i-Kfz App gefällt mir

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Der Fahrzeugschein liegt im Auto. Keine Ahnung, wann ich den zum letzten Mal bei einer Kontrolle zeigen musste - vor 15 Jahren vielleicht? Der Vorteil der Digitalisierung ist hier schon extrem gering. Brauch den Fahrzeugschein eigentlich nur alle zwei Jahre zur HU. Reicht es zukünftig bei TÜV oder Dekra das Handy vorzuzeigen? Wobei, den Fahrzeugschein nicht mehr aus der Sonnenblende nehmen zu müssen auch nicht wirklich der große Bringer ist.

Kann die Begeisterung hier ehrlich gesagt nicht so recht nachvollziehen.

• Wenn es bedenkenlos so zu handhaben wäre. Ich habe allerdings Bedenken

Muss die Versicherung den Diebstahl voll zahlen: Fahrzeugschein im Auto
    Wer seinen Fahrzeugschein im Auto liegenlässt, muss im Falle eines Diebstahls nicht damit rechnen, dass der Versicherer sich auf grobe Fahrlässigkeit berufen…
    www.optimal-absichern.de
  • Guck mal in der App nach, so wie ich es verstanden habe reicht der normale QR Code auf den Scheinen nicht aus, sondern es gibt einen besonderen dafür. Es gibt ein geführtes Verfahren, Schritt für Schritt.

Ohne Ausweis PIN kannst du nur versuchen, dir solch einen Code entweder direkt auf dem Amt zu besorgen - oder eben zuschicken zu lassen.

Grüße Peter

• Mein größtes Problem wäre:

Wenn der Fahrzeugschein nicht in der Brieftasche ist - wo ist er dann :sz:

Im KFZ Ordner direkt beim KFZ Brief; muss niemand so handhaben, hat sich bei mir aber bewährt. Zur HU nehme ich ihn dann natürlich mit.

• Doch, es geht, aber eben nur mit QR Code.

Mit PIN für Ausweis ist es einfacher.

Hab gerade mal das Teilen getestet. Hier erhält man beim Inhaber einen QR-Code und der sekundäre User scannt diesen mit der QR-Code-Funktion ein.

Ist mit QR-Code evtl. ausschließlich die Funktion zum Teilen gemeint und zum Anlegen gibt es generell keinen QR-Code, sondern zwingend Perso mit PIN?

Funktioniert hat das Teilen übrigens ebenso perfekt wie die App selbst. Auf jeden Fall ein Fortschritt.

• So steht es beim KBA:

"Perspektivisch wird es möglich sein, während der Zulassung Ihres Fahrzeugs vor Ort oder online einen QR-Code zu erhalten, um damit einen digitalen Fahrzeugschein herunterzuladen,"

Demnach ginge es jetzt noch nicht mit QR Code alleine.

In der App selbst wird aber diese Variante angeboten, ohne Ausweis.
    Keine Ahnung, ob man diesen QR Code jetzt schon erhalten kann oder noch nicht.

Grüße Peter