Laden in Immobilie steht leer - was tun?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich schreibe mal hier weiter weil es ja mit Jan‘s Hotel in Mainz nichts zu tun hat.

Ja Miracoli mein Pächter hat seit Ende August den Insolvenzantrag gestellt und seitdem auch keine Pacht mehr bezahlt. Er hat jetzt einen Investor gefunden der ihn übernimmt, allerdings nur die 4 anderen Filialen, mein Geschäft bleibt außen vor und wird nicht weiter betrieben.

Habe natürlich direkt mit verschiedenen mir sehr gut bekannten Metzgern gesprochen, die haben nach mehr oder weniger reiflichen Überlegungen alle abgesagt, das große Thema ist das fehlende Personal, die Betriebe haben selbst eine Personalknappheit und die Verkäuferinnen hier im Laden sind alle schon so um die 60 Jahre und älter und da ist es absehbar wann die in Rente gehen und dann steht der neue Pächter ohne Personal da und kann den Laden nicht weiter betreiben.

Ich habe es eigentlich auch schon aufgegeben dass da wieder ein Metzger reingeht, hier rum hört ja einer nach dem anderen auf, wer soll den noch pachten.

Eine Anfrage hatte ich, ein sehr schlecht deutsch sprechender Mann hatte angerufen, wollte einen indisch-pakistanischen-afghanischen Imbiss eröffnen :scared:
    Habe gesagt dass ich eher wieder einen Metzger suche. Da meinte er er hätte auch noch drei Handyläden, sowas könnte man ja auch noch in den Laden machen :scared:

Nee, lieber lass ich ihn leerstehen und die Spinnen reinbauen bevor ich solche Leute hier auf dem Hof habe, ich wohne ja bei dem Laden und über der Metzgerei wohnt ja auch noch meine Stieftochter mit ihrer Familie, was meinst du wie da die Wohnung stinkt wenn unten drunter ein indisch-pakistanisch-afghanischer Imbiss ist. An das Klientel was dann hier rumläuft gar nicht erst zu denken :crazy:

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Schöner Mist.

Mein Cousin hatte vor Jahrzehnten Metzger gelernt 2 Orte weiter, der Betrieb bestand danach noch einige Jahre weiter.

Dann zog für etliche Jahre ein Dönerladen ein. so abwegig ist der Gedanke also nicht. Aber klar, wenn man direkt dabei wohnt möchte man das nicht so gerne haben, Lärm bis Abends und wohl auch Geruch.

Vor geschätzt 10 Jahren wurde das Erdgeschoss umgebaut zu Wohnungen, wer es nicht weiß, ahnt nicht, dass dort viele Jahre lang eine Metzgerei war.

Ist halt auch eine finanzielle Frage, Laden ist generell schwierig, bei uns entstehen fast nur noch Arztpraxen und Ähnliches wie Logopädie, Physio etc.

Grüße Peter

• Eine Arbeitskollegin von meiner Frau hat bezüglich Dönerbude in der Nachbarschaft gerade von ihren Erfahrungen berichtet.

Die Dönerbude ist drei Häuser weiter entfernt, seit die aufgemacht hat können die Nachbarn keine Fenster mehr aufmachen so stinkt das nach dem Zeug, aber damit nicht genug, es wird von den Kunden überall wild geparkt, ihr Mann hat schon überlegt die Polizei zu rufen weil er nicht mehr aus seinem Hof raus kommt weil die Autos davor standen. Nach dem Dönerbesuch wird dann mit den Autos mit überhöhten Geschwindigkeiten davongefahren.

Also vom Wert her hat deren Immobilie gleich mal ein paar zigtausend Euro verloren seit der Dönerladen dort in die Nachbarschaft eingezogen ist.

• In meinem Arbeitsort ging vor ca. 2 Jahren ein Café pleite, dort zog auch ein großer Dönerbetrieb ein, direkt an der Hauptstraße, viele Sitzplätze. Parkplätze auf der Straße, keine Musik, zumindest wenn ich dort bin ist alles ruhig.
    Geruch könnte problematisch sein, das stimmt.
    Die Leute fahren völlig normal an, das ist aber auch keine Assi Bude.

Was ich meinte: wenn du es dir leisten kannst, dann lasse es am besten leer stehen, so hast den wenigsten Ärger.

Wenn du aber vermieten möchtest, dann ist ein ordentlicher Dönerladen eine der wenigen realistischen Alternativen - Metzgereien sind praktisch tot, so schade man das auch findet.

Grüße Peter

• Ich kann es mir nicht vorstellen dass da ein Dönerladen einzieht und ich dann nebenan wohnen bleibe. Wenn es blöd läuft geht auch noch der Bäcker hier in einem Jahr aus dem Laden raus den ich auch noch vermietet habe, dann wird es wohl Zeit sich mal Gedanken darüber zu machen ob man die ganzen Immobilien hier nicht verkaufen und dann halt hier wegziehen sollte.
    Muss man halt nur gucken wohin man dann ziehen kann, schwierige Entscheidung, man ist ja hier geboren und hat sein soziales Umfeld hier, woanders nochmal ganz neu anfangen, hmm ich weiß nicht ob ich das noch mal will.

• Du müsstest ja nicht weit weg ziehen, sondern könntest ganz in der Nähe bleiben.
    Ist die Frage, was das alles wert ist bzw. welche Umnutzung möglich wäre für einen Käufer.

In eine sehr kleine Metzgerei im Ladenkaff zog vor etlichen Jahren bis heute eine Fahrschule ein, die Kühlräume stehen vermutlich leer.

Grüße Peter

• Otti: Und wenn Du einen Verkauf ins Auge fasst, solange der Bäcker noch drin ist und nicht, wenn beide Läden leer sind. So ist das Objekt evtl. noch für Interessenten interessant, die einen Laden aufmachen wollen, nightflight hat völlig recht, jetzt das Thema "was ist erlaubt! angehen und nicht warten, bis beide Läden leer stehen. Und halt ab sofort schauen, was ist im Unfeld (20 Kilometer) auf dem Markt. Ich kann es mir vorstellen... :rolleyes:

https://www.immobilienscout24.de/Suche/de/hessen/rheingau-taunus-kreis/taunusstein/haus-kaufen?enteredFrom=one_step_search

• Martin 29. Oktober 2025 um 08:07

Hat den Titel des Themas von „Laden steht leer - was tun?“ zu „Laden in Immobilie steht leer - was tun?“ geändert.
  • Ich schreibe mal hier weiter weil es ja mit Jan‘s Hotel in Mainz nichts zu tun hat.

Mit Insolvenz auch nur am Rande, ursprünglich ja... ich glaube, wichtiger wären Ideen... :)

und nicht, wenn beide Läden leer sind. So ist das Objekt evtl. noch für Interessenten interessant

Leerstand ist für jemanden sinnvoll, der selber etwas auf die Beine stellen möchte. Vermietet mit sicheren Mietern eher für den Kapitalanleger. Kann beides zu Erfolg führen.

Erfahrungsgemäss geht grade was leerstehendes bei ausländischen Mitbürgern eher besser zu verkaufen. Und ob dann ein Afghane dort Reisgerichte verkauft, kann einem egal sein, wenn die Kohle stimmt.

Dann bliebe die Familie in der Wohnung als Argument.

Wir haben das irgendwo schonmal diskutiert, im Chat glaub.... Was grade im kommen ist, sind Verkaufsautomaten in solchen Räumlichkeiten. Dort hat man aber auch das 24/7 Problem. Ob man da daneben wohnen möchte, kann ich nicht sagen. Und ob Taunusstein dafür einen Markt hat, weiss ich nicht. Auf dem Land geht sowas zumindest hier ganz gut. In Städten habe ich das auch schon gesehen.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Und anderswo wirft man Optiker raus...

Zitat

Überrascht sei sie auch von ihrer direkten Nachbarin, der City Parfümerie Naegele.

„Die Geschäftsführerin bot mir an, bei ihnen in den ersten Stock zu ziehen. Sie sagte, wir Geschäftsleute müssten doch zusammenhalten.“ Tatsächlich hatte Katja Rathjen, Geschäftsführerin der City Parfümerie aus München, mit ihrer Offerte nicht lange überlegt. Fälle wie diese machten sie wütend, sagt Rathjen unserer Redaktion.

„Irgendwann werden die Innenstädte übel aussehen“
    „Ich beobachte auch in München, wie viele Geschäfte aufgeben. Vermieter müssen endlich in der Realität ankommen. Denn irgendwann werden die Innenstädte übel aussehen“, sagt Rathjen. Dann würde es nämlich nur noch Döner-Läden, Telefonanbieter und Nagelstudios geben.

„Das gibt mir Mut“: Augsburger Optikerin Sabine Stief erfährt nach Kündigung viel Solidarität
    Die Nachricht, dass Sabine Stief nach 20 Jahren der Laden in Augsburgs City gekündigt wurde, schlägt Wellen. Die Optikerin erhält verschiedene Angebote.
    www.augsburger-allgemeine.de

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Ein Verkauf steht momentan noch nicht zur Debatte, wir wohnen ja hier sehr zentral, können von den Einkaufsmöglichkeiten, Banken und den Ärzten alles fußläufig erreichen, im Alter vielleicht wichtig wenn man kein Auto mehr fahren kann. Das Haus ist sehr solide gebaut, gut isoliert und hochwertig ausgestattet, zwei große Garagen sind vorhanden und natürlich auch noch mein Betrieb mit der Möglichkeit dort noch bis zum Sankt Nimmerleinstag etwas zu arbeiten.

Nee, ich denke dass wir schwerlich sowas in der Art in der Nähe finden werden. Auf dem Immobilienmarkt sind zwar genügend Häuser vorhanden, aber das sind größtenteils alles ältere Buden wo man erstmal einen Haufen Geld investieren kann um es nach seinen Vorstellungen bewohnen zu können und dann vielleicht noch in irgendeinem Ort wo keine Einkaufsmöglichkeit etc. vorhanden sind.

• Die Frage ist natürlich auch, wenn die Bude an "irgendwen" verkauft wird und Otti aus verständlichen Gründen im näheren Umfeld bleiben will und z.B. am Ortsrand was neues kauft, ob er dann im Ort noch gern gesehen ist, wenn die ganze bisherige Nachbarschaft durch den neuen Eigentümer wegen Lautstärke, Geruch etc. vergrätzt ist.

Ich denke, so was darf man in so ner fast dörflichen Umgebung nicht unterschätzen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Die Frage ist natürlich auch, wenn die Bude an "irgendwen" verkauft wird und Otti aus verständlichen Gründen im näheren Umfeld bleiben will und z.B. am Ortsrand was neues kauft, ob er dann im Ort noch gern gesehen ist, wenn die ganze bisherige Nachbarschaft durch den neuen Eigentümer wegen Lautstärke, Geruch etc. vergrätzt ist.

Ich denke, so was darf man in so ner fast dörflichen Umgebung nicht unterschätzen.

Das wär mir ehrlich gesagt sowas von egal. Es steht den Leuten/Nachbarn gerne frei mehr zu zahlen als Trung oder Ali.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Das wär mir ehrlich gesagt sowas von egal. Es steht den Leuten/Nachbarn gerne frei mehr zu zahlen als Trung oder Ali.

So habe ich das auch gehandhabt. Zumindest denselben Preis. Wer nicht will, wer nicht kann....

Zudem, selbst wenn ich an Wilhelm verkaufe, wer sagt denn, dass der nicht an Ali verpachtet?

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Man müsste halt nochmal 30 sein, dann würde man die Metzgerei wieder selbst betreiben, aber mit bald 64 denke ich ist das keine Option mehr, zumal ich ja auch die Personalprobleme wie die anderen Metzger hätte.

• Man müsste halt nochmal 30 sein

Wo ist die nächste Berufsschule für Metzger? Einem Kandidaten dort den Sprung in die Selbständigkeit mit guten Konditionen und deiner Beratungsexpertise ermöglichen? Sowas wie Jugendförderung?

• ... um hier eine Einschätzung zu treffen, müßte man die Lage und das Umfeld kennen.

Wir haben im Familienstammhaus (ca. 1 km vom Zentrum mit einigen eigenen Parkplätzen) einen Ladenfläche von 140 qm.

Die stand lange leer. Damit wir nicht auch noch auf den Nebenkosten sitzenbleiben haben wir das Ding jetzt für 2 €/qm vermietet.

Das auf Wohnung umbauben wäre schwierig gewesen. Vor allem wäre die Fläche für eine Wohnung zu groß gewesen. Und für so eine große Wohnung bekommt man bei uns im besten Fall 5 €/qm. Da dauert es viele Jahre bis die Investiton wieder drin ist.