MAZDA 3, die letzten PKW mit Saugmotor?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Wobei Toyota mit seinen Dieselmotoren auch kein glückliches Händchen hatte. Diese waren auch nicht bekannt für extreme Zuverlässigkeit oder Langlebigkeit :m:

Rost ist leider echt oftmals ein Thema, aber das auch Hersteller übergreifend. Gibt nur wenige Modelle, die da eher "immun" sind.

kann man ja fast kaum glauben, dass das immer noch und immer wieder ein Thema ist

vielleicht Absicht, dass die Karre irgendwann auseinander fällt, auch wenn der Motor noch läuft:D

Grüße Matthias

• Wobei Toyota mit seinen Dieselmotoren auch kein glückliches Händchen hatte. Diese waren auch nicht bekannt für extreme Zuverlässigkeit oder Langlebigkeit :m:

Rost ist leider echt oftmals ein Thema, aber das auch Hersteller übergreifend. Gibt nur wenige Modelle, die da eher "immun" sind.

Ja, ein vor knapp 20 Jahren in der Familie laufender RAV4 Diesel hatte ständig üble Probleme mit der Abgasrückführung.

Wobei ich von den Dieseln in Hilux oder Landcruiser dahingehend noch nicht so viel Schlechtes gehört habe.

• Subaru muss man aber wollen, das cvt Getriebe vermittelt immer die Geräuschkulisse eines Fahranfängees mit viel Gas und wenig Kupplung, dafür sind sehr trinkfest, wenn man sie ordentlich laufen lässt.

Klar, das CVT muss man mögen und auch "richtig" fahren können. Aber dieses Problem haben auch alle Toyota Hybrid Modelle ;)

Ja, ein vor knapp 20 Jahren in der Familie laufender RAV4 Diesel hatte ständig üble Probleme mit der Abgasrückführung.

Wobei ich von den Dieseln in Hilux oder Landcruiser dahingehend noch nicht so viel Schlechtes gehört habe.

Beim Hilux denke ich wird man schon genau auf extreme Langlebigkeit auf Grund von Einsatzgebieten wie Wüste, Gelände etc. gedachtet haben. Beim PKW dürften die Anforderungen wesentlich anders gestaltet sein.

• Ihr braucht doch bei den Berichten im Fernsehen über den nahen Osten und Afrika nur mal zu gucken welche Pickups die ganzen Leute dort fahren, fast alles Hilux, oder die Geländewagen, das sind die Landcruiser, das sagt doch schon alles über die Qualität dieser Fahrzeuge aus.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Da sollte man also aufpassen eben nicht diesen Weg zu gehen, da ich vermute, dass dann Dacia schnell Kunden verlieren wird. Aktuell gibt es mehr Konkurrenzmodelle für die Rumänen, als noch vor ein paar Jahren...

Auch wenn hier die Diskussion gerade in eine seltsame Richtung führt, nur so viel: Damit hast du zwar Recht, aber Skoda wollte diesen Wandel auch aktiv begleiten ('Simply Clever' gilt ja weiterhin, der ehemalige Preisvorteil schmilzt nur eben dahin) und befindet sich aktuell immer noch in einer marktfähigen Lage. Auch ohne Citigo, auch ohne Roomster oder Yeti. Von oben wandern genug Käufer ab.

Und genau das wird eben auch Dacia nutzen. Der Bigster verkauft sich gut, der Sandero ist immer noch ein Verkaufsschlager - wo dann von Basis bis Top-Modell mit "Vollausstattung" tatsächlich eine ordentliche Bandbreite nachgefragt wird. Dacia hat Design und Image spürbar verbessert, auch wenn mir das Ganze zu vernünftig vorkommt. Emotionen haben da maximal noch beim Duster/Bigster Platz, aber auch dort nur begrenzt. Den Bigster kann man nun zumindest erstmalig mit Panorama-Glasdach und elektr. Heckklappe ausrüsten. Man muss sich beim gewohnten Komfort-Standard also nicht unbedingt verschlechtern.

Sauger gibt es halt trotzdem nur beim Hybrid - ähnlich wie beim Hyundai Kona. Dort ist es nämlich ein 1,6-Liter-Sauger. Dieser dürfte ziemlich blutleer sein, wenn die elektrische Unterstützung gerade im Charge-Mode ist. Da ist der Voll-Elektro einfach die konsequentere und dynamischere Option. Als Einstieg fungiert dort aber auch schon länger ein Turbo-Benziner. So, wie bei fast allen Dacia-Modellen auch schon. Der Einstieg mit 67 Sauger-PS macht keinen Spaß, der Hybrid ist solo mit 94 bzw. 109 PS auch nicht viel kraftvoller. Und als Hybrid hat man praktisch gar keinen Einfluss mehr als Fahrer. Die Fahrzeugelektronik entscheidet komplett alles. Das ist bequem, aber gleichzeitig auch die Vorstufe zum Beifahrer.

Andere Sauger, außer noch bei Motor-Rebell Mazda? - Nicht wirklich relevant. Was schade ist, aber eben auch nachvollziehbar. Die hubraumreduzierten Turbobenziner sparen innere Reibung ein und sind vor allem auf dem Papier sparsamer. Okay, dort auch nicht mehr so sehr wie früher, aber auch 10 % Ersparnis zu einem vergleichbaren, am Ende dennoch weniger dynamischen Sauger sind heute richtig viel wert für die Hersteller. Auch der Kunde kann sparen, wenn er beim Gaspedal mehr als Stellung 0 und 1 kennt.

man stelle sich vor, BMW gäbe 15 Jahre bzw 250.000km Garantie, die einzige Bedingung ist, dass man regelmäßig zum Service kommt

15 Jahre Werkstattbindung? Genial! - Wobei: Andere Hersteller bieten (für nicht wenig Geld) auch lange Anschlussgarantien bis 200.000 km an. Der Kunde kann da frei entscheiden, ob er auf Nummer 'sicher' gehen will. Da ohnehin nicht ALLES abgedeckt wird und die allgemeine Qualität (über alle Hersteller hinweg) spür- & messbar besser geworden ist, sind Garantien eher ein Garant für zusätzliche Einnahmen.

Hier ist viel mehr beachtlich, dass die HEV-Batterien doch so lange halten und wenig Probleme bereiten.

Hier kommt zu Gute, dass Toyota (im Seriensegment quasi als "Pionier", auch wenn das nicht komplett richtig ist) schon richtig viel Erfahrung hat. Der Hybrid Synergy Drive wurde über die Jahre immer besser, der Sauger hat von 1,5- über 1,8- auf jetzt 2,0-Liter-Hubraum die richtige Größe bekommen. Man kann beim Saugmotor so viel bewegen (z.B. über eine Kombination aus homogener/geschichteter DI und Saugbetrieb, variabler Ventil-/Nockenwellenhub, Mehrfacheinspritzung, etc.), dass dieser auch im Teillastbetrieb sparsam sein kann. Relevanter für diese FHEV-Konzepte ist jedoch das Effizienzverhalten bei sehr hoher Last, da der Verbrennungsmotor dort (bei niedriger Drehzahl) in einem besonders effizienten Fenster ist und sowohl für den direkten Antrieb (via CVT oder Multi-Mode-Getriebe) als auch eben als Generator eine sinnvollere Rolle spielt als ein Turbo-Benziner.

Und Turbo-Diesel sind sowieso tot wegen Diesel-Gate, sinkender Restwerte, nachlassendem Käuferwunsch und immer kostspieliger einzuhaltenden Grenzwerten. Alle Hersteller parallel oder unterhalb von VAG sparen sich diesen Dinosaurier Langstrecken-König ein und ersetzen ihn durch einigermaßen CO2-ähnliche Konzepte mit Hybridisierung, bei dem ein bewährter Benziner auf nennenswerte Elektrounterstützung inkl. kleiner (= leichter, kostengünstiger, platzsparender) Pufferbatterie trifft. Der FHEV verlängert also das Leben des Saugers, das (ohne Rebellen wie Mazda und Exoten wie Ferrari) schon längst beendet wäre.

• haben wirklich gar nichts gemein

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. TOYOTA als auch DACIA sind für mich Allerweltsautos. MAZDA hingegen ist etwas Besonderes, besitzt diverse USP:

Schaltgetriebe, moderne Saugmotoren mit Selbstzündertechnik und Elektrifizierung, eine vernünftige Bedienbarkeit mit Knöpfen und ein ergonomisches & hochwertiges Interieur (welches derzeit imo über BMW 1er oder VW Golf liegt).

formerly known as Fastisfast2fast

• Wer noch ähnlich gute Qualität wie Toyota bietet ist Subaru. Hier gibt es 8 Jahre und bis zu 200.000km Garantie.

Bei SUBARU habe ich aus alter Sympathie unlängst auch mal reingeclickt. Der Impreza wird ausschließlich noch mit 136 PS und CVT-Opamatik angeboten. Sein Kofferraum bietet 315 L. Absolute No-Go's. Dass die SUBARU-Boxer ganz gut trinken, ist bekannt.

Zudem habe ich mir mal die Daten zum imo optisch gelungenen DS No. 4 angesehen. Aber leider besitzt der DS (ex CITROËN) immer noch Kofferraumvolumen im VW Polo-Format. Der einzig infrage kommende DS No. 4 mit Plug-In-Hybrid und 225 System-PS bietet nur 360 L. Wohlgemerkt reden wir hier allesamt um Autos mit 4,40 - 4,50m Länge, also den Abmessungen meines 3er E46 Touring, der 440 L besitzt.

MARKTSTART DS N°4: PARISER FLAIR UND FINESSE FÜR DIE KOMPAKTKLASSE
    Marktstart: Der neue DS N°4 ist der Nachfolger des DS 4 und steht ab sofort in den ersten DS Stores für Probefahrten zur Verfügung. „Made in Germany“:…
    www.media.stellantis.com

• Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. TOYOTA als auch DACIA sind für mich Allerweltsautos. MAZDA hingegen ist etwas Besonderes, besitzt diverse USP:

Schaltgetriebe, moderne Saugmotoren mit Selbstzündertechnik und Elektrifizierung, eine vernünftige Bedienbarkeit mit Knöpfen und ein ergonomisches & hochwertiges Interieur (welches derzeit imo über BMW 1er oder VW Golf liegt).

sehe ich genauso, daher war ich auch hin und wieder beim Mazda-Händler in Karben und bin zB mal den SUV probegefahren

auch solche 'schrägen' Sachen wie der Wankelmotor sind erwähnenswerte Themen, die man bei Mazda immer noch auf der Agenda hat, schade dass die Qualität scheinbar nicht mehr so top wie zu erwarten ist

15 Jahre Werkstattbindung? Genial! - Wobei: Andere Hersteller bieten (für nicht wenig Geld) auch lange Anschlussgarantien bis 200.000 km an. Der Kunde kann da frei entscheiden, ob er auf Nummer 'sicher' gehen will. Da ohnehin nicht ALLES abgedeckt wird und die allgemeine Qualität (über alle Hersteller hinweg) spür- & messbar besser geworden ist, sind Garantien eher ein Garant für zusätzliche Einnahmen.

naja, ich kenne die Details nur bei BMW und Porsche, da hast du Werkstattbindung UND die Kosten der jährlichen Garantieverlängerung.... und logisch, dass Toyota bei ner Garantie über 15 Jahre nicht gestattet, dass der Stadtflitzer bei Auto UNGER gewartet wurde;)

Grüße Matthias

• Und die sind bei Toyota super pingelig bei den Wartungsterminen. Einen Tag drüber und du bist raus aus der Garantie, daher lieber den Termin nicht auf den letzten Drücker machen. Wurde mir so von einem ehemaligen Toyota Werkstattmeister berichtet.

Otti Zumindest haben sie im nahen Osten aber kein Rostproblem, dafür wird dort zu wenig Salz auf die Strasse geschmissen. Vermutlich aus Gründen des Umweltschutzes ;) Aber die Toyota Geländewagen sind dort wirklich dauernd zu sehen und scheinen extrem haltbar zu sein.

• Hier eine treffende Analyse zum SUBARU Impreza, der durchaus in der Nische des MAZDA 3 angesiedelt ist (Abmessungen, Allrad, Saugmotor, Preis).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• wäre der depperte Spoiler nicht so überauffällig, wäre der Type R das interessanteste Auto überhaupt, einigermaßen Leistung und HS.... sowas kriegt Mazda leider auch nicht hin, deren Karren sind immer eher untermotorisiert;)

Übersicht
    Lernen Sie den neuen Honda Civic Type R kennen, indem Sie mehr über das ikonische Design und die technischen Daten dieses Kompaktsportlers lesen.
    www.honda.de

Grüße Matthias

• wäre der depperte Spoiler nicht so überauffällig, wäre der Type R das interessanteste Auto überhaupt, einigermaßen Leistung und HS....

Dass der Civic Type R ausschließlich mit roten Verloursitzen erhältlich ist, hast Du schon auf dem Schirm 😄 ?

auch solche 'schrägen' Sachen wie der Wankelmotor sind erwähnenswerte Themen, die man bei Mazda immer noch auf der Agenda hat, schade dass die Qualität scheinbar nicht mehr so top wie zu erwarten ist

Den Wankelmotor hat MAZDA als Antriebsmotor schon seit 2012 beerdigt. Sie hatten einst von NSU die Lizenz für den Wankel erworben. Vermutlich haben sie deshalb so lange am Wankel festgehalten um japanisch "nicht ihr Gesicht zu verlieren".

• Dass der Civic Type R ausschließlich mit roten Verloursitzen erhältlich ist, hast Du schon auf dem Schirm 😄 ?

Ist mir auch gleich aufgefallen - und nicht positiv. :crazy:

Ich habe was gegen das rot-braun Spektrum - generell…

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Rote Sitze finde ich generell nicht übel. Aber als Allergiker (Hausstaub, Pollen) sollten es schon Ledersitze sein.

Beim MAZDA 3 wäre sogar die burgunderrote Lederausstattung meine erste Wahl, da dann auch das Armaturenbrett bi-color schwarz/burgunderrot bezogen ist (vermutlich Kunstleder).

• Schaltgetriebe, moderne Saugmotoren mit Selbstzündertechnik und Elektrifizierung, eine vernünftige Bedienbarkeit mit Knöpfen und ein ergonomisches & hochwertiges Interieur (welches derzeit imo über BMW 1er oder VW Golf liegt).

Das gibt es. Und es gibt den Mazda 6e, wo sie das alles über den Haufen werfen.

naja, ich kenne die Details nur bei BMW und Porsche, da hast du Werkstattbindung UND die Kosten der jährlichen Garantieverlängerung.... und logisch, dass Toyota bei ner Garantie über 15 Jahre nicht gestattet, dass der Stadtflitzer bei Auto UNGER gewartet wurde ;)

15 Jahre Werkstattbindung sind aber nun mal attraktiver für den Hersteller als 5, 3 oder gar nur 2 Jahre. Eine Freie Werkstatt kann deutlich günstiger und ähnlich gut sein, sofern sie sich gut genug auf diese Modelle spezialisiert hat (durch Wissen, Erfahrung und die notwendigen Prüf-/Messgeräte). Zur Markenwerkstatt geht man vorrangig für den Stempel. Zu ATU würde ich aber auch nicht gehen, wenn man Wert auf sein Fahrzeug legt.

• Generell finde ich eher einen schönen Stoff / Velour besser als Kunstleder, unabhängig vom der Farbe, aber Rot-Brauntöne gehen bei mir nicht. Weder innen noch außen. Noch nicht mal bei einem Alfa oder Ferrari. Gar nicht. Dann doch lieber eine Wurstuhr.

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Den Wankelmotor hat MAZDA als Antriebsmotor schon seit 2012 beerdigt. Sie hatten einst von NSU die Lizenz für den Wankel erworben. Vermutlich haben sie deshalb so lange am Wankel festgehalten um japanisch "nicht ihr Gesicht zu verlieren".

Den Wankel-Motor hat Mazda doch noch als Antriebsmotor: Er treibt platzsparend und vibrationsarm einen Elektromotor an im MX-30. :kasper: So ganz kann sich Mazda - als einziger Hersteller weltweit - nicht von diesem Konzept trennen. Sie forschen weiter und hängen an dieser Idee fest - so, wie VW einst am Rumpel-Düse-Motor oder am VR-Layout. Für mein Dafürhalten sind sowohl der "Diesotto" (Skyactiv-X) als auch der Wankelmotor ein Irrweg. Vom Kopf her gut gedacht und in gewissen Punkten auch sinnvoll, in Summe als Endergebnis aber unbefriedigend.

• Rote (Kunst-) leder Ausstattung wäre auch nicht meine erste Wahl, aber generell sind die gehobenen Innenausstattungen bei Mazda immer sehr hübsch gemacht. Den neuen Mazda 6 mit der karamellfarbenen Innenausstattung finde ich wirklich schön, leider ist die Technik mit den Batteriegrößen mehr als mau.

• Was ist eigentlich beim 2l mit 186 Pferden im Mazda 3 anders? Ist der aufgeladen? Besser?

Munter bleiben: Jan Henning