Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich trage mich aktuell mit de Gedanken einen aktuellen X5 anzuschaffen.

Der X5 verkörpert im Innenraum Luxus pur, bis auf das Displaybrett…

Und ich bekomme neben der Standheizung auch ein Schiebedach, einen AlcantaraDachhimmel, Vollleder und das B&W Soundsystem. Also all das, was mir heutzutage wirklich wichtig ist. Besser wird es mit den neuen Modellen nicht werden, das sieht man ja an denen, die gerade auf den Markt gekommen sind…

Die Diesel Motoren scheiden aus, ebenso der X5M.

Bleibt also der 50e: Reichlich Power, allerdings gibt mir der Hybrid emotional nichts. Würde ich nur leasen, aber nicht kaufen. Pro Monat 600 Euro zu versteuern.

Oder der M60i: schöner V8 Biturbo. Laut allen Berichten und Tests soll er aber deutlich schlechter klingen als der Vorgänger M50i, der V8 sei kaum hörbar. Die V8 Emotion wäre aber der große Pluspunkt von dem Gerät. Reichweite geringer als bei den anderen. Ca. 1.400 Euro zu versteuern pro Monat.

Oder der „langweilige“ 40i: Ausreichende Leistung für zügiges Reisen, große Reichweite. Der Aufpreis auf den M60i wären allerdings nur gut 15k bei vergleichbarer Ausstattung. Aber für was, wenn der V8 nicht nach V8 klingt? Ca. 1.200 Euro pro Monat zu versteuern.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem aktuellen X5?

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Nightflight:

In welchen Fahrsituationen fährst du die meiste Zeit?

Stadtverkehr? Landstraße? Autobahn? Stau oder nicht? Welche typischen Geschwindigkeiten?

Und welche der möglichen Motorisierungen hast du schon in einer Probefahrt erlebt?

• Im X5 kenne ich keinen Motor. Die Händler haben den X5 eigentlich auch nur als Diesel auf dem Hof stehen…

Gefahren wird der Wagen überwiegend im Stadtverkehr (ohne Stau) und eine Landstraße zwischen zwei Ortschaften. Einmal pro Monat 400 km Autobahn.

Detlef59

Es geht bei der Auswahl nicht um den X5M Competition, sondern um den X5 M60i.

Der X5M scheidet nicht nur wegen dem extrem höheren Preis aus (ab 167k), sondern auch, weil der mich wieder „herausfordern“ wird. Das will ich aber ja gerade nicht mehr. Ich will wieder zurück zum Cruisen, wie ich es knapp 7 Jahre lang mit dem 6,4 Liter SRT hatte. Trotz 468 PS war ich da (fast) immer relaxt. Der M3T fordert mich immer heraus, so wie es die M Modelle bei mir schon immer gemacht haben. Dafür bin ich inzwischen zu alt - und ich möchte auch „ziviler“ unterwegs sein…

(Theodor Körner)

• Das Szenario ist aus meiner Sicht ein klarer Fall für den 6-Zylinder. Der V8 würde sich im Stadtverkehr und der Landstraße zu Tode langweilen.

Ob Hybrid oder nicht, müsstest du bei einer Probefahrt herausfinden. Frag mal ggf. bei der Niederlassung in München nach, ob sie einen haben.

• Danke für die Erläuterungen. :) Jetzt ist das klarer (für mich).

BMW ist gesetzt? RangeRover als Alternative?

oder, sofort abholbereit

Vehicle Details - Geigercars.de GmbH
    Kaufe dein neues Fahrzeug bei Geigercars.de in München – Europas führendem US-Car-Importeur mit Top-Service und höchster Qualität!
    www.geigercars.de

Allrad - Vorwärts geht es immer! :top:

Aber vielleicht ist die Welt auch nicht verückt geworden - vielleicht hat sie nur aufgehört, normal zu sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Detlef59 (22. November 2025 um 17:52)

• Das Szenario ist aus meiner Sicht ein klarer Fall für den 6-Zylinder. Der V8 würde sich im Stadtverkehr und der Landstraße zu Tode langweilen.

die Vibrationen im SRT waren halt schon cool - allein schon, wenn der beim Start den ganzen Wagen durchgeschüttelt hat! :cool:

Der BMW V8 wird da aber vermutlich ohnehin viel kultivierter agieren - dazu noch ein Drittel weniger Hubraum…

(Theodor Körner)

• Oder der M60i: schöner V8 Biturbo. Laut allen Berichten und Tests soll er aber deutlich schlechter klingen als der Vorgänger M50i, der V8 sei kaum hörbar. Die V8 Emotion wäre aber der große Pluspunkt von dem Gerät. Reichweite geringer als bei den anderen. Ca. 1.400 Euro zu versteuern pro Monat.

Wäre für mich die erste Wahl bei so einem Trumm.
    Ausreichend Leistung im Normalbetrieb ein nur unterschwelliger V8-Klang und wenn er denn wirklich mal gefordert wird, klingt er ja gut (wenn auch nicht blubberig wie ein Ami-V8)
    Bekommt m.M.n. auch dem Character des Autos am besten. Ein X5 ist und wird auch mit keinem Motor ein Racer.
    Das Ganze kommt Deinem Wunsch

Das will ich aber ja gerade nicht mehr. Ich will wieder zurück zum Cruisen, wie ich es knapp 7 Jahre lang mit dem 6,4 Liter SRT hatte. Trotz 468 PS war ich da (fast) immer relaxt. Der M3T fordert mich immer heraus, so wie es die M Modelle bei mir schon immer gemacht haben. Dafür bin ich inzwischen zu alt - und ich möchte auch „ziviler“ unterwegs sein…

sicher am nächsten. Ein souvärene Kraftentfaltung, die aber eben nicht ständig dazu aufdordert sie auszunutzen.

Ich glaube, dass ich das ganz gut beurteilen kann nach dem was Du schreibst, weil ich mich selbst darin wiedererkenne.
    Für gilt: Ein wirklich souveräne Kraftentfaltung ist dann, wenn man sie nicht ständig meint ausnutzen zu müssen.
    Sowas ist mal nett für einen Ausflug über möglichst kurvige und leere Landstraßen. Nicht aber für den täglichen Gebrauch.

• Detlef59

Der Range Rover ist tatsächlich auch recht chic. Allerdings fährt mein Schwiegervater einen Land Rover (bis vor kurzem hatte er sogar 2). Daher ist die Marke für mich nicht unbelastet…

(Theodor Körner)

• Ein Range Rover ist sicher sehr chic... vor allem der immer noch englische Charme der Innenausstattung hat mich ja auch schon mal dazu bewegt mit der Idee zu beschäftigen.

Nach allem was man so hört (vor allem von meinem Bekannten, der mit den Dinger handelt in München) ist das immer noch ein Risiko mit der Zuverlässigkeit.
    Wer einen Range hat, sollte immer noch ein anderes Auto haben.... ;)
    Und nach Ablauf der Werksgarantie: Finger weg. Die Reparaturen sind extrem teuer und dauern oft lang (also wir reden da eher von Wochen als von Tagen).

Edit:
    Außerdem sind die Dinger preislich auch kein Schnäpple. Vergleichbare Autos kosten meist mehr als ein BMW oder MB.

• Der M3T fordert mich immer heraus, so wie es die M Modelle bei mir schon immer gemacht haben. Dafür bin ich inzwischen zu alt - und ich möchte auch „ziviler“ unterwegs sein…

Du meinst, "Du bist zu alt, um so ein Fahrzeug zu beherrschen" oder "Du bist zu alt, das gehört sich für einen so alten Herren nicht mehr"? Bei ersterem würde ich auch sagen, gib Deinen M3T ab und kauf eine Sänfte auf vier Rädern. Bei zweiterem: Scheiß drauf - man lebt nur einmal - und das Leben ist sowieso schon kurz genug. Manchmal einfach ein bisschen den Fuß lupfen und drei mal tief durchatmen...

• Du meinst, "Du bist zu alt, um so ein Fahrzeug zu beherrschen" oder "Du bist zu alt, das gehört sich für einen so alten Herren nicht mehr"? Bei ersterem würde ich auch sagen, gib Deinen M3T ab und kauf eine Sänfte auf vier Rädern. Bei zweiterem: Scheiß drauf - man lebt nur einmal - und das Leben ist sowieso schon kurz genug. Manchmal einfach ein bisschen den Fuß lupfen und drei mal tief durchatmen...

Ich kann da natürlich nur für mich antworten, aber für mich gilt weder (1) noch (2).
    Es ist einfach eine Einstellung, die sich im Lauf des Lebens ändert. Insbesondere eben auf den täglichen Strecken, die man zurück legen muss.
    In aller Regel kann man da eh nichts zerreißen, wenn man ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist. Irgendwann kommt die Erkenntnis.
    Das man mit einem anderen Auto dann auf (fast) leeren Straßen am Wochenende trotzdem seinen Spaß haben kann steht auf einem ganz anderen Blatt.

• Wie wäre es mit dem Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio? Motor ist ein V6 Biturbo, der eng mit dem Achtzylinder von Ferrari verwandt ist und von dort zugeliefert wird?

Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio mit 510 PS im Test
    Mit seinem 510 PS starken V6-Biturbomotor spielt der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio in der Spitzenliga der Mittelklasse-SUV mit. Wir testen ihn auf einer…
    www.auto-motor-und-sport.de
  • schade, dass der M3T gehen muss, überleg dir das gut, man kann dann nämlich direkt rückfällig werden, habe ich gehört

warum kein Diesel? Wäre für mich in dem Wagen mit Abstand die Idealbesetzung.

Hatte den X5 vor kurzem mit dem großen Diesel, sehr souverän, leise und so entspannt sowie entkoppelt bin ich noch nie gefahen

obwohl der Obertrottel sagte: der Tank ist voll, machen Sie sich nen schönen Tag.....Ich hatte daher nicht geschaut und auf der Autobahn dann die Restreichweite wahrgenommen:scared:...

Gibst du den M3T dem Händler zurück?

Grüße Matthias

• Steinige mich nicht, aber wäre da nicht genau der iX das Richtige für dich?

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• nightflight fährt doch nur mit der Carrera Bahn oder auf der Kirmes im Scooter elektrisch.

Ansonsten ist der iX mit der mittleren Motorisierung eines der Autos mit der längsten echten Reichweite. Der Wagen ist eine fahrbare Lounge, ich trauere meinem immer noch etwas nach. Gute Preise dürfte es ohnehin geben.

• Der Stelvio kommt wie der Grecale aufgrund der Motorcharakteristik nicht in Frage, wie Detlev auch schon treffend angemerkt hat. Ich suche ja etwas entspanntes und souveränes…

Den iX finde ich einfach… nicht schön. Den X5 dagegen sehr schön.

Matthias

Für einen Dieselpartikelfilter fahre ich zu wenig. Außerdem mag ich die ölige Zapfpistolen nicht.

(Theodor Körner)