Hallo allerseits!
Bisher war ich nur stiller Mitleser in diesem Forum aber jetzt habe ich selbst ein großes Problem mit meinem Auto, habe mich hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir vielleicht gute Tipps für meine Störung geben. Verzeiht mir bitte falls ich den Post in die falsche Gruppe gesetzt habe.
Eine kleine Vorstellung vorweg, ich bin selbst kein KFZ Mechaniker nur jemand der gerne schraubt, technisches Verständnis mitbringt und Lust an der Sache hat. Könnte also gut sein das ich an manchen Stellen doch genauer nachfragen muss. Ich selbst bin schon 50, mag Natur, Sport, Motoren und fahre leidenschaftlich gerne Quad ![]()
Jetzt aber zu meinem Problem am Auto. Ich fahre einen BMX X1 (E84 mit dem N20 Motor). Mir ist vor ein paar Tagen beim nachfüllen des Motorenöl ein Fehler passiert und ich habe zu viel Öl eingefüllt (ca. 3 Liter zu viel)!! Ich bin zwar nicht viel gefahren aber ich bin leider gefahren. Der Fehler mit der Ölmenge war schon blöd aber die Fahrt danach noch viel mehr.
Ich könnte nicht sagen das mir beim fahren seltsame Dinge aufgefallen wären oder Leistungsverlust etc. aufgetreten sind. Aber nachdem ich den Ölstand wieder in Ordnung gebracht habe musste ich feststellen das mein Spritverbrauch um einiges hochgegangen ist. Im Normalfall fahre ich den BMW zwischen 8,2-9,4 Liter aber jetzt geht das nicht mehr unter 13-15L. Meine Verbrauchsanzeige geht schon bei 2-3mm Betätigung des Gaspedals über 15/18L hinaus. Ich habe keine Fehler im Fehlerspeicher und auch keine Auffälligkeiten das Öl austreten würde oder das Auto anders Rauchen würde am Auspuff. Zur Diagnose steht mir die Rheingod Software zur Verfügung mit der ich aber leider keine Erfahrungen habe und mir die Bedienung noch etwas schwer fällt. Jedenfalls den Fehlerspeicher konnte ich schon auslesen, da waren keine Fehler geloggt.
Ich habe den LMM ausgebaut und mit Reiniger sauber gemacht was aber auch nicht das Problem war. Das Auslesen der Live-Werte mit der Rheingold habe ich leider noch nicht hinbekommen. Das ist natürlich eine richtig blöde Störung am Auto und ich weiß auch gerade nicht so richtig wo ich da ansetzen könnte bzw. was da in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich könnte mir die Ölpumpe, Zündkerzen, LMM, Einspritzdüsen, Schaftdichtungen vorstellen und wolle euch um Rat fragen wie ich da etwas eingrenzen und diagnostizieren könnte. Wie schon erwähnt die Rheingold habe ich als Diagnosesoftware, nur fehlt mir die Erfahreung und der Richtige Umgang damit.
Zum Zustand des Wagens kann ich im Moment sagen er läuft ruhig, keine Auffälligkeiten nur enorm hoher Spritverbrauch.
Wäre schön wenn hier jemand wäre mit viel Ahnung und mir gute Tipps geben könnte![]()
Ich wünsche euch einen schönen Tag, freue mich auf gute Hilfestellungen und sende euch ganz liebe Grüße aus dem schönen Kraichtal