i-Kfz App gefällt mir

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Moin zusammen,
    ich hörte gestern im Radio davon und hab´s gleich ausprobiert; eine tolle Sache, die intuitiv funktioniert und dafür sorgt, dass man keinen KFZ Schein mehr verlegt oder verliert.
    Am Wochenende teste ich das "Teilen" von Scheinen mit Tochter und Schwiegersohn.

Schönes Wochenende
    Thomas

• Jepp, ich hab mir das auch mal angeschaut nachdem ich es irgendwo als Verweis in irgendwelchen News gesehen habe und das geht total intuitiv - man glaubt gar nicht, dass das ne App von der Regierung ist.

Ich hätte eher mit unlesbaren Texten, unerklärlichen Abbrüchen beim einrichten und am Ende dem falschen Auto zum Nummernschild gerechnet.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Handy statt Handschuhfach: Der digitale Fahrzeugschein ist da!
    Fahrzeugschein für's Handy? Mit der i‑Kfz-App hast Du Dein Fahrzeugdokument digital dabei. Alle wichtigen Infos erhältst Du hier.
    www.vodafone.de
    Zitat

Was Du beim digitalen Fahrzeugschein beachten musst

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) empfiehlt, den Papierfahrzeugschein trotzdem noch im Auto mitzuführen. In einigen Bundesländern sind die neuen Regeln noch nicht überall umgesetzt.

Da ist wohl das Fax noch nicht angekommen....

Zitat

Zudem gilt der digitale Fahrzeugschein derzeit nur in Deutschland. Im Ausland musst Du weiterhin das Originaldokument mitführen.

Hmmmm.....

Und dazu kommt: Schon wieder ne App.

Und die Frage des Tages: Kann nicht eigentlich die deutsche Polizei sowieso auf jeden Fahrzeugschein von in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen zugreifen?

Also: Warum?

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Ich sehe das ganz entspannt als Backup. Die App befindet sich auf dem iPhone im Ordner Audi & Verkehr. Da sind Apps rund ums Auto und fahren drin. Und jetzt als Backup der elektronische Führerschein, der hoffentlich bald um den Perso ergänzt wird. :)

• Ich auch aber da es bei mir 4 Stück sind ist es halt so ne Sache. Die zu verlieren/geklaut zu bekommen wird aufwändig und teuer.
    Deswegen begrüße ich die App

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Bei uns sind die Zulassungsbescheinigungen Teil 1 in allen Fahrzeugen unter der Sonnenblende

bei mir ist das egal ich bin ja der einzige Fahrer

bei Dienstwagen haben wir nur noch Kopien im Fahrzeug, zumindest hier in der Region wird das von der Polizei auch so toleriert, den Tip habe ich von meinem Mercedes Dealer

Kofferraum statt Hubraum !

• Gibt's das auch ohne App? :duw:

So richtig digital halt, daß man nichts mehr mit sich führen muß?

"There's too many men, too many people, making too many problems

And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

M. Rutherford, 1986

• Klar, mach ein Foto. 😂

Wie soll es denn sicher und digital ohne App funktionieren?

Indem der, der kontrollieren möchte, die Daten einfach schon hat?

M. Rutherford, 1986

• Die Polizei kann ja im Grunde bereits darauf zugreifen.

Es gibt aber noch Lücken wenn Daten sehr alt sind und noch nicht zentral gespeichert waren.
    Diese Lücken werden geschlossen durch den Umtausch auf den Kartenführerschein und indem alte Autos immer mehr verschwinden bzw. umgemeldet werden.

Beispielsweise sind die Daten des alten grauen Führerscheins nur dort verfügbar wo der damals gemacht wurde. Da musste man beim Umtausch teilweise AFAIK sogar was anfordern.
    Und auch Autos die lange auf einem Besitzer standen müssen bei der Ummeldung erst angelegt werden. Deshalb hatte ich z.B. bei meinem Z1 und bei meinem E30 derbe Schreibfehler im Schein weil nur die Basisdaten vom KBA übertragen wurden und alle nachträglichen Eintragungen manuell nachgetragen werden mussten.

• Es gibt aber noch Lücken wenn Daten sehr alt sind und noch nicht zentral gespeichert waren.
    Diese Lücken werden geschlossen durch den Umtausch auf den Kartenführerschein und indem alte Autos immer mehr verschwinden bzw. umgemeldet werden.

Ja, das mit den alten Fahrzeugen ist so eine Sache, da gibt es schon tolle Fehler...

Für mich sieht halt "echte" Digitalisierung so aus, daß ich mich mittels Datenübertragung von dem physikalischen Transportmittel wie Foto, Papier, Smartphone oder Steintafel mit Phönizischer Keilschrift löse. Ansonsten ist es wieder einmal zu kurz gesprungen und somit rausgeschmissenes Steuergeld.

M. Rutherford, 1986

• Tust Du ja. Auch etwas digitales braucht einen Träger auf dem es angezeigt wird.

Bei der App ist es nicht so, dass die Zulassungsbestätigung nur auf dem Handy ist sondern die wird aktiv abgeglichen. Du siehst z.B. den aktuellen HU Termin der Online aktualisiert wird.

Und auch wenn die Polizei Zugriff auf die KBA Daten hat gibt es immer irgendwo Funklöcher und die interessiert ja meist nicht ob was eingetragen ist sondern erst mal ob die Karre Dir gehört und da ist es der schnellste weg etwas vorzuzeigen statt erst mal ein Kennzeichen einzutippen und dann zu warten bis ne Antwort kommt.

• ich habe die App auch bereits in Verwendung, habe meine Oldies drin, einer wartet grad auf den Dekra Prüfer, der kommt erst am Montag zwecks HU, in der App bereits rot hinterlegt: Achtung, HU fällig bzw. überzogen. Ich hatte nicht die Scheine hochgeladen sondern über Perso mich eingeloggt. Seltsam woher die das wissen, alle HU Termine stehen exakt bei jedem Wagen mit drin

:wow:

edit: Georg hat das oben bereits erwähnt

Gruß
    Arno

• Viel schöner wäre es, wenn die App europaweit gelten würde. Fahrzeugschein plus Führerschein. Und nicht wieder "nur in Deutschland" anwendbar. Für uns an einer Außengrenze wohnenden heißt das, eigentlich doch immer den Schein mitnehmen, da man doch öfters mal spontan ins Nachbarland fährt. Aber gut, der Anfang ist zumindest mal gemacht.