Ist das eine Null oder ein O in meinem Reisepass oder Personalausweis?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wer da auch schon mal Zweifel gehabt hat .......

Was bedeutet die Nummer im Ausweis?: Ist das eine Null oder ein O in meinem Reisepass oder Personalausweis? | BR.de
    Viele Reisenden stehen beim Ausfüllen von Formularen oder Online-Anträgen vor der Frage: Ist das Zeichen in meiner Reisepassnummer eine Null oder der Buchstabe…
    www.br.de
  • Das Problem hatte ich mal mit dem Reisepass, da ist es zufällig vor einer Kreuzfahrt aufgefallen, lies sich aber zum Glück noch lösen.

Schon damals habe ich mich über diese absolut dämliche Lösung geärgert. Entweder man lässt dann, beides weg, die Null und das O oder man verwendet zumindest einen eindeutigen Zeichensatz, bei dem die Nullen klar zu unterscheiden sind. Das ich im Internet nach eine Anleitung für die Passnummer suchen muss kann es ja eigentlich nicht sein.

• Der Buchstabe O wurde in den Passnummern und Ausweisnummern nicht verwendet sondern nur die Zahl 0. Steht wohl auch in dem Artikel.

• Das weiß aber der Durchschnittsbürger nicht. Ich wußte auch nur, dass es das O als Buchstabe nicht gibt, aber dass auch einige andere Buchstaben - die IMHO NICHT verwechselt werden können, gesperrt sind, wusste ich nicht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Das weiß aber der Durchschnittsbürger nicht. Ich wußte auch nur, dass es das O als Buchstabe nicht gibt, aber dass auch einige andere Buchstaben - die IMHO NICHT verwechselt werden können, gesperrt sind, wusste ich nicht.

Dass einige andere Buchstaben nicht verwendet werden wusste ich auch nicht. Die Sache mit Null und O ist mir schon länger bekannt. Hatte mich da mal schlau gemacht wie mein Pass eine Null in der Nummer hatte...

Und das ist genau das Problem, weswegen man halt beides weglassen sollte, dann zur Not eine Stelle mehr. Und auch viele "Profis" scheinen es nicht zu wissen, da werden dann auch Passnummern mit einem O akzeptieret und das Problem fällt, wenn es blöd läuft, erst bei der Einreise auf.

• Und das ist genau das Problem, weswegen man halt beides weglassen sollte, dann zur Not eine Stelle mehr. Und auch viele "Profis" scheinen es nicht zu wissen, da werden dann auch Passnummern mit einem O akzeptieret und das Problem fällt, wenn es blöd läuft, erst bei der Einreise auf.

Ja klar, die 0 und O Regelung ist total dämlich. Wurde ja mittlerweile auch geändert und die Null taucht nicht mehr in den Nummern neuerer Ausweise auf.

• dass auch einige andere Buchstaben - die IMHO NICHT verwechselt werden können, gesperrt sind, wusste ich nicht.

Das wusste ich auch nicht, laut dem Artikel sind manche davon gesperrt damit nicht zufällig Wörter in der Passnummer auftauchen. Das dürfte mindestens bei den Vokalen der Grund für die Sperrung sein. Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht, aber fände es in der Tat etwas doof, wenn man eine Passnummer hat in der z.B. AFFE oder DOOF vorkommt :kasper:

Gruß
    Mathias

• FUCKYOU wäre schlimmer

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.