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Umsetzung wird Jahre, bis es Wirkung zeigt Jahrzehnte dauern.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Die Umsetzung wird Jahre, bis es Wirkung zeigt Jahrzehnte dauern.

Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muß auch tun. Goethe

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Heeh! Das is mein Spruch seit Anno Tubak!

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Das stimmt ja auch wieder nicht (also dass es so wäre). Man nimmt genauso viel raus wie rein kommt!

Hä???

Letztendlich ist ein erheblicher Teil Schulden und damit Steuerfinanziert...

Die Rente ist sicher..... Norbert BLÜM..... 250px-Bundesarchiv_B_145_Bild-F073616-0021%2C_Mainz%2C_CDU-Bundesparteitag%2C_Bl%C3%BCm.jpg

Er hat immer noch Recht. Die Rente ist sicher. Es ist nur die Frage wieviel, nicht ob.

übrigens:

Jede Eigenverantwortung ist Käse. Wer das machen will und kann, kann es schon heute machen. Das ändert nichts am Problem, dass mehr als 50% nicht vor dem Renteneintritt an die Rente denken und dann trotzdem sinnvoll alimentiert werden müssen.

Geilstes Beispiel in diesem Sinne ist ja diese Diskussion um die Schauspieler. Beispiel Hannes Jeanike:

- Strammer Lobbyist für alles was mit Flucht und unbegrenzter Aufnahme zu tun hat.
    - Strammer Lobbyist für alles was mit Klimaangst und der Vernichtung des Standorts Deutschland zu tun hat.
    - Spart aktuell Vielfliegermeilen weil sein Haus in LA abgebrannt ist...also bis die Versicherung den Wiederaufbau finanziert hat
    - Hat veröffentlicht und dient in den Medien als Lieblingsbeispiel wie er in Zukunft unter der geringen Rente leiden muss.

Ein perfektes Beispiel wie Eigenverantwortung aussieht. Dazu natürlich das große Problem mit den vielen Leuten, die gar keine Zeit oder Möglichkeit haben für die Rente zu sparen.

indem du sogar nur von einem Strohfeuer sprichst.

Ich verstehe den Begriff schon nicht.

Der Staat zahlt (schuldenfinanziert) die Beiträge in die Rente anstatt sie einfach direkt (schuldenfinanziert) aus der Tasche zu nehmen. Das hat überhaupt keinen Effekt. Das verursacht nur Kosten weil man wieder 1000 Beamten einstellen muss um die Beiträge der Beamten in die Rente zu verwalten.

605 Nanometer. Nothing else.

• Wenn man es so sieht, dass manche Rentner zum Schluss dann noch monatlich 120 € und weniger haben werden, ist die Rente sicher und auch dann noch sicher mit 12 Euro irgendwann einmal.

Eine Rente soll ja auskömmlich sein, so dass ein Rentner die Miete plus Nebenkosten für eine 50 qm Wohnung bezahlen kann, gutes Essen für 30 Tage ermöglicht und auch noch etwas übrig hat für ein KFZ, einen Urlaub, seine Enkel usw. und dann trotzdem auch noch etwas sparen kann.

Alles andere ist ein Leben von der Hand in den Mund und ein jeder Monat wieder neuer Stress, das ist doch kein Leben im Alter, dann kann man sich auch gleich ein Seil kaufen um sich zu erschießen.:rolleyes:

Vielleicht sollte man hier mal etwas zurückholen und bevor es verschwindet, lieber ein paar Barren in den Rententopf stecken.:confused:

Trumps Launen: Warum Deutschlands Gold dringend zurück nach Hause muss
    Der amerikanische Präsident grabscht wie ein Kleinkind nach allem, was er zu fassen kriegen kann. Das deutsche Gold ist in seiner Nähe nicht mehr sicher. Nach…
    www.t-online.de

Ich kann natürlich auch gerne bei mir im Keller etwas davon lagern wenn, immerhin habe ich eine 30 cm dicke wasserdichte Betonwanne..... :)

• Geilstes Beispiel in diesem Sinne ist ja diese Diskussion um die Schauspieler. Beispiel Hannes Jeanike:

- Strammer Lobbyist für alles was mit Flucht und unbegrenzter Aufnahme zu tun hat.
    - Strammer Lobbyist für alles was mit Klimaangst und der Vernichtung des Standorts Deutschland zu tun hat.
    - Spart aktuell Vielfliegermeilen weil sein Haus in LA abgebrannt ist...also bis die Versicherung den Wiederaufbau finanziert hat
    - Hat veröffentlicht und dient in den Medien als Lieblingsbeispiel wie er in Zukunft unter der geringen Rente leiden muss.

Ein perfektes Beispiel wie Eigenverantwortung aussieht.

Das liegt pur an der Gesinnung dahinter. Kann man beliebig abstrahieren.

Zitat von https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/den-leser-verfuehren/

von Marcel Reich-Ranicki ist der Ausspruch überliefert: »Wenn Sie etwas ganz besonders Dummes hören wollen, muss man einen Schriftsteller nur nach seiner politischen Meinung fragen.

Man muss ihn nicht mögen. Der Spruch passt aber auch für viele Künstler und Schauspieler.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Das liegt pur an der Gesinnung dahinter. Kann man beliebig abstrahieren.

Man muss ihn nicht mögen. Der Spruch passt aber auch für viele Künstler und Schauspieler.

und insbesonders in der heutigen Zeit, wenn ich mir die vielen Dummbratzen als Künstler und Schauspieler anschaue. (Nur meine Meinung!)

Gruß
    Arno