Bei Volkswagen konnte man früher alles bis 100km beliebig oft zurücksetzen. Wie das mit den neuen Systemen ist kann ich nicht beurteilen.
geht auch bei BMW
bei 0km würde ich nicht kaufen![]()
![]()
Bei Volkswagen konnte man früher alles bis 100km beliebig oft zurücksetzen. Wie das mit den neuen Systemen ist kann ich nicht beurteilen.
geht auch bei BMW
bei 0km würde ich nicht kaufen![]()
![]()
Ich denke wichtiger als dir effektiven km wäre eher wie lang der Wagen bereits produziert ist. Denn da kann dann durchaus oft der Motor an und wieder aus gemacht worden sein ohne dass er wirklich mal warm geworden ist oder gar mal wirklich bewegt wurde.
Wobei ich persönlich denke, dass bei solchen Fahrzeugen im Grunde die Gefahr für gröbere Schäden nicht mehr in dieser Form gegeben ist, wie noch früher. Wenn er zügig nach Produktion ausgeliefert wird und dann nicht so hart in der Einlaufphase rangenommen wird, dann sollten die Grundbedingungen für einen langen Motorlauf gegeben sein.
Ich denke wichtiger als die effektiven km wäre eher wie lang der Wagen bereits produziert ist. Denn da kann dann durchaus oft der Motor an und wieder aus gemacht worden sein ohne dass er wirklich mal warm geworden ist oder gar mal wirklich bewegt wurde.
Wobei ich persönlich denke, dass bei solchen Fahrzeugen im Grunde die Gefahr für gröbere Schäden nicht mehr in dieser Form gegeben ist, wie noch früher. Wenn er zügig nach Produktion ausgeliefert wird und dann nicht so hart in der Einlaufphase rangenommen wird, dann sollten die Grundbedingungen für einen langen Motorlauf gegeben sein.
Dies habe dies natürlich erfragt, im Dezember 2025 kurz vor Weihnachten fertiggestellt, er hat mir sogar das Datum genannt, aber ich habe für mich im Kopf behalten kurz vor Weihnachten 2025.
Somit kein Langzeit-Parker, was eh schlecht möglich ist, da die Serien-Produktion erst im Frühjahr 2025 angelaufen war.....
Das klingt dann doch wirklich sehr gut. Alles richtig gemacht denke ich herby
Jetzt steht er halt noch 4 Wochen, denn heute in 28 Tagen fahren wir, sofern das Auto nicht am Boden festgefroren ist, nach Thüringen und ich sitze dann gerade mit meiner Frau beim Griechen zum essen, um nach der Übernachtung das Fahrzeug am Morgen darauf abzuholen und es dann hoffentlich frostfrei nach Hause zu bekommen, hat 4 Motion ist aber nur mit Bridgestone Sommerreifen bestückt.....![]()
Na das wird dann schon alles rund laufen denke ich ![]()
Freue mich dennoch auf deine Rückmeldung von der ersten Fahrt mit dem Gölfchen.
Jetzt steht er halt noch 4 Wochen, denn heute in 28 Tagen fahren wir, sofern das Auto nicht am Boden festgefroren ist, nach Thüringen und ich sitze dann gerade mit meiner Frau beim Griechen zum essen, um nach der Übernachtung das Fahrzeug am Morgen darauf abzuholen und es dann hoffentlich frostfrei nach Hause zu bekommen, hat 4 Motion ist aber nur mit Bridgestone Sommerreifen bestückt.....
solange er nicht alle paar Tage kurz angelassen wird und drei Meter im Showroom spazieren gefahren wird, alles gut. Ich hätte den Tachostand fotografiert und vereinbart, dass er gar nicht bewegt werden darf, vorher hätte ich ihn einmalig warm gefahren...
ja ich weiß, das ist nicht normal ![]()
solange er nicht alle paar Tage kurz angelassen wird und drei Meter im Showroom spazieren gefahren wird, alles gut. Ich hätte den Tachostand fotografiert und vereinbart, dass er gar nicht bewegt werden darf, vorher hätte ich ihn einmalig warm gefahren...
ja ich weiß, das ist nicht normal
Ich denke schon, dass sie ihn noch 1-2 mal mindestens bewegen müssen. Zum einen zum Waschen fahren, zum anderen aus dem Showroom auf den Parkplatz im Außenbereich und dann vllt nochmal in die Werkstatt zum checken für die Übergabe.
Ich denke schon, dass sie ihn noch 1-2 mal mindestens bewegen müssen. Zum einen zum Waschen fahren, zum anderen aus dem Showroom auf den Parkplatz im Außenbereich und dann vllt nochmal in die Werkstatt zum checken für die Übergabe.
korrekt, hatte das ja jetzt auch: Werkstatt zur Abnahmeinspektion, dann Aufbereitung. Habe mir die Entfernungen angeschaut und das OK gegeben, weil es ja auch innerhalb von drei Tagen passierte, der KM-Stand wuchs von 41,4 auf 41,6 km
Tanken außerhalb des Geländes kam nicht in Frage, da tritt der Stift dann voll durch, habe ich mal erlebt, nie wieder
Habe heute unserer Bank die Zahlungsmodalitäten übergeben und gebeten am Montag den Kaufpreis zu überwiesen. Danach steht der Abholung am Montag in einer Woche nichts mehr im Wege.
Eine Kopie des Fahrzeugbriefes habe ich per Mail bereits erhalten und einen Termin Ende nächster Woche auf der Zulassungsstelle für ein Kurzzeitkennzeichen habe ich heute auch noch gebucht.
Mit dem Wetter wird es wohl keine Probleme mehr geben, wird wohl frostfrei bleiben und eine Nacht in einem Hotel in Thüringen ist auch reserviert.....![]()
Was nützt einem eine Kopie des Fahrzeugbriefes im Falle einer Insolvenz? Ich behaupte mal nichts. Mein überwiesenes Geld ist in der Insolvenzmasse und die Kopie kann ich mir aufs Klo hängen.
bei den heutigen Möglichkeiten würde ich auch so niemals vorgehen, geht ja viel einfacher mit Online Zulassung, Realtime-Überweisung und gleich mit finalem Kennzeichen fahren, 10 Tage auch ohne Plaketten
aber wird schon nicht schief gehen, der Händler wird hoffentlich nicht in der einen Wochen insolvent gehen oder sich absetzen
Was nützt einem eine Kopie des Fahrzeugbriefes im Falle einer Insolvenz? Ich behaupte mal nichts. Mein überwiesenes Geld ist in der Insolvenzmasse und die Kopie kann ich mir aufs Klo hängen.
Eine Briefkopie wird gebraucht um überhaupt ein Kurzzeitkennzeichen zur Überführung zu bekommen und der Originalbrief ist laut meiner Auskunft nicht beim Händler, sondern noch bei VW und wird erst eine Woche vor Abholung an den Händler versandt, die Kopie des Fahrzeugbriefes habe ich übrigens auch erst vor Kurzem erhalten, bisher hatte ja nie Probleme, bei BMW war das ja auch nicht anders.....![]()
Die Zulassungsbescheinigung ist doch sowieso schon lange kein Eigentumsnachweis mehr - also auch egal, ob man die im Original hat oder nicht...
Die Zulassungsbescheinigung ist doch sowieso schon lange kein Eigentumsnachweis mehr - also auch egal, ob man die im Original hat oder nicht...
ich lasse mir den Brief nach Unterschrift des Vertrages immer direkt mitgeben, rubbel den Code frei und lasse den Wagen online zu, dann ist formal zumindest alles klar (und die Zulassungskosten des Autohauses entfallen auch... auch wenn die modern sind und es ebenfalls online machen, ist das viel tückischer und geht oft schief, weil zB die Authentifizierung des Endnutzers auch noch erfolgen muss...)
ich lasse mir den Brief nach Unterschrift des Vertrages immer direkt mitgeben, rubbel den Code frei und lasse den Wagen online zu, dann ist formal zumindest alles klar (und die Zulassungskosten des Autohauses entfallen auch... auch wenn die modern sind und es ebenfalls online machen, ist das viel tückischer und geht oft schief, weil zB die Authentifizierung des Endnutzers auch noch erfolgen muss...)
Wie willst Du den bekommen, wenn Du ein Neufahrzeug kaufst, welches beim Händler auf dem Gelände steht, aber der Brief solange das Fahrzeug nicht verkauft ist, bei VW in Wolfsburg liegt ? ![]()
Auch ein Grund warum ich die angebotene Online-Zulassung ablehnte und das Fahrzeug mit am kommenden Freitag auf der Zulassungsstelle beantragten Kurzeitkennzeichen das Fahrzeug abhole.
Diese gelten neuerdings ja 5 Tage statt früher nur 4 Tage, somit habe ich Zeit das Fahrzeug bis Mitte übernächster Woche anzumelden, es ist in dieser Zeit über den Vertrag des derzeitigen Golf mit den gleichen Versicherungsbestandteilen versichert, somit ist es kein Problem ggf. auch 5 Tage mit den Kurzzeitkennzeichen herumzufahren, um dann die Neuzulassung des Fahrzeugs durchzuführen, in meinem Fall wäre der letzte mögliche Tag an dem ich den Golf damit fahren dürfte der 11.03. wobei ich das Fahrzeug ja dann auch auf meinem Grundstück stehen habe und es irgendwann mal zulassen könnte.....
Wie willst Du den bekommen, wenn Du ein Neufahrzeug kaufst, welches beim Händler auf dem Gelände steht, aber der Brief solange das Fahrzeug nicht verkauft ist, bei VW in Wolfsburg liegt ?
Auch ein Grund warum ich die angebotene Online-Zulassung ablehnte und das Fahrzeug mit am kommenden Freitag auf der Zulassungsstelle beantragten Kurzeitkennzeichen das Fahrzeug abhole.
Diese gelten neuerdings ja 5 Tage statt früher nur 4 Tage, somit habe ich Zeit das Fahrzeug bis Mitte übernächster Woche anzumelden, es ist in dieser Zeit über den Vertrag des derzeitigen Golf mit den gleichen Versicherungsbestandteilen versichert, somit ist es kein Problem ggf. auch 5 Tage mit den Kurzzeitkennzeichen herumzufahren, um dann die Neuzulassung des Fahrzeugs durchzuführen, in meinem Fall wäre der letzte mögliche Tag an dem ich den Golf damit fahren dürfte der 11.03. wobei ich das Fahrzeug ja dann auch auf meinem Grundstück stehen habe und es irgendwann mal zulassen könnte.....
das passt schon alles bei dir![]()
dass ich ein Neufahrzeug kaufte, bei dem der Brief nicht beim Händler lag, hatte ich noch nie, ggf läuft das bei VW anders
die Online-Zulassung klappt auch nur, wenn der Brief/Code vor einem liegt, bzw der Händler oder gar Wolfsburg das anstößt, aber einen Dritten werde ich die Online-Zulassung nie mehr machen lassen, das geht fast 100% schief und Brief, Schein und Plaketten landen an 3 verschiedenen Orten, so geschehen letztes Jahr
entweder alles in einer Hand (bei mir) oder so wie du, also auf dem traditionellen Weg... wobei Überführungskennzeichen hatte ich wirklich seit 19 Jahren nicht mehr, damals hatte mir das PZ in Soest diese netterweise arrangiert und die Bezahlung erfolgte bar im PZ, heute undenkbar
Geldeingang vom Autohaus wurde bestätigt, Freitag noch Kurzzeitkennzeichen auf der Zulassungsstelle prägen lassen, dann kann ich Montag den alten Golf dort abgeben und mit dem neuen nach Hause .....
Wie unterbindest du denn den anzunehmenden Schlendrian seitens VW im Falle dass sie sich Zeit lassen den Brief weiterzuleiten an Euch? Weil Kohle ist ja da. Du hast zwar den Wagen aber nicht zulassungsfähig ohne zügiges Ankommen der Zulassungsbescheinigung.
korrekt, hatte das ja jetzt auch: Werkstatt zur Abnahmeinspektion, dann Aufbereitung. Habe mir die Entfernungen angeschaut und das OK gegeben, weil es ja auch innerhalb von drei Tagen passierte, der KM-Stand wuchs von 41,4 auf 41,6 km
Tanken außerhalb des Geländes kam nicht in Frage, da tritt der Stift dann voll durch, habe ich mal erlebt, nie wieder
Hallo Matthias,
bei allem Respekt und Verständnis - ist das Satire oder dein völliger ernst?
Edit:
Zum Thema Fahrzeugbrief. Zu einer gewissen Valuta aka Zinsfreiheit geht der Brief übrigens automatisch an den Händler, resp. an dessen Hausbank, bei derer die Fahrzeuge zwischenfinanziert sind (sofern überhaupt). Zinsfreiheit ist in aller Regel 3 Monate ab Rechnungsstellung des Werks an den Händler. Volkswagen selbst verschwitzt da eigentlich nie was. Selbst bei brandneuen Fahrzeugen, die just vom Band gelaufen sind, kommen die Briefe (auf Wunsch auch per Express-Kurier) sehr pünktlich.