PIT's BMW X2 (F39) 25E M-Sport

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Seit gestern sind wir nun BMW X2 Besitzer, der erste Plug In in meiner BMW Karriere.

Es ist schon erstaunlich, was sich da so in den Jahren getan hat, im positiven Sinne.

EZ 2022, M-Sport, einschl. Sportsitze mit elektrischer Sitzverstellung mit Memory und Volllederausstattung und Lenkradheizung.

Die ersten 400 km sind absolviert, das elektrische Fahren macht Spaß, wenn auch nicht lange. ;)

Ansonsten BMW typische, sehr gute Verarbeitung, auch Technik und Elektronik sind tadellos.

Zu irgendwelchen Problemen melde ich mich zeitnah, wenn es denn welche gibt. :)

Welche wirklichen Erfahrungen habt ihr mit dem sogenannten Kaltstart des Motors beim Plugin Hybrid gemacht habt.

Ich fahre seit einer Woche einen X2 Plugin und frage mich, ob und wie lange der Motor die Kaltstarts nach aufgebrauchter Akkukapazität mitmacht, vor allem, wenn ich in diesem Moment schon 130 km/h auf der Autobahn fahre?

Gibt es dafür schon Langzeiterfahrungen positiver und negativer Natur?

Gruß PIT 👋

Gruß PIT

• BMWX2PIT 20. Oktober 2025 um 19:09

Hat den Titel des Themas von „PIT's BMW X2 25E M-Sport“ zu „PIT's BMW X2 (F39) 25E M-Sport“ geändert.
  • Seit ein paar Tagen haben wir hier in der Oberlausitz nur noch um die 5-10°C am Tag. Der X2 wird in der Garage geladen, zeigt nun aber täglich weniger Gesamtkilometer für den Akku an.

Vorgestern waren es noch 45 km , heute nur noch 39 km.

Ist das normal?

• Hatte damals mal einen Audi Q5 tfsi e-Hybrid als Leihwagen als mein A6 einen Servicetermin hatte. Der Wagen schaffte elektrisch grad so 45 Kilometer, die Dame am Service bei Audi meinte dass das im Winter eher so 25-30 Kilometer wären.

Wird bei deinem Hybrid wahrscheinlich nicht so viel anders sein.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Seit ein paar Tagen haben wir hier in der Oberlausitz nur noch um die 5-10°C am Tag. Der X2 wird in der Garage geladen, zeigt nun aber täglich weniger Gesamtkilometer für den Akku an.

Vorgestern waren es noch 45 km , heute nur noch 39 km.

Ist das normal?

Ja, ist normal. Und je kälter es wird, desto länger sind die Ladezeiten.

Sehr guter Bericht des ADAC

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/elektroauto-reichweite-winter/

• Dann bin ich mal guter Dinge, dass es im Frühjahr wieder besser wird.

BMW spricht ja sogar von bis zu 57 km im Idealfall. 😉

• Die Beleuchtung der hinteren FH ist defekt und der Sensor für die Heckklappenöffnung per Fuß funzt auch nicht, obwohl sie aktiviert ist.

Mal schauen, was die Werkstatt sagt und ob da die Gebrauchtwagengarantie greift. :)

• Hast du den von BMW angebotenen Tanzkurs absolviert? Ohne den wirst Du nie den richtigen Tanzschritt für die Öffnung der Heckklappe hinbekommen. ;)

Spaß, aber man muss wirklich mittig unter den Heckbereich treten und gleichzeitig weit genug weg stehen, sonst macht das Auto die Heckklappe nicht auf. Es könnte Dir sonst einen Kinnhaken verpassen.

• Heckklappensensor musste ich auch erst lernen, weil ich das noch nie vorher hatte:

man muss einigermaßen mittig stehen, dann flott einmal nach vorne mit einem Bein, und direkt danach einen Schritt zurück treten, das ist wichtig

Seitdem ich das so mache, liegt die Trefferquote geschätzt bei über 80% im ersten Versuch.

Grüße Peter

• Habe bei meinem X3 G01 auch keine Probleme mit dem Heckklappensensor und der Fußbedienung.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Tanzkurs ? 😂😂🤣

Herrlich, aber hatte bereits zwei Mal Erfolg damit.

Bin vom F11 was aAndetes gewohnt.

Trotzdem vielen Dank ☺️

• Ab heute fahre ich mit PIRELLI Allwetterreifen und bin gespannt, wie es sich auf den Verbrauch auswirkt. :)

Das Abrollgeräusch ist schon mal deutlich besser als bei den MICHELIN Sommereifen. :sz:

• Nächste Frage an die Profis:

Warum gehen die Nebelscheinwerfer nicht an, wenn ich die Taste dafür betätige? :idee:

Ich habe nun alle Varianten der Lichteinstellung ausprobiert und bekomme folgendes Ergebnis:

Lichtschalter auf Automatik - Schlechtwetterbeleuchtung einschalten - ohne Funktion, es passiert gar nix, aber ich bekomme die Meldung, dass die SWB eingeschaltet ist - grüne Kontrolllampe geht NICHT an

Lichtschalter auf Abblendlicht - bei einschalten der SWB bekomme ich den Hinweis, dass der Lichtschalter auf Automatik stehen muss.

Nebelschlussleuchte funktioniert einwandfrei.

Wird wohl auf einen Besuch beim "Freundlichen" hinauslaufen. :confused:

• Welche wirklichen Erfahrungen habt ihr mit dem sogenannten Kaltstart des Motors beim Plugin Hybrid gemacht habt.

Ich fahre seit einer Woche einen X2 Plugin und frage mich, ob und wie lange der Motor die Kaltstarts nach aufgebrauchter Akkukapazität mitmacht, vor allem, wenn ich in diesem Moment schon 130 km/h auf der Autobahn fahre?

Das frage ich mich bei den Hybrid Modellen auch...

Ein reiner Verbrenner hat bis zur Autobahn halt schon ein wenig Temperatur und Schmierung. Aber so?

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)