Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Kam gestern nach Mittag rein. Falls sich jemand berufen fühlt, vermittelte ich den Kontakt:

Zitat

Senior IT Großprojektleiter HOST Ablösung

Beginn: a.s.a.p. / Dauer: 36 Monate + Option auf Verlängerung / Ort: Bayern / Remote / Projekt-ID: 5321

Unser Kunde ist ein wichtiger Akteur im Versicherungswesen und sorgt mit 7.500 Mitarbeitern für den Schutz und die Absicherung privater und gewerblicher Versicherungsnehmer in Süddeutschland. Sie sind IT Großprojektleiter und werden für die Gesamtprojektleitung der HOST-Ablösung sowie die Steuerung mehrerer Projekte und Projektteams verantwortlich sein.

Ihre Aufgaben:

• Gesamtprojektleitung HOST-Ablösung mit Schwerpunkt Komposit
    • Koordination und Steuerung mehrerer Projekte und Projektteams
    • Steuerung der technischen Umsetzung nach klassischem und agilem Vorgehen
    • Risikomanagement und Stakeholdermanagement
    • Sicherstellung der hervorragenden Kommunikation mit den Fachbereichen und der IT
    • Steuerung interner und externer Dienstleister
    • Überwachung von Budgets, Zeitplänen und Meilensteinen
    • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Teilnahme Lenkungsausschüssen

Ihr Profil:

• Profunde Erfahrung aus vergleichbaren HOST-Ablösungsprojekten-/Programmen
    • Langjährige Erfahrung in der Leitung großer IT-Projekte bei Versicherungen mit komplexer Stakeholder Struktur
    • Souveränes Auftreten in Steering Commitees auf Top Level Management Ebene
    • Sehr gutes Verständnis und langjährige Erfahrung für IT-Architekturen, Migrationen und Systemeinführungen in unterschiedlichen Versicherungssparten
    • Viel Erfahrung in der Dienstleistersteuerung
    • Hervorragende Kommunikationsfähigkeit in Deutsch
    • Durchsetzungsvermögen, hohe Resilienz und ausgeprägter Kundenorientierung sowie Großprojektleitungsexpertise
    • Dieses Projekt können wir ausschließlich in Arbeitnehmerüberlassung besetzen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung oder ggf. Ihre Empfehlung eines geeigneten Kollegen. Bitte senden Sie Ihr aktuelles Profil in Deutsch oder Englisch an

• Mit den Profilanforderungen wird man doch höchstens 5 Leute in Deutschland ansprechen? Das wäre wohl über einen Headhunter besser aufgehoben, statt sowas auszuschreiben.

Ich bin es jedenfalls nicht, da fehlt der Obstkorb im Angebot :duw:

Wünsche trotzdem vieL Glück :blumen:

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Vielleicht ist ja hier einer, der sich das zutraut. Keine Ahnung.
    Für mich läge das, selbst wenn ich noch mal Interesse hätte mir sowas an zu tun, weit oberhalb meiner Spielklasse.

• Vielleicht ist ja hier einer, der sich das zutraut. Keine Ahnung.
    Für mich läge das, selbst wenn ich noch mal Interesse hätte mir sowas an zu tun, weit oberhalb meiner Spielklasse.

Hätte ich eventuell sogar jemanden. Weißt Du zufällig ob da die msg die Finger im Spiel hat?

• Kam gestern nach Mittag rein. Falls sich jemand berufen fühlt, vermittelte ich den Kontakt:

Tagessatz > 3k Euro hoffentlich? Sowas kannste dir nur antun, wenn du ein Team von mindestens 3 guten Leuten als PMO mitnehmen kannst, wo jeder schon mal ein mittleres Großprojekt geleitet hat

• In kleinerem Umfang habe solche Projekte schon gemacht, aber so ein Riesenprojekt noch nicht. Schon die Beschreibung klingt nach Streß pur. Tue ich mir nicht mehr an. Bei meinem aktuellen AG habe ich mur ausdrücklich zusichern lassen, dass ich dort kein Projektgeschäft mehr machen muss. Ist besser für meine Gesundheit. 😊

Ich weiß von jemanden, dem wurde mal die Gesamtleitung für den Berliner Flughafen angetragen, als der Karren schon ordentlich in den Dreck gefahren war. Der hat trotz der extrem attraktiven Bezahlung abgelehnt. Und nein, es war nicht Chuck Norris, dann wäre ja am nächsten Tag eröffnet worden, so zumindest der damalige Steinzeitwitz.

• In kleinerem Umfang habe solche Projekte schon gemacht, aber so ein Riesenprojekt noch nicht. Schon die Beschreibung klingt nach Streß pur. Tue ich mir nicht mehr an.

So sehe ich das auch... ;) Und schon gar nicht mehr in meinem Alter.
    Aber es gibt ja hoffentlich noch aufstrebende Jungmanager, die sich in so einen Projekt einen Namen machen könnten.
    Wenn man danach noch in der Lage ist, wäre das eine Spungschanze ins upper Management mit entsprechenden Einkunftsmöglichkeiten.

• So sehe ich das auch... ;) Und schon gar nicht mehr in meinem Alter.
    Aber es gibt ja hoffentlich noch aufstrebende Jungmanager, die sich in so einen Projekt einen Namen machen könnten.
    Wenn man danach noch in der Lage ist, wäre das eine Spungschanze ins upper Management mit entsprechenden Einkunftsmöglichkeiten.

bei 'Jungmanagern', die das agil mal eben machen wollen, wird mir direkt ganz anders;)

man müsste das geplante Budget, soweit überschlagen, noch kennen. Noch zweistelliger Millionenbereich vermutlich... aber die Details oben reichen natürlich für eine Entscheidungsfindung noch nicht ganz

• Zeigt aber irgendwie ein Problem unserer Zeit auf, oder?

Ich kann mich nicht erinnern, dass solche durchaus sehr hochwertigen Jobs per I-Net-Inserat versucht werden zu besetzen.
    Was im Gegenzug für mich heißt, dass es im näheren und bekannten Umfeld keinen/kaum einen gibt, der bereit ist diesen Schleudersitz zu besteigen.
    Für mich läßt das tief blicken.

• Zeigt aber irgendwie ein Problem unserer Zeit auf, oder?

Ich kann mich nicht erinnern, dass solche durchaus sehr hochwertigen Jobs per I-Net-Inserat versucht werden zu besetzen.
    Was im Gegenzug für mich heißt, dass es im näheren und bekannten Umfeld keinen/kaum einen gibt, der bereit ist diesen Schleudersitz zu besteigen.
    Für mich läßt das tief blicken.

sowas über die üblichen Plattformen auszuschreiben ist grenzwertig, wenn man sich die ganzen Kasper vorstellt, die sich dann bewerben

das ist so ähnlich, als ob BASF seinen nächsten CEO so suchen würde

• sowas über die üblichen Plattformen auszuschreiben ist grenzwertig, wenn man sich die ganzen Kasper vorstellt, die sich dann bewerben

das ist so ähnlich, als ob BASF seinen nächsten CEO so suchen würde

Das dachte ich mir auch, die Verzweiflung muss gross sein.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Das dachte ich mir auch, die Verzweiflung muss gross sein.

Aber warum ist das so?

Früher (tm) währen doch die Leute, die so was überhaupt könnten, Schlange gestanden um sich über solchen Job eine Eintrittskarte in die oberste Einkommensliga zu besorgen.

Ist mittlerweile selbst im mittleren und gehobenen Management die "Lifetime-Balance" wichtiger als die Karriere?
    So wird das auf jeden Fall nix mehr mit Deutschland, wenn das so um sich greift.

• Aber warum ist das so?

Ich kenne jetzt niemanden aus dem Kreise der Versicherungs-IT, sonst könnte ich evtl. schon herausfinden, was hier faul ist.

• Ich sehe das etwas so, dass hier ne eierlegende Wollmilchsau gesucht wird, die Stelle aber nen eingebauten Schleudersitz hat.

Das is irgendwie wie wenn in der Politik ein neuer Bundeskanzler gesucht würde der bereits eine langjährige Erfahrung in der Regierung eines 100 Mio. Landes hat

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich würde sagen = Ja. Aufstieg in diese Positionen ist nicht mehr wünschenswert. Widerstrebt den Lebensplanungen. Ausnahmen gibt es immer wieder. Aber halt viel zu wenige.

Wenn man das als gegeben nimmt, ist der Abstieg Deutschlands nicht mehr aufzuhalten.

• Ich sehe das etwas so, dass hier ne eierlegende Wollmilchsau gesucht wird, die Stelle aber nen eingebauten Schleudersitz hat.

DAS gilt für jedes Großprojekt in der IT (außerhalb der IT kann ich das nicht beurteilen aber innerhalb schon, weshalb ich mich nach einigen Engagements als PL, in wesentlichen kleineren Projekten, dafür entschieden habe lieber kleinere Brötchen zu backen.)

• Ich würde sagen = Ja. Aufstieg in diese Positionen ist nicht mehr wünschenswert. Widerstrebt den Lebensplanungen.

Sehe ich nicht ganz so. Wenn jemand mal nur annähernd (von unten gesehen) in der Position ist, sich zuzutrauen, dieses Projekt umzusetzen, dann ist der nicht mit WL-Balance dorthin gekommen. Da sehe ich dann schon noch Ehrgeiz.

Richtig wird wohl aber auch sein, dass man sich ab gewissen Positionen so etwas nicht mehr antun muss. Und zweimal nicht ohne persönliche Einladung, mit öffentlicher Ausschreibung. In diesen Kreisen kennt man sich.