Individualverkehr, deine Zukunft?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Nicht zu vergessen der Teil der Menschheit, der außerhalb Deutschlands fährt, die müssen immer langsamer als 180 km/h fahren. Klingt komisch, ist aber so....

Zwischen 11.000 und 13.000 km der deutschen AB sind laut google ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn man jetzt noch die ganzen Baustellen usw. dazu rechnet, dürften es -freundlich gerechnet- 10.000 km sein. Der größere Anteil der Autofahrer hat gar nicht das Bedürfnis 180 km/h oder schneller zu fahren.

Die Autoindustrie entwickelt also für eine recht kleine Zielgruppe Autos, die deutlich schneller als 180 km/h fahren sollen. Das wird zukünftig immer unrentabler.

• Nicht zu vergessen der Teil der Menschheit, der außerhalb Deutschlands fährt, die müssen immer langsamer als 180 km/h fahren. Klingt komisch, ist aber so....

Jupp, die meisten haben auch kein sauberes Wasser, keine gleichen, freien und geheimen Wahlen, keine Krankenversicherung und keinen Leiternbeauftragten…. :crazy:

Ist halt anders hier bei uns…:teufel:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Der ganze Mist hat mit dem Dieselbetrug von VAG begonnen. Von den Fakten her ist es saudumm, dass der Anteil von Diesel-PKW zurückgegangen ist. Der Diesel ist technisch bedingt weitaus effizienter (weniger Verbrauch) als ein Ottomotor. Zudem emittiert er weniger CO2 und spätestens seit dem VAG Dieselbetrug sogar weniger Feinstaub. Lediglich bei Stickoxiden liegt der Ottomotor noch leicht vorne. Imo ein klassischer Fall von Volksverdummung. Danke @ die Herren Winterkorn & Diess. Letzterer bekam 2 Jahre Ruhegeld von EUR 1.000.000. Pro Jahr? Nein, pro Monat 🤣!

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kauftipps/autos-mit-dieselmotor/

formerly known as Fastisfast2fast

• Zwischen 11.000 und 13.000 km der deutschen AB sind laut google ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn man jetzt noch die ganzen Baustellen usw. dazu rechnet, dürften es -freundlich gerechnet- 10.000 km sein. Der größere Anteil der Autofahrer hat gar nicht das Bedürfnis 180 km/h oder schneller zu fahren.

Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal 180 km/h auf der Autobahn gefahren bin, auf den Strecken wo wir fahren ist das auch nicht mehr so oft möglich und dann habe ich mit meiner Frau auf dem Beifahrersitz auch jemanden der das schnelle Fahren gar nicht so gut findet und auf Diskussionen im Auto habe ich dann auch keine Lust mehr.

Meinem Freund geht es genauso, seine Frau meckert schon wenn er schneller als 120 km/h fährt.

Mein Stiefsohn fährt als Außendienstler über 60 Tsd Kilometer im Jahr, er fährt seit Jahren Volvos, nun sind die ab Werk ja auch alle auf 180 km/h beschränkt worden, am Anfang hat es ihn genervt, aber mittlerweile hat er sich daran gewöhnt und er meinte letzt dass es auch nicht mehr so stressig ist weil er nicht mehr so angespannt fährt wie vorher als er wo es ging über 180 km/h gefahren ist.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Was lernen wir daraus.... man kann also generell schon noch schneller als 120 mit dem richtigen/keinem Beifahrer fahren.

Immer dran denken - es wird keiner gezwungen schneller als - das passende eintragen - zu fahren. Andersrum allerdings schon!

• Dank grüner Verkehrspolitik, Straßen-Rückbau und neuen Brücken a la A643, die an die Schikanen vom alten Hockenheimring erinnern, komme ich auch selten über 180 🙄. Und meine Freundin meckert auch zuverlässiger als ein Tempomat 😁.

• Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal 180 km/h auf der Autobahn gefahren bin,

Gestern - mehrmals Tempomat mit 200 km/h.

Hätte ich die Strecke mit einem Elektroauto mit 130 km/h fahren wollen? Wohl eher nicht…

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht

(Theodor Körner)

• Dazu braucht es aber auch Strecken ohne Tempolimit ^^

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Vor kurzem wollte ich ausprobieren, ob der Mokka tatsächlich 140 PS hat, weil er so lahm wirkt - ich kam mit Anlauf auf Tacho 195, musste dann bremsen wegen des Verkehrs vor mir. Das war aber auch das einzige mal, dass ich dieses Jahr so schnell gefahren bin.

Sonst nur mal 160, 170 wenn beim Überholen ein Schneller von hinten anfliegt, der 3er beschleunigt flott bei Bedarf.

180 Topspeed würde mir daher tatsächlich reichen.

Und ja, die Motorenauswahl wird teils sehr begrenzt: ein guter Freund fährt einen Swift Sport, tolles Auto für das Geld.
    Kein Nachfolger in Sicht, nur ein sehr lahmer Swift, ein einziger Motor im Angebot.

Grüße Peter

• Ich mag oldschool sein wie mein Youngtimer oder meine Liebe zum Schaltgetriebe, aber eine Vmax über 200 gehört für mich einfach zum Freiheitsgefühl, auch wenn ich sie nicht täglich fahren kann. Und offen gesagt, Sonntag morgens wie scam2k um 5 Uhr aufzustehen, um mal im "stauigen" Rhein-Main-Gebiet linear kräftig anzugasen, für den Schexx bin ich mittlerweile zu alt.

Kalle Grabowski aka Ralle Richter bringt es im Kultfilm "Bang Boom Bang" imo treffend auf den Punkt 👍:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der ganze Mist hat mit dem Dieselbetrug von VAG begonnen. Von den Fakten her ist es saudumm, dass der Anteil von Diesel-PKW zurückgegangen ist. Der Diesel ist technisch bedingt weitaus effizienter (weniger Verbrauch) als ein Ottomotor. Zudem emittiert er weniger CO2 und spätestens seit dem VAG Dieselbetrug sogar weniger Feinstaub. Lediglich bei Stickoxiden liegt der Ottomotor noch leicht vorne. Imo ein klassischer Fall von Volksverdummung.

Nun ja, die ganzen Argumente gelten aber noch stärker, wenn Du statt einem Diesel ein E-Auto fährst, dass Du mit erneuerbarer Energie (bei mir Photovoltaik) betreibst.:p

• Yepp, wenn diese E-Kisten...

- wirklich mit erneuerbarer Energie zu laden wären (ist heute nicht der Fall),

- nicht sauteuer wären,

- ich eine Lademöglichkeit zuhause hätte

- als Kombi (nicht SUV) erhältlich wären und

- die Dinger eine Vmax über 210/220 Km/h hätten.

- wirklich umweltfreundlicher wären (Stichworte: seltene Erden, CO2-Emission & Umweltfußabdruck bei der Produktion und Elektroschrott).

Von der ekelhaften 1-Gang Opamatik ganz zu schweigen * wegduck * :duw:...

• - als Kombi (nicht SUV) erhältlich wären und

Na, also bitte. Mindestens der I5 Avant wie auch der Taycan Turismo sind doch Station Wagon :rauchen:

- nicht sauteuer wären,

Stacheldraht im Hosensack, oder was? Raus mit der Kohle, nicht so scheu :dudu:

- die Dinger eine Vmax über 210/220 Km/h hätten.

Der I5 M60 fährt doch 230km/h, und beim Taycan musst du halt bissl tiefer in die Tasche greifen, dann reichts auch für den Turbo S, der geht 260km/h :teufel:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Die Zukunft des Individualverkehrs liegt imo in:

- synthetischen Kraftstoffen insbesondere für die effizienten und leistungsstarken Dieselmotoren (für PKW & LKW)

- LPG betriebenen Ottomotoren

- E-Autos, wenn wirklich erneuerbare Energie und Lademöglichkeiten rentabel zur Verfügung stehen sollten

• Immer dran denken - es wird keiner gezwungen schneller als - das passende eintragen - zu fahren. Andersrum allerdings schon!

Manche muss man aber offensichtlich dazu "zwingen" - siehe Ottis Schwiegersohn.

Für die Masse der Gesellschaft ist es kein vorgeschobener Riegel, weil sie dieses Tempo ohnehin nicht fahren. Und wenn die Kiste nur abgeregelte 180 km/h schafft, werden auch Forscher wie ich nicht über dieses Tempo kommen. Die Enttäuschung sehe ich bereits im Fahrzeugschein.

Ich persönlich hätte auch lieber die Freiheiten, aber da der Verkehr immer rücksichtsloser wird und ich keinen Bock darauf habe, regelmäßig die Wirkung meiner Bremsen zu überprüfen, wähle ich ein moderateres Tempo. Gestern bin ich auch nur maximal Tacho 180 gefahren und das hat gereicht. Okay, bei trockener Fahrbahn vielleicht auch etwas mehr, aber ich hatte einen empfindlichen Beifahrer.

Die meisten anderen Kisten, die ich aktuell fahre, kommen eh nicht mehr ansatzweise in diese Regionen oder werden dann so verbrauchsintensiv, dass es einfach nur dumm ist. Einen 2025er Trafic dCi 130 habe ich immerhin auf (abgeregelte?) Tacho 188 gebracht bergab - mehr ging da also wohl wirklich nicht - und bei einem Zoe war bei lächerlichen Tacho 145 Schluss. Das ist einfach dämlich, dass man dann damit nicht vernünftig überholen kann. Für die aktuelle Verkehrssituation sind 180 km/h schon vergleichsweise gut, vor zehn Jahren hätte ich mich noch darüber aufgeregt. Aber immer mehr Hersteller ziehen mit und die äußeren Bedingungen (die über die Existenz und Befindlichkeit eines evtl. Beifahrers hinausgehen) geben es oft nicht mehr her. Hat man freie Bahn, hat man vielleicht auch nicht mehr die gute Sicht, weil es dunkel geworden ist. Bei Regen, Eis, Schnee und starkem Wind verbietet sich das Rasen sowieso, wenn man etwas an seinem Leben hängt. Von Verbrauch und Reichweite mal ganz abgesehen. Seitdem ich bei Spritmonitor bin, fahre ich etwas ruhiger.

Irgendwie geht es hier thematisch wieder um Alles - nur nicht um Mazda oder Saugmotoren. :popcorn:

• Die Zukunft des Individualverkehrs liegt imo in:

- synthetischen Kraftstoffen insbesondere für die effizienten und leistungsstarken Dieselmotoren (für PKW & LKW)

- LPG betriebenen Ottomotoren

Sehe ich nicht ganz so. Für synthetischen Kraftstoff braucht es massenhaft Energie zu Herstellung. Da kann der E-Bomber weit damit fahren. Und der Wirkungsgrad beim Gaser ist ja auch nicht wirklich so gut.

Erneuerbare werden gut ausgebaut, es braucht nur noch viel mehr Individuallademöglichkeiten.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Ich hab das mal aus dem Mazda-Thread rausgelöst.

• LPG ist ein Nebenprodukt in der Öl-Raffinerie. Warum nicht nutzen?

Wenn die Massenproduktion einsetzt, werden auch synthetische Kraftstoffe profitabel hergestellt. Damit ließe sich der gigantische Fahrzeug-Altbestand umstellen.

Hinsichtlich E-Infrastruktur tut sich imo sehr wenig. Daher rudern zig Automobilkonzerne jetzt zurück zum (Hybrid-) Verbrenner.