Verlernen die Autofahrer das Überholen auf Bundes-/Landstraßen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich habe den Eindruck, aktuell heute wieder, es wird auf Bundesstraßen und auch Landstraßen viel weniger überholt. Selbst auf freien, sehr gut übersichtlichen Abschnitten, es wird nicht überholt, sondern hinter Bussen, LKws, sogar landwirtschaftlichen Gefährten hinterhergeschlichen. Anders kann ich es nicht nennen. Überholen, für die möchten und es noch können wird selbst immer schwieriger, weil zum Teil vier Fahrzeuge und der an der Spitze überholt werden müssen. Weil Abstand, was ist das. Entweder es wird mehr oder mir fällt es mehr auf, da wir jetzt sehr viel mehr Bundestraßen fahren. Euer Eindruck?

• Stimmt, das kommt noch dazu...Unverständnis mit der Lichthupe zum Ausdruck bringen, bei eigenem Unvermögen. :rolleyes:

Gerade heute Nachmittag ist es mir auf der B85 Richtung Passau runter, wieder extrem aufgefallen. Wenn der Verkehrsfluss wenigsten um die 85 bis 90 km/h wäre. Da würde ich nichts sagen, geschweige denn überholen. Spart Nerven und Sprit. Aber es wurde mit um die 65 bis 75 hinter Lastern rumgezottelt. Freier Streckenverlauf, kein Gegenverkehr von weit sichtbar. Unglaublich. Und Einheimische, keine Urlauber. PA, WOS, REG, GRA, FRG Kennzeichen. Alles regional.

Allrad - Vorwärts geht es immer! :top:

Aber vielleicht ist die Welt auch nicht verückt geworden - vielleicht hat sie nur aufgehört, normal zu sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Detlef59 (20. Oktober 2025 um 19:12)

• Manchmal ist das in der Tat so, meistens geht es aber schon.

Was mir allerdings auffällt: manche fahren so eine Art Einheitstempo, etwa 60 - im Dorf, danach aber auf der Landstraße auch nicht viel mehr. Dort wo 100 erlaubt sind regt mich dieses Verhalten schon ein wenig auf, eben weil man nicht immer gefahrlos überholen kann.

Gestern wiederum hupte mich einer an, der mir im Dorf entgegen kam: die Hauptstraße war zwar eng, aber mit dem schmalen Mokka blieb bei weitem genug Platz für ihn - keine Ahnung, was der Fahrer zu meckern hatte.

Grüße Peter

• Deshalb braucht man ein Auto mit guter Beschleunigung, lieber 300 bis 600 PS und in 2-4 Sekunden auf 100, als die blöde abgeregelte V/max bei 255,55 km/h bei den neuerlichen Geschwindigkeiten, im Ort mit 40 und außerhalb mit 70 kann die V/max in Zukunft bei 111,11 abgeregelt werden und wer schneller fahren will, muss ein Fahrertraining absolvieren.

Man meint wirklich dass manche Autofahrer überhaupt keine Übung mehr haben um ihr Fahrzeug zügig zu bewegen, am Samstag 400 km Rückfahrt nach Hause gabs welche die haben vor Kurven auf 70 und weniger abgebremst, welche ich noch mit eingestelltem Abstandstempomaten ohne nur den Fuß Richtung Bremspedal zu bewegen genommen hätte.

Mein Abstandstempomat stirbt bald den Übelastungstod wegen dem ständigen Brems- und Beschleunigungs Hin und Her und ja ich fahre eh nur Landstraßen.

Trotzdem komme ich meistens schneller voran, weil auf Autobahnen wieder mal Stau ist uns schneller zum pinkeln, denn wenn es im Stau drückt, wohin soll man da noch rennen.....

• Ich habe den Eindruck, aktuell heute wieder, es wird auf Bundesstraßen und auch Landstraßen viel weniger überholt. Selbst auf freien, sehr gut übersichtlichen Abschnitten, es wird nicht überholt, sondern hinter Bussen, LKws, sogar landwirtschaftlichen Gefährten hinterhergeschlichen.

Genau dem Eindruck habe ich schon seit einigen Jahren und es nervt. Am schlimmsten finde ich, wenn sich dann eine lange Schlange bildet in der keiner überholen will in der aberauch nicht ausreichend Abstand eingehalten wird, damit man beim Überholen zwischendurch einscheren könnte.

• Genau dem Eindruck habe ich schon seit einigen Jahren und es nervt. Am schlimmsten finde ich, wenn sich dann eine lange Schlange bildet in der keiner überholen will in der aberauch nicht ausreichend Abstand eingehalten wird, damit man beim Überholen zwischendurch einscheren könnte.

Oder der Abstand während des Überholvorgangs noch zugefahren wird :rolleyes:

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Das ist mir auch aufgefallen. Oder man wird angehupt, wenn man überholt.

Das ist mir letzte Woche positiv in der Schweiz wieder aufgefallen. Die Leute fahren wenigstens das Tempo was angegeben ist. Im Tunnel 100 und auf der Autobahn 120. Kaum in Deutschland, war zwar teilweise Richtgeschwindigkeit, aber es wurde links mit 100 km/h gezuckelt und auf der Landstraße schön dicht mit 70, obwohl 100 erlaubt war.

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

Einmal editiert, zuletzt von Pascal (21. Oktober 2025 um 09:44)

• Und 1600 Fragen Lernen für die Fahrprüfung. Aber kaum Fahrpraxis. :sz:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Wenn man in einer Schlange von hinten überholt, es aber nicht schafft, den eigentlichen Grund der Schlange zu überholen, hat man sich aber nur vor gedrängelt.

Wenn es keine Chance gibt, zu überholen, einer von hinten aber meint, es zumindest ein paar Autos nach vorne zu schaffen, finde ich das nicht so witzig.

• Wenn man in einer Schlange von hinten überholt, es aber nicht schafft, den eigentlichen Grund der Schlange zu überholen, hat man sich aber nur vor gedrängelt.

Wenn es keine Chance gibt, zu überholen, einer von hinten aber meint, es zumindest ein paar Autos nach vorne zu schaffen, finde ich das nicht so witzig.

Mhjain... also prinzipiell bin ich bei dir, ich finde das auch "blöd" wenn jemand von hinten sich reindrückt obwohl ich auch vorbei möchte.
    Aaaaaber: es ergeben sich halt gänzlich andere Möglichkeiten, wenn du mit 500+PS statt derer 150 unterwegs bist.

Da wäre der Kia in zwei Lücken komplett an allen vorbei während ich mit dem Touran nur etwas weiter vorne in der Reihe wäre... :sz:

Aber da stellt sich dann wieder die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist, mit erheblichem Geschwindigkeitsüberschuss an der Reihe vorbeizuziehen.
    Denn mit den erlaubten 20 oder 30km/h Differenz klappt das so natürlich nicht. ;)
    Deswegen unterlasse ich solche Sachen zumeist und warte brav, bis ich an der Reihe bin oder sicher alles "am Stück" überholen kann.

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Ganz zu schweigen davon, wieviel man nach so einer "mit Vollgas an der ganzen Kolonne vorbei" Aktion auf dem Tacho hat.

Wenn da die Rennleitung auf einen lauert... :rolleyes:

(Theodor Körner)

• Man sieht immer wieder sehr riskante Überholmanöver wo die Eiligen an Stellen überholen an denen sie gar keine freie Sicht auf die Gegenfahrbahn haben. Da wird rausgezogen und von vorne kommt ein anderes Auto oder ein Lkw und dann muss man kurz nach dem Überholmanöver sich hektisch vor den Überholenden setzen um nicht frontal mit dem entgegenkommenden Auto zusammenzuprallen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Meistens stehen diese Deppen dann an der nächsten Ampel wieder vor einem, was hat dann das Überholmanöver gebracht, gar nichts.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Früher konnte man auch Kolonnen schöner überholen, habe ich oft gemacht. Denn da wurde zumindest etwas Abstand gehalten.

Heute wird trotz freier Geraden nicht überholt, aber schön dicht an der Stoßstange des Vordermannes angedockt...

Und nein, die Veränderung kommt nicht wegen mehr Autos auf der Strasse. Sondern weil sich die Fahrer verändert haben! :hi:

(Theodor Körner)