Kofferraum-Beleuchtung geht nicht

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • E46, 2003, 316i, facelift, limo

Die Kofferraum-Beleuchtung geht seit mehreren Monaten gar nicht mehr, auch beim Bewegen des Kabelstrangs am Scharnier. Die Sicherung und Glühbirnen scheinen ok zu sein.
    Beim Auslesen vom Speicher wird u.a. ein Fehler bei der "Heckklappenverriegelung" angezeigt oder so ähnlich.

Ich hab was inzwischen gelesen über nen Schalter an der Kofferraum-Verriegelung. Falls es evtl. darum geht, wo ist der genau und was könnte man da schauen?

Welche sonstgen Tipps dazu müsste ich durchgehen?

• Als allererstes schau Dir mal die Verkleidungen an in der die Birnen sitzen. Das ist so bekloppt konstruiert.

Die Birnen bekommen ihre Spannung über zwei federnde Kontakte und wenn die nach X Jahren ausgeleiert sind bleiben sie dunkel.

Also am besten mal die Verkleidung innen an den Rücklichtern abnehmen und die Kontakte prüfen und ggf. wieder etwas strammer biegen und wenn vorhanden mal messen ob an den Gegenstücken im Rücklicht spannung anliegt.

Danach muss man weiter zum Schalter gehen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Danke für die Tipps!

Die Kontakte halten gut, der Multimeter zeigt aber leider doch keine Spannung an ihnen.

Man müsste jetzt wohl vor und nach dem komischen Schalter messen, oder? Wo ist er aber?

• Nur die Ruhe - brauch ja Zeit um Schaltpläne zu wälzen - so was is nicht in 5min erledigt.

Laut Schaltplan sind die beiden Leuchten auf Pin 4 und 1 vom Stecker an der Heckleuchte

Der 4er (rot/gelb) geht zum Grundmodul über einen Verbinder nahe an den Sicherungen zum X332 Pin 3 (15-polig) am Grundmodul hinterm Handschuhfach. Das ist die Plusseite

Der 1er (weiß/braun) zum ZV-Antrieb der Heckklappe in der Heckklappe, Pin 1 von dort über einen Verbinder zu den beiden Leuchten. - das ist die Masseseite.

Mit dem Schalter hat das also nix zu tun sondern die Masse kommt über die Entriegelung der Heckklappe und die Spannung vom Grundmodul.

Prüf mal die Verbindung zwischen Pin 1 an der Leuchte um Antrieb ob da ein Kabelbruch ist.

Am Pin 4 (rot/gelb) sollte plus anliegen wenn das Auto nicht eingeschlafen ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.