MAZDA 3, die letzten PKW mit Saugmotor?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich denke auch eher an einen Förster als einen Rallyfahrer bei der Marke.... :drive:

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Förster, Rentner oder Generation Playstation die ihren Gran Turismo Jugendtraum jetzt ausleben kann, damit ist das Subaru Produktportfolio von "gab es jemals" bis "gibt es noch" komplett abgedeckt würde ich meinen ^^:duw:

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Der Reiz von SUBARU besteht in...

- dem absolut symmetrischen, permanenten Allradantrieb

- dem Boxermotor mit tiefem Schwerpunkt und tollem Sound

- meist familiengeführten Händler/Werkstätten, welcher in Zufriedenheitsumfragen stets weit vorne liegen.

- Langjährige Garantien z. B. 5 Jahre bis 160 TKm.

- Konservative Bedienbarkeit ohne Gedöns

- Langlebigkeit

Ich hatte einst mal die Gelegenheit einen Impreza GT Turbo Kombi zu fahren, nebst Besuch auf dem HHR. Selten hatte ich so ein breites Grinsen im Gesicht. Beschleunigung, Traktion, Straßenlage, Ergonomie und Sound absolut top. Manko waren die Serienbremse, die vergleichsweise niedrige Vmax und der Spritkonsum.

formerly known as Fastisfast2fast

• Is doch egal ob es die derzeit gibt.
    Subaru hat schon lange den Ruf weg und Impreza gab es über Jahre hinweg als Ausnahme - da fahren schon noch einige rum.

Sehe ich definitiv anders. Der WRX (STi) war als Rally-Ableger eine Ausnahme im Straßenverkehr und ist es heute umso mehr. Und damit eine Marke ein Image aufrecht erhält, muss es die Modellpalette hergeben. Den europäischen Markt vernachlässigt man da. Subaru hatte auch mal einen GT (SVX) oder generell interessante 6-Zylinder-Boxer. Alles weg. Übrig geblieben sind Förster-Autos. Wer etwas in Richtung Rally sucht, wird heute beim GR Yaris fündig. Naja... gehört ja praktisch zum Konzern...

• In Deutschland gibt es von Subaru seit etlichen Jahren nur noch vernünftige und lahme Autos.

Alle Kunden, die damit vorfahren, sind sehr zufrieden (außer mit dem Verbrauch), extrem zuverlässig - aber kein Stück sportlich, das war mal vor x Jahren bei den Nischenmodellen.

Ausgenommen der in sehr geringer Stückzahl verkaufte BRZ, von dem man hier eigentlich nur die Toyota Variante ab und zu sieht.

Grüße Peter

• Im Grunde trifft es deine Beschreibung sehr gut.

Aktuell sind Subaru Modelle konservative Autos mit hoher Langzeitqualität und eben einer sehr guten Händlerbindung.
    Der deutsche Markt (welcher in der EU der wichtigste ist), spielt für die Japaner kaum eine Rolle.
    Um das mal so grob einzuordnen, so verkauft Subaru jährlich grob 1 Million Fahrzeuge, wovon rund 60% auf den US-Markt entfallen und Deutschland 2024 mit 4.500 Fahrzeugen und einem Marktanteil von 0,2% aberwitzig klein ist. Also warum für diese Stückzahlen hier groß was Besonderes produzieren oder abstimmen. Es ist schon traurig, dass eine solch tradionsbehaftete Marke sich wohl auch bald aus dem Markt verabschieden könnte, wenn sich nicht durch die E-Mobilität etwas positiv bewegt.
    Es kommen nun neue Modelle mit dem E-Outback, Uncharted und überarbeitetem Solterra. Beim Uncharted wird es auch wieder ordentlich Power geben, so dass da schon ein wenig STi-Vibes angehaucht werden können. Und ich war echt erstaunt, was der neue Uncharted im Gelände so kann. Ich würde es der Marke wünschen, dass sie weiterhin am Markt bleiben und die Japaner nicht die Lust auf diesen Markt verlieren.

• Im Grunde trifft es deine Beschreibung sehr gut.

Aktuell sind Subaru Modelle konservative Autos mit hoher Langzeitqualität und eben einer sehr guten Händlerbindung.
    Der deutsche Markt (welcher in der EU der wichtigste ist), spielt für die Japaner kaum eine Rolle.
    Um das mal so grob einzuordnen, so verkauft Subaru jährlich grob 1 Million Fahrzeuge, wovon rund 60% auf den US-Markt entfallen und Deutschland 2024 mit 4.500 Fahrzeugen und einem Marktanteil von 0,2% aberwitzig klein ist. Also warum für diese Stückzahlen hier groß was Besonderes produzieren oder abstimmen. Es ist schon traurig, dass eine solch tradionsbehaftete Marke sich wohl auch bald aus dem Markt verabschieden könnte, wenn sich nicht durch die E-Mobilität etwas positiv bewegt.
    Es kommen nun neue Modelle mit dem E-Outback, Uncharted und überarbeitetem Solterra. Beim Uncharted wird es auch wieder ordentlich Power geben, so dass da schon ein wenig STi-Vibes angehaucht werden können. Und ich war echt erstaunt, was der neue Uncharted im Gelände so kann. Ich würde es der Marke wünschen, dass sie weiterhin am Markt bleiben und die Japaner nicht die Lust auf diesen Markt verlieren.

glaube nicht, dass sich bei Subaru durch das E-Thema viel tut für Europa bzw Deutschland, zu den rustikalen Einsatzgebieten passen die soliden Motoren, welcher Jäger oder sonstige Abenteurer will da mit Ladekabeln hantieren;)

habe die Tests zu den Fahrzeugen immer interessiert gelesen. Im Winterurlaub steht ein älteres Ehepaar auf dem Nachbarparkplatz, die schwören auch auf die Marke und kommen im tiefsten Hochschwarzwald überall durch

Grüße Matthias

• Hier mal das Video vom ersten Kennenlernen den Subaru Uncharted mit Offroad und Spritduell gegen den WRX STI

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bei SUBARU ist alles prima. Nur es bräuchte wieder Kombis mit Turbomotoren mit Bumms und ganz konventionelle 6-Gang Handschalter.

Ich denke, SUBARU bietet nicht zuletzt aufgrund der EU-Gängelei bezgl. Verbrauch/Emission hierzulande keine STI-Modelle mehr an. Fairerweise muss man jedoch schon sagen, dass die SUBARU-Boxer schon etwas über Gebühr saufen. Die exotischen SUBARU-Diesel hatten übrigens viele Probleme.

-------

Verrückt finde ich den kommenden HONDA Prelude. Ein Hybrid-Zweittürer, der in guter Prelude-Tradition mit 184 PS und 188 Km/h Vmax nicht gerade wirklich sportlich ist. Wer zur Hölle kauft so etwas für EUR 50k :idee:?

formerly known as Fastisfast2fast

• Ich fahre gerade Mazda 3 mit dem 2,5l Motor mit 140 PS als Leihwagen, da der CX-60 mal wieder in der Werkstatt ist.
    Ich bin jetzt knapp 100 km Landstraße gefahren. Verbrauch liegt bei 6,7 l laut BC, was ich recht viel finde.
    Der Motor fühlt sich eher schlapp an. Unser 150 PS Tiguan verbraucht weniger und fühlt sich lebendiger an.

• Naja, der Tiguan bietet eben Turbo und mehr Drehmoment, das hilft ungemein. Der Mazda will eben ruhiger bewegt werden. Dafür kannst den Maus problemlos mit 1.100U/min fahren und auch Last anlegen. Da hast Nein Tiguan keinen Spaß.

• Oder schlichtweg am BC :teufel:...

50448144ic.jpg

Die Idee hatte ich vor Jahren schon: Ein Modelabel für Damen auf den Markt bringen, wo alle Kleidungsstücke 2 Größen kleiner etikettiert sind:

Ich kaufe nur noch "Kujau" Mode, da komme ich mit Größe 38 aus...:D

Zum Thema Auto: Wenn der neue 2,5l Motor von Mazda so gut gemacht ist wie unser alter 2l im CX5, würde ich einen kleinen Mehrverbrauch und weniger Temperament gern zugunsten der Haltbarkeit in Kauf nehmen. Siehe auch den im anderen Thread vorgestellten E91 touring: Was da alles schon bei geringer Laufleistung repariert werden musste...:heul: