Good bye Warndreieck?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • In Spanien ist ab 2026 das Warndreieck Geschichte...

V16-Warnleuchten statt Warndreieck: Was Camper über die Pflicht in Spanien wissen müssen
    Spanien schafft das Warndreieck ab. Ersetzt wird es ab 2026 durch V16-Warnleuchten. Sie sollen die Verkehrssicherheit erhöhen.
    www.promobil.de
    Zitat

Die DGT hat die Gesetzesänderung schon 2022 eingeleitet und bis 2025 eine Übergangsfrist gewährt. Zurück geht die Entscheidung auf eine Studie der DGT. Diese wies nach, dass viele Menschen beim Platzieren von Warndreiecken starben, weil andere Autofahrende sie dabei anfuhren. Besonders auf Autobahnen stellt das ein erhebliches Risiko dar. Die Zahl solcher Unfälle sollen V16-Warnleuchten deutlich reduzieren, weil sie herannahende Verkehrsteilnehmende rechtzeitig warnen – bevor jemand das Pannenfahrzeug verlassen hat.

[...]

Verbindlich Teil der Fahrzeugausrüstung auch von Wohnmobilen sind V16-Leuchten nur in Spanien. Dort müssen sie auf Schnellstraßen und Autobahnen bei Pannen und Unfällen zwingend genutzt werden. Das gilt bisher nur für dort zugelassene Fahrzeuge. Eine Mitführungspflicht für ausländische Fahrzeuge besteht bisher nicht. Allerdings empfiehlt die spanische Verkehrsbehörde Touristinnen und Touristen die Nutzung.

[...]

Was muss eine V16-Warnleuchte können?Das blinkende Licht muss bei Dunkelheit mindestens einen Kilometer weit und in alle Richtungen (360 Grad) sichtbar sein. Die Geräte müssen zudem wetterfest, stoßsicher und temperaturbeständig sein. Der entscheidende Unterschied zu älteren Modellen liegt in der integrierten Kommunikationseinheit: Jede zugelassene Leuchte verfügt über eine fest verbaute eSIM, die nach dem Einschalten automatisch alle 100 Sekunden den Standort an die digitale Verkehrsplattform DGT 3.0 übermittelt. Diese Funkverbindung muss mindestens 12 Jahre lang zuverlässig funktionieren, ohne dass eine Wartung oder ein SIM-Tausch notwendig ist. Nur Modelle mit vollständiger DGT-Zertifizierung – erkennbar am Prüfzeichen oder QR-Code – dürfen das klassische Warndreieck in Spanien ersetzen.

So ein Teil sieht dann wohl so aus:

Mit eSIM: https://www.amazon.de/Osram-zertifizierte-LED-Warnleuchte-vorgeschrieben-Echtzeit-Lokalisierung/dp/B0DNFBS3NN?tag=auto-treff-21 [Anzeige]

Ohne eSIM: https://www.amazon.de/Osram-LEDguardian%C2%AE-Road-Flare-Signal/dp/B0BDRP9HZT?tag=auto-treff-21 [Anzeige]

Klingt mir gar nicht so verkehrt. Die wenigsten laufen die eigentlich vorgeschriebenen mindestens 100m weit zum Aufstellen. Standard ist nicht selten direkt hinterm Fahrzeug. Interessant zudem die integrierte Notruffunktion mit Standortübermittlung. Könnte mir vorstellen, dass irgendwann auch bei uns sowas kommt.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (3. November 2025 um 13:08)

• Wer die Sicherheit möchte, kann das Ding ja auch so in den Kofferraum legen, und im Falle des Falles mit einem Warndreieck hinstellen. Die Onlinefunktion hat man dann hier halt noch nicht.

Verboten dürfte es nicht sein, ein Lichtsignal als Warnung aufzustellen. Und wenn, besser als wenn was passiert.

Schachtel vom Warndreieck im Pannenfall immer auf den Fahrersitz legen. Dann packt man es nämlich wieder ein.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Wer die Sicherheit möchte, kann das Ding ja auch so in den Kofferraum legen, und im Falle des Falles mit einem Warndreieck hinstellen. Die Onlinefunktion hat man dann hier halt noch nicht.

Verboten dürfte es nicht sein, ein Lichtsignal als Warnung aufzustellen. Und wenn, besser als wenn was passiert.

Schachtel vom Warndreieck im Pannenfall immer auf den Fahrersitz legen. Dann packt man es nämlich wieder ein.

Mir gefällt das, das man das - zumindest beim PKW - halt echt ausm Fenster raus aufs Dach machen kann. Dafür sollte es natürlich griffbereit sein versteht sich. Die meisten Warndreiecke sind ja recht suboptimal. Bei unserem Unfall damals haben wir drauf verzichtet weil es sofort Stau war und auch die Polizei sehr schnell vor Ort. Aber da erstmal die Koffer ausladen, irgendwo unten drin das WD raussuchen... :rolleyes:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• damals haben wir drauf verzichtet weil es sofort Stau war

Wenn hinter dir schon 10 Fahrzeuge stehen, ist ein Dreieck ziemlich nutzlos. Das steht dann genau dort, wo im Verkehr nochmal 20 dazugekommen sind bis du es aufgestellt hast. Da kannst dann eh nur hoffen, dass es am Stauende alle blicken, und nicht der nächste Smartphonetipper einem anderen hinten rein fährt.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Klingt mir gar nicht so verkehrt. Die wenigsten laufen die eigentlich vorgeschriebenen mindestens 100m weit zum Aufstellen. Standard ist nicht selten direkt hinterm Fahrzeug. Interessant zudem die integrierte Notruffunktion mit Standortübermittlung. Könnte mir vorstellen, dass irgendwann auch bei uns sowas kommt.

Ganz Deiner Meinung, in den meisten Fällen sehr ich erst das liegengebliebene Fahrzeug und dann das Warndreieck, weil es direkt dahinter steht. Und ich bin einmal in meinem Leben in die Verlegenheit gekommen ein Warndreieck aufstellen zu müssen, in einer Ausfahrt eines Autobahnkreuzes irgendwann im Januar im Schnee. Das muss man nicht unbedingt haben.

Ich habe zwar nicht vor, nach Spanien zu fahren denke aber, so etwas werde ich mir wohl ins Auto legen.

• Hmmm. Die eine mit 9V Batterie (wie lange hält die da drin, wenn man sie nach 7 Jahren braucht ist die ausgelaufen oder leer?), die andere ohne eSIM aber aufladbar?

• Ich nehme an das ist wie in Rauchmeldern eine Lithium, die sollte durchaus aushalten. Die sind ja üblicherweise auf 10 Jahre ausgelegt.

• Ich nehme an das ist wie in Rauchmeldern eine Lithium, die sollte durchaus aushalten. Die sind ja üblicherweise auf 10 Jahre ausgelegt.

Bei der aufladbaren steht das dran, bei der 9V nicht.

Müsste theoretisch, wenn sie zertifiziert ist *Datenblattsuch*

• Hmmm. Die eine mit 9V Batterie (wie lange hält die da drin, wenn man sie nach 7 Jahren braucht ist die ausgelaufen oder leer?), die andere ohne eSIM aber aufladbar?

Die Norm scheint ja 10 Jahre Lagerdauer ohne Handlung des Besitzers zu fordern. Das kann mit 9V Blöcken funktionieren, wenn die ungenutzt sind, auslaufen tun die meistens erst bei Nutzung, weil da Material der Elektrode abgebaut wird.

Ich persönlich würde eine 9V Lithium einsetzen, da ist das kein Problem. Aufladbare Lithium-Ionen Akkus und 10 Jahren wird aufgrund der Selbstentladung nicht funktionieren, finde ich für eine Notfallleuchte auch nicht unbedingt sinnvoll

• = https://www.amazon.de/dp/B004WMHNIE?tag=auto-treff-21 [Anzeige]

Liegt im Handschuhfach. Gab es mal im Schnäppchen-Baumarkt für um die 14 Euro. :)

Hab ich auch, zwei Stück - kann man eins aufs Dach bappen und eins neben das W-Dreieck stellen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."