die Anregung von nightflight wieder mal ein souverän-entspannendes Auto zu fahren, führt bei mir zwangsläufig zum Diesel, weil jegliche hohen Drehzahlen bei mir Streß und das Gefühl von Krawall & es passiert nix erzeugen...
wären wir beim 340dx, den ich schon länger im Auge habe, die Gebrauchten sind sehr teuer, das scheint sich nicht wirklich zu lohnen, wenn man die Hausnummer 90k - 20% für den Neuwagenkauf ansetzen würde...
die Maschine mit 340PS wird wohl im Nachfolger verschwinden, so wie sie auch im 5er nicht mehr verfügbar ist (540d hat da jetzt 303PS und das ist halt der alte 530d-Motor + Mildhybrid oder wie das heißt).
schon im 540d G31 war die 320PS-Variante extrem souverän, Drehmoment über dem eines M3 und kein Drehen notwendig und vom Verbrauch braucht man nicht reden
ich will auch wieder mal weg vom Kombi, der wiegt halt doch nochmal mehr
der 340dx wiegt nach DIN gut 1,8 Tonnen als Limousine, das ist noch gerade so ok und die Kompaktheit und Steifigkeit der Limo ist unerreicht, da knacks auch keine B-Säule im Normalfall. Wobei der normale Touring (non M) auch nur ca 60kg mehr als die Limo wiegt... da die 50kg Versteifungen vom M entfallen
leider gibt es im Gegensatz zum M kaum Farbtöne und keine Sonderfarben für die Limo, kein einziges Grün... das ist schwach. Merkwürdig: All das gibt es für den 340dx Touring aber schon?!
dafür kostet zB das identische Carbon Interieur nur die Hälfe als im M3
. Und wenn man die wichtigsten Pakete und Extras wählt, kommt man nicht viel weiter als 90k.
ich lass mal den Winter rumgehen, aber der Wagen ist bei vorausgesetzten 20% Nachlass eigentlich ein sehr solides Angebot, was im Wertverlust, wenn der Motor erst einmal nicht mehr angeboten wird, noch stabiler als heute ohnehin schon, sein dürfte
dann könnte man doch mal wieder etwas mehr Auto fahren, Langstrecke ohne ständigen Krawall und Tankstopps und hätte ein Auto, was man die kommenden 25 Jahren fahren kann, denn egal wie teuer der Diesel wird, die 6 Liter auf 100km wird man verkraften...
Gibt's Ideen zur Ausstattung, die besonders wichtig sind?