MAZDA 3, die letzten PKW mit Saugmotor?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Den Wankel-Motor hat Mazda doch noch als Antriebsmotor: Er treibt platzsparend und vibrationsarm einen Elektromotor an im MX-30. :kasper: So ganz kann sich Mazda - als einziger Hersteller weltweit - nicht von diesem Konzept trennen.

Man muss aber auch sagen, dass Mazda den Wankel ganz schön weiterentwickelt hat.

Ist nicht mehr so, wie bei den RO80 Fahrern die sich beim entgegenkommen mit der Hand aus dem Fenster und 1-5 abgespreizten Fingern gegrüßt haben - je nachdem der wievielte Motor gerade eingebaut war.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Den Wankel-Motor hat Mazda doch noch als Antriebsmotor: Er treibt platzsparend und vibrationsarm einen Elektromotor an im MX-30. :kasper:

Das ist ein Range-Extender ;). Daher hatte ich von Antriebsmotor geschrieben.

Was ist eigentlich beim 2l mit 186 Pferden im Mazda 3 anders? Ist der aufgeladen? Besser?

Der besitzt die Kompressionszündung und besitzt daher ein paar Pferde mehr. Da der "nur" 2,0 L Hubraum hat, ist das Drehmoment mit 240 Nm nahezu gleich mit dem 2,5 L und 140 PS.

In die USA liefert MAZDA einen 2,5 L Turbo mit 230 PS.

Die deutsche Konkurrenz baut 1,5 L und kleiner, zum Teil 3-Zylinder-Motörchen in der Klasse :rolleyes:.

formerly known as Fastisfast2fast

• Der besitzt die Kompressionszündung und besitzt daher ein paar Pferde mehr. Da der "nur" 2,0 L Hubraum hat, ist das Drehmoment mit 240 Nm nahezu gleich mit dem 2,5 L und 140 PS.

Der Skyactiv-X-Motor ist - neben dem Thema Kompressionszündung - allerdings auch hinsichtlich der Luftfüllung kein klassischer Motor, insbesondere kein klassischer Saugmotor. Laut ams verfügt er über einen Kompressor:

Mazda 3 e-Skyactiv X im Test
    Mit der jüngsten Version des Skyactiv-X-Motors kommen ein paar PS dazu, und der Verbrauch soll sinken. Test.
    www.auto-motor-und-sport.de
  • Das ist ein Mildhybrid wie der 2,5 L auch. Der Unterschied besteht in der Kompressionszündung. Die Zündkerzen/Glühstifte (?) sollen recht teuer sein.

• Hier sind die Presseinfos für den Mazda 3 Jahrgang 2025 - darin ist auch die Pressemappe als pdf samt technischer Daten verlinkt:

Mazda3

In den technischen Daten finden wir:

- 2.5 Liter Vierzylinder Skyactiv G mit 140 PS, 238 Nm, Zylinderabschaltung, keine Erwähnung eines Kompressors, keine Kompressionszündung, riemengetriebener Startergenerator.

- 2 Liter Vierzylinder Skyactiv X mit 186 PS, 240 Nm, keine Zylinderabschaltung, mechanischer Kompressor, Kompressionszündung, riemengetriebener Startergenerator.

• Wir haben ja seit 4 Jahren einen frühen CX5 2l Benziner mit 118kW/160PS Skyactiv Motor in der Familie; der hat mittlerweile 275.000km gelaufen und hat bisher außer der Reihe nur mal eine Zündspule kaputt gehabt.

Das ist in dem Auto ein eher gemütlicher Motor, der aber im Gegenzug auch nicht säuft; so um die 8l Verbrauch im Mittel.

Einmal habe ich die Zündkerzen gewechselt; völlig einfach bis auf den Umstand, dass ich erstmal eine Zündkerzennuss mit SW14 kaufen musste; so eine schlanke Kerze hatte ich noch nie gewechselt.

• Ist mir auch gleich aufgefallen - und nicht positiv. :crazy:

Ich habe was gegen das rot-braun Spektrum - generell…

damit könnte man leben, da gibt's schlimmere rote Interieurs

das Gewicht der Kiste ist auch sehr interessant, nur gut 1,4 Tonnen vollgetankt laut SA, aber der Spoiler müsste abbestellbar sein

Honda ist ansonsten sehr interessant, wenige können Hochdrehzahlmotoren so gut wie die... kann mich an 1987 erinnern, da war ich Beifahrer in einem Honda Accord mit 136PS und der drehte wie geisteskrank, hatte sowas vorher noch nie erlebt, das prägt:D

Grüße Matthias

• Die Tage des HONDA Civic Type R für Deutschland sind imo gezählt. Ansonsten bietet HONDA den aktuellen Civic ausschließlich als Hybrid mit 184 PS und einer Vmax von 180 Km/h an.

Diese Einmotoren-Strategie scheint sich wie eine Seuche durch alle Mittelklasse-Marken zu ziehen.

HYUNDAI bietet den i30 / i30 Kombi auch nur noch mit einem einzigen Motor an, einem 1,5L mit 140 PS. Mit dem Verbrenner i30 N ist ja schon länger Schluss. Bei KIA dasselbe Spiel beim Ceed, wobei hier noch zusätzlich ein 1,0 L angeboten wird. Schon alles sehr bitter 😖.

• So ein 180 Km/h-Bomber würde Dir auch mal ganz gut tun, mein Freund 😃!

Asiaten haben Jahrzehnte-lang anders agiert. Zudem ist für mich nicht nachvollziehbar, warum einige Hersteller (z. B. SUBARU oder MAZDA) ihre PS-stärkeren Versionen ausschließlich in die USA mit ihren Tempolimits liefern.

• Unter Logistik- und Kostenaspekten ist so eine Einmotorenstrategie clever. Ausbildung der Mechatroniker ist ebenfalls billiger.

Leute die auf den Motor besonderen Wert legen, werden immer weniger, siehe Tempolimits und Dauerstaus, schlechte Straßen usw. Da sind andere Dinge wichtiger, z.B. gutes Entertainment System oder bequeme Sitze, elektronische Helferlein usw.

• Das ist ein Range-Extender ;) . Daher hatte ich von Antriebsmotor geschrieben.

Ja, das habe ich nicht überlesen und auch nicht fehlgedeutet. Es ändert die Sache nur eben nicht gravierend, da auch kein anderer Hersteller auf die Idee kommt, einen Wankelmotor als Range Extender zu nutzen. - Okay, das liegt auch daran, dass sich diese Form des Hybriden nicht wirklich durchgesetzt hat. BMW hat für den i3 REx auch nur einen 2-Zylinder-Boxer aus ihrer Zweiradsparte genommen, den sie sowieso "rumliegen" hatten. Für Mazda ist der Einsatz im MX-30 eine Realitäts-Bewährungsprobe, sonst könnten sie es auch gleich sein lassen. Es gäbe auch andere Möglichkeiten für einen Generator. Entscheidend dürften da eigentlich nur zwei Dinge sein: Platzbedarf und Effizienz. Für Mazda war aber sicherlich auch die Tradition wichtig und dass die Hoffnung erhalten bleibt, so etwas wieder in einem Mazda-Sportwagen zu sehen. Also Marketing.

Diese Einmotoren-Strategie scheint sich wie eine Seuche durch alle Mittelklasse-Marken zu ziehen.

Es gibt wirklich viele Modelle unterhalb des Premium-Segmentes, wo motorseitig eine klare Reduktion stattfindet. Sogar Mazda musste beim MX-5 leider abspecken und den 2,0-Liter aus dem Programm werfen, übrig bleibt nur noch der 1,5-Liter.

Nur einen Motor anzubieten, schränkt natürlich den Markt ein, jedoch kaufen die meisten Kunden dann trotzdem und müssen nicht erst ewig entscheiden, welche Motorisierung es denn sein soll. Die oder keine! Für den Hersteller ist Reduktion klar von Vorteil. Dieser beginnt schon bei der Homologierung, geht über Produktion, Teilelagerung, Vorproduktion und Vermarktung. Simpel und unkompliziert, für jeden Kunden auch klar kommunizierbar. Sport-Modelle mussten leider größtenteils aus dem Programm geworfen werden - ich trauere um jedes Einzelne, das ersatzlos gestrichen oder halbgar ersetzt wurde.

Früher hatten selbst die Japaner mehr Motoren im Programm. Wobei auch schon in den 90er Jahren einige Modelle existierten, wo es tatsächlich nur eine einzige Motoroption gab. Das ist also nicht unbedingt ein neues Ding. Es gab aber mal eine Zeit, da wurden wir in Europa schon etwas verwöhnt bzgl. Vielfalt.

HYUNDAI bietet den i30 / i30 Kombi auch nur noch mit einem einzigen Motor an, einem 1,5L mit 140 PS.

Wenn man nicht gerade den N Line wählt, hat man noch die Option auf den von i10, i20, Bayon und Kona bekannten 1,0-Liter-T-GDI mit 100 PS. Ist beides nicht die Wucht. Ich hätte gern mehr Power. Der i30 N war wirklich witzig, aber für den Umstieg konnte ich mich nicht wirklich durchringen.

und 180km/h sind schon Teufelszeug, wo kann man das noch fahren?

Mit 180 km/h vmax kann ich noch leben, weniger als das ist aber schon demütigend.

• Sorry, 180 Km/h sind ein schlechter Witz.

Vermutlich hängt die derzeitige Zurückhaltung der Käufer auch damit zusammen, dass die Hersteller die "Einmotoren-Strategie" fahren. Da muss man weiter denken als nur über positive Effekte einer straighten Produktion 😉.

• Damit wie hier nicht ganz OT laufen habe ich die Autobahn und Individualverkehrfragen mal aussortiert:

Detlef59
    26. Oktober 2025 um 07:44

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• News von MAZDA:

Überarbeitetes Logo...

Mazda ändert sein Logo: Wissen Sie, was es bedeuten soll?
    Mazda stellt auf der Japan Mobility Show sein neues Markenlogo vor. Die Unterschiede zum vorherigen sind marginal, aber die Bedeutung ist interessant.

und das Projekt des CO2-ngativen Verbrenners...

Mazdas Verbrenner frisst mehr CO₂ als er ausstößt – und so funktioniert er
    Mazda hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Der japanische Hersteller möchte einen Antrieb mit Verbrennungsmotor entwickeln, der beim Fahren mehr CO₂ bindet,…

PS: Dieser Thread steht im falschen Fremdmarken-Strang.

• schönes Angebot hier um die Ecke in Karben beim Auto Fischer

Freund sucht grad was, weil sein Fiat 500 abgeraucht ist (dürfte das schlechteste Auto weltweit sein nach seinen Erfahrungen) und er schwankt zwischen Kia, Hyundai und eben Mazda...

Grüße Matthias