Gebrauchtwagenkauf für Fahranfänger

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,

unsere Tochter hat heute die Zusage für Ausbildungsbeginn 1.9.26 bekommen.. Es ist ein duales Studium. Studienort ist in BadenWurttemberg.

In ca. zwei Wochen hat sie ihren FS mit 17 danach begleitendes Fahren. Also nächstes Jahr def. Fahranfanger ^^

Die Zugverbindung zom Studienort ist von uns aus, sagen wir mal nicht so gut.. wir mussten knapp ne Stunde zu nem grösseren Bahnhof fahren.

Fahrzeit direkt von uns 7 bis 8 Stunden, vom größeren Bahnhof immer noch 4,5h.

Es sind auf der Straße 450 km :duw:

Also wird vermutlich aufs Auto rauslaufen.

Was haltet ihr für solche Strecken von nem Seat Leon? TDI

150 bis 180 PS. Handschakter.

Dürfte eigentlich ein angenehmes Reiseauto sein oder?

• Martin 5. November 2025 um 17:25

Hat den Titel des Themas von „Gebrauchtwagenkauf für Fahranfanger“ zu „Gebrauchtwagenkauf für Fahranfänger“ geändert.
  • Vom 150 PS TDI kann ich nur Gutes berichten, meine Frau hatte den in zwei Audi A3 und die Motoren haben nie Probleme gemacht,
    sind leistungsstark und sparsam.

Die Qualitätsanmutung beim Leon dürfte unter Golf / A3 Niveau liegen, aber die Plattform ist gleich.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."

• Vom 150 PS TDI kann ich nur Gutes berichten

Da schliesse ich mich an. Auch die kleineren Varianten sind schon richtig agil und waren bei mir Standfest.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Bin grundsätzlich bei dir. Aber bei einer so weiten Pendelstrecke dürfte sich der Diesel in Summe immer noch rechnen. Nicht viel, aber auch wenige Euros dürften in der Ausbildung hilfreich sein. ;) Natürlich nur, wenn der Kaufpreis nicht allzu sehr abweicht. Und da überwiegen BAB-Anteil bringt die Zylinderabschaltung, die wir im Audi Cabrio auch hatten, nichts, da die vier Pötte laufen.

• Muss der so viel Leistung haben? Unser Firmen Golf 7 TDI mit 150PS geht schon kräftig voran.

Für Anfängerin in meinen Augen etwas viel, auch wenn der Verbrauch niedrig ist

Gruß
    Arno

• Da scheinen die "Neuen" eine andere Auffassung von zu haben. ;) Unser Nachbars"junge" macht jetzt begleitendes Fahren und im nächsten März wird er 18. 150 PS aus seinem Mund klingen weniger als die 34 PS meines ersten Käfers. ;) :) Kosten = Kein Thema.... beide Großeltern übernehmen die kompletten Anschaffungs- und monatlichen Kosten. Der junge Herr geht noch auf die Schule. So ist das heute wohl. :)

• Wir hatten halt auch damals die Möglichkeiten nicht ein PS starkes Auto zu fahren, erstens fehlte es an Geld und zweitens gab es ja kaum Autos für die breite Masse die über 100 PS hatten. Aber einen Käfer hätte ich mir auch damals nicht gekauft, dessen 34 PS waren mir auch viel zu wenig ^^

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Mehr halt die Geldbörse und der Schülerjob nicht hergegeben. ;) Und ich habe den Wagen gleich auf mich versichern müssen. Meine Mutter hatte keinen Führerschein und Auto und mein Vater nur einen Geschäftswagen mit Chaffeur und keinen privaten. Nutzung Geschäftswagen allumfänglich. Nachdem ich in die Ausbildung kam wurde getauscht Opel Ascona 2.0 mit ich glaube 100 PS. :)

• Für einen VERNÜNFTIGEN jungen Menschen, sind „viel“ PS kein Problem, würde ich sagen. Einem Deppen hingegen reichen auch 60 PS, um Unfug zu treiben.

Eigentlich nicht anders, als bei allem im Leben. :)

• Ich bringe mal mein lieblings Reiseauto ins Spiel: 320d E90.

Ich bin damit ein halbes Jahr 350km gependelt.

Als vor Facelift ist der Motor unkaputtbar.

Wie es zum Seat kommt verstehe ich nicht. Wenn Golf, dann gleich nen Golf? Ich würde da auf nen Euro5 1.9tdi gehen.

605 Nanometer. Nothing else.

• Ich denke, da muss man auch unterscheiden.

Als ich jung war, hatten die Einstiegsfahrzeuge in die "Kompaktklasse" 40-50PS (Polo, Golf etc.) und wogen 700-800kg.

So was gibt es heute nicht mehr, auch weil die Kompakten heutzutage das doppelte wiegen und daher auch deutlich mehr Leistung benötigen.

Aber ich denke auch, dass um die 100PS für einen Fahranfänger durchaus ausreichend wären um adäquat motorisiert zu sein. Bei nem entsprechend schweren Auto auch etwas mehr.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Vom 150 PS TDI kann ich nur Gutes berichten

die ganzen EA288 Motoren der VAG, sehe ich gerade mit mehr Kilometer kritisch. vor allem 180PS+
    Wenn man bei den T5 und T6 schaut, sind es keine unbekannte für Motorenschäden und Kulanz nur sehr bedingt.

Lieber V8, wie 800V

• Da scheinen die "Neuen" eine andere Auffassung von zu haben. ;) Unser Nachbars"junge" macht jetzt begleitendes Fahren und im nächsten März wird er 18. 150 PS aus seinem Mund klingen weniger als die 34 PS meines ersten Käfers. ;) :) Kosten = Kein Thema.... beide Großeltern übernehmen die kompletten Anschaffungs- und monatlichen Kosten. Der junge Herr geht noch auf die Schule. So ist das heute wohl. :)

Naja. Tochterchen bezahlt das Auto schon mit ihrem eigenen Geld... Auch wenn wir seit Tag1 einen Teil des Kindergeld für sie gespart haben. Irgendwie unser Geld. Aber irgendwie auch nicht :)

Und den monatlichen Unterhalt wird sie sich mit nem dualen Studium schon leisten können... Versichert auf mich oder meine Frau - haben noch nen alten Vertrag im Hintergrund. Bezahlen tut tTöchterchen...

Ich bringe mal mein lieblings Reiseauto ins Spiel: 320d E90.

Ich bin damit ein halbes Jahr 350km gependelt.

Als vor Facelift ist der Motor unkaputtbar.

Wie es zum Seat kommt verstehe ich nicht. Wenn Golf, dann gleich nen Golf? Ich würde da auf nen Euro5 1.9tdi gehen.

Der E90 wurde doch bis 13 gebaut oder? Der 3er Leaon bis glaub ich 20.

So ein Leon ist doch in der Preisklasse dann doch 4 Jahre jünger als ein BMW.

Ausserdem: ein Seat ist kein schlechtes Auto. Meine Frau hat nen Ibiza und in Verwandtschaft laufen auch einige Ibizas. Total unauffällige Autos...

Und auch wenn wir hier im BMW Forum sind: so nen VAG Karre ist definitiv nix schlechtes. Ersatzteile leicht verfügbar. Und jede Werkstatt kann grds damit umgehen.

Wobei das letzte Argument vermutlich für nen E90 auch zutrifft....

• Und auch wenn wir hier im BMW Forum sind: so nen VAG Karre ist definitiv nix schlechtes. Ersatzteile leicht verfügbar. Und jede Werkstatt kann grds damit umgehen.

Das ist das Totschlagargument schlechthin... "Nimm irgendwas von VW, da machste nix falsch"... mhh... jain.
    Wenn man Wert auf bestimmte Dinge legt, gibt es eigentlich *immer* irgendeine Alternative, die eben genau das besser macht.
    Ja, die VW Derivate können irgendwie alles, aber eben nichts davon wirklich gut.

Aber bei einem Fahranfänger ist das vermutlich eh egal. :sz:

Ich tendiere ja prinzipiell gerne in Richtung Asiaten - die hätten zum Teil bei Baujahr 2020 sogar noch Werksgarantie sofern alle Services ordentlich und zeithaltig durchgeführt worden sind.
    Allerdings muss man da schauen, ob es taugliche Dieselmotoren sind. Die sind dort, wie auch in anderen Teilen der Welt, im PKW nicht sooooo beliebt und eher etwas, auf das sich die europäischen Hersteller spezialisiert haben.

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Hier ein paar KIA Cèed aus der Gegend, sogar Diesel

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&dam=false&gn=Pfarrkirchen%2C+Bayern&isSearchRequest=true&ll=48.43196%2C12.938158&ms=13200%3B26%3B%3B&p=%3A15000&rd=100&ref=quickSearch&s=Car&vc=Car

Hatten wir etliche in der Firma. Problemlos. Bei mehr Kaufpreis gibt es noch jüngere

• Was hier irgendwie etwas wenig berücksichtigt wird, ist, dass das KfZ der Tochter GEFALLEN muss.

Aus eigener Erfahrung kann ich mitteilen, dass eine 17 jährige Dame da durch gefestigte Vorstellungen haben kann.

:)

• Was hier irgendwie etwas wenig berücksichtigt wird, ist, dass das KfZ der Tochter GEFALLEN muss.

Aus eigener Erfahrung kann ich mitteilen, dass eine 17 jährige Dame da durch gefestigte Vorstellungen haben kann.

:)

Genau mein Gedanke. Da könnte auch ein Mini dabei rauskommen.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi: